Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wagenknecht spricht ...

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... vertrauenwürdiger Politiker ist ein Paradoxon
wie soll das überhaupt gehen, also rein theoretisch ?!

Lektion 1 für Führungskräfte: ... vergiss es gleich von Minute 1 an, es jedem recht manchen zu wollen
jede Entscheidung hat mind. einen Benachteiligten, da die Welt schon lange kein weißer Fleck mehr ist, in dem man noch frei herumgestalten sein, sondern alle Besitzstände bereits verteilt sind ... jede Entscheidung, egal welche, wird also mind. einen ... meist mehrere ... Besitzstände nachteilig treffen

mind. ein Benachteiligter bedeutet aber, dass man als Politiker schon mal mindestens für einen nicht vertrauenswürdig sein wird
egal was man entscheidet

es liegt also nicht am Politiker, sondern an der Sache per se
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.420
Punkte Reaktionen
22.559
Punkte
54.820
Geschlecht
Precht sagt richtigerweise, dass Marx mind. 2 elementare Fehler beging ... (ich finde da zwar noch mehr, aber darum gehts jetzt nicht)

1. die proklamierte Diktatur des Proletariats, und

2. das Proletariat sei automatisch "gut"
Arme in der Gosse könnten quasi keine bösen Gedanken hegen

was für eine krasse Fehleinschätzung

wie kann man überhaupt ernsthaft annehmen, die Eigenschaften von "gut" und "böse" würden kausal am eigenen sozialen Status hängen ??!
auch 1860 hätte man sehen können, dass diese These gar nicht stimmen ... kann

auch Proletarier können böse Menschen sein
sogar sehr böse, insbesondere wenn sie institutionelle Macht über Andere bekommen
das hätte Marx sehen können, nein sogar sehen müssen !
Natürlich können Proletarier auch böse Menschen sein, das streite ich nicht ab.
Die Fehlentwicklungen unter Stalin oder Mao haben das ja zur Genüge gezeigt und das muß von den Linken konsequent aufgearbeitet werden um neues Vertrauen zu schaffen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Natürlich können Proletarier auch böse Menschen sein, das streite ich nicht ab.
... das ist da DER GRUND schlechthin, warum man Gewalten in Staaten getrennt hat
grundsätzlich ALLE Menschen können auch böse sein, vom Hochgebildeten, bis zum letzten Vollpfosten, vom Milliardär bis zum Niedriglöhner

denn wenn man dem Staat schon als einziges Organ die Gewalt im Lande überträgt, muss man elementarst dafür sorgen, dass der Staat diese Macht nicht mißbraucht
Checks and Balances
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.798
Punkte Reaktionen
1.603
Punkte
74.820
Geschlecht
wie soll das überhaupt gehen, also rein theoretisch ?!

Lektion 1 für Führungskräfte: ... vergiss es gleich von Minute 1 an, es jedem recht manchen zu wollen
falsch, Richtig ist: richte alles auf Deinen Machterhalt und Vergrößerung Deiner Macht aus.
jede Entscheidung hat mind. einen Benachteiligten, da die Welt schon lange kein weißer Fleck mehr ist, in dem man noch frei herumgestalten sein, sondern alle Besitzstände bereits verteilt sind ...
entscheide immer zu Deinem Vorteil
jede Entscheidung, egal welche, wird also mind. einen ... meist mehrere ... Besitzstände nachteilig treffen

mind. ein Benachteiligter bedeutet aber, dass man als Politiker schon mal mindestens für einen nicht vertrauenswürdig sein wird
egal was man entscheidet

es liegt also nicht am Politiker, sondern an der Sache per se
In der Politik ist nur der auf Dauer erfolgreich, der Wasser predigt und Wein säuft. Wichtig ist nur, dass er dies dem Wahlpöbel verschleiert.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In der Politik ist nur der auf Dauer erfolgreich, der Wasser predigt und Wein säuft. Wichtig ist nur, dass er dies dem Wahlpöbel verschleiert.
dumpfe Platitüden, die man mal bei ner Aschermittwochsbüttenrede raushauen kann
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der "Souverän" ist nichts anderes, als eine tumbe Masse von gläubigen Narren, die nachweislich sogar gegen ihre eigenen Interessen wählen.
... was "seltsamerweise" immer genau Diejenigen behaupten, die gar nicht, oder zu wenig, gewählt werden
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.798
Punkte Reaktionen
1.603
Punkte
74.820
Geschlecht
das könnte dir ein verdammt kurzes Leben bescheren, und einen unschönen Tod ...
... vor allem wenn man nicht mehr genügend Protegees dafür findet
Falsch, ich habe meinen Machiavelli bereits als Teen gelesen und mein Leben danach möglichst ausgerichtet. Ich bin nun 75 Lenze und blicke auf ein erfolgreiches Leben zurück.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Falsch, ich habe meinen Machiavelli bereits als Teen gelesen und mein Leben danach möglichst ausgerichtet. Ich bin nun 75 Lenze und blicke auf ein erfolgreiches Leben zurück.
... dann war nicht alles nur zu deinem Vorteil
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch ich habe die eine oder andere Niederlage erlitten, habe aber daraus gelernt, denn jeder Fehler hat das Recht, einmal aufzutreten.
natürlich
widerspricht nur der These, man würde lange leben, wenn man alleine nur zu seinem eigenen Vorteil entschiede

es gibt zugegeben Manche, die haben das überlebt, in der Geschichte
aber es sind nur wenige, und die Meisten hatten einen relativ unschönen Tod

wobei mir auf Anhieb Ceausescu einfällt, und den haben sie für meinen Geschmack relativ gnädig vollstreckt
Guillotine und Ludwig XVI hingegen stelle ich mir unlustiger vor
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.798
Punkte Reaktionen
1.603
Punkte
74.820
Geschlecht
deswegen sprach ich ja auch von Führungskräften und nicht von Politikern
... und Du glaubst wirklich, es gäbe einen erheblichen Unterschied zwischen erfolgreichen Führungskräften (Direktions-/CEO Ebene) und politischen Führern?
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.798
Punkte Reaktionen
1.603
Punkte
74.820
Geschlecht
natürlich
widerspricht nur der These, man würde lange leben, wenn man alleine nur zu seinem eigenen Vorteil entschiede
Du musst Deine Vasallen natürlich am Erfolg teilhaben lassen, aber immer unter dem Motto: teile und herrsche
es gibt zugegeben Manche, die haben das überlebt, in der Geschichte
aber es sind nur wenige, und die Meisten hatten einen relativ unschönen Tod

wobei mir auf Anhieb Ceausescu einfällt, und den haben sie für meinen Geschmack relativ gnädig vollstreckt
Guillotine und Ludwig XVI hingegen stelle ich mir unlustiger vor
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.359
Punkte Reaktionen
20.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
... und Du glaubst wirklich, es gäbe einen erheblichen Unterschied zwischen erfolgreichen Führungskräften (Direktions-/CEO Ebene) und politischen Führern?
typische Juristenantwort:
das kommt darauf an

definiere: erheblich
definiere: Unterschied, und
definiere: erfolgreich
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Sanktionen. Wofür auch immer. Russland wurde andauernd mit Sanktionen gestraft. Und...
Klimareligion labert was...
Kriegshetzer ist also jemand, der den Abzug des Aggressors fordert. Habe ich dich...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben