Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Anlage ist sinnvoll ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Demnächst erhalte ich vom Nachlass meines Vaters ca.50.000 €. Da meine Mutter eine Rentnerin mit geringer Rente (von meinem Vater geschieden) auskommen muss, möchte ich das Geld nur für Sie verwenden. Das Geld sollte gewissermaßen ihre Rente monatlich um ca. 300 € aufbessern und trotzdem einen Kapitalverlust vermeiden. Welche Anlagemöglichkeiten gibt es? Vielen Dank :)
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Demnächst erhalte ich vom Nachlass meines Vaters ca.50.000 €. Da meine Mutter eine Rentnerin mit geringer Rente (von meinem Vater geschieden) auskommen muss, möchte ich das Geld nur für Sie verwenden. Das Geld sollte gewissermaßen ihre Rente monatlich um ca. 300 € aufbessern und trotzdem einen Kapitalverlust vermeiden. Welche Anlagemöglichkeiten gibt es? Vielen Dank :)

Ein sehr ambitioniertes Anliegen bzw. Unterfangen.

Um 50.000 Euro ohne Kapitalverlust (zum gedruckten Nennwert!) zu erhalten, bei gleichzeitiger Entnahme von 3600 Euro im Jahr, ob nun vor- oder nachschüssig, muss die Netto-Verzinsung nach Steuern etwa 7 Prozent betragen.

Mit konservativen Geldanlagen nicht zu erwirtschaften - im spekulativen Bereich langfristig stets realisierbar gewesen, wenn auch schwankend und daher nicht immer zum regelmäßigen Entnahmeplan geeignet.

http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Demnächst erhalte ich vom Nachlass meines Vaters ca.50.000 €. Da meine Mutter eine Rentnerin mit geringer Rente (von meinem Vater geschieden) auskommen muss, möchte ich das Geld nur für Sie verwenden. Das Geld sollte gewissermaßen ihre Rente monatlich um ca. 300 € aufbessern und trotzdem einen Kapitalverlust vermeiden. Welche Anlagemöglichkeiten gibt es? Vielen Dank :)

grüezi aus der ch, :winken:
machs wegen der paar mücken doch nicht so kompliziert! gib ihr 400.- im monat und schick sie zusätzlich noch 2 mal im jahr in die ferien, wovon du einmal mitfährst! das reicht ein paar jahre und in der zeit reisst du dir den arsch beim beruflichen aufstieg auf, damit du ihr diesen kleinen zustupf auch nachher noch finanzieren kannst. :coffee:
 
OP
slkz
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
grüezi aus der ch, :winken:
machs wegen der paar mücken doch nicht so kompliziert! gib ihr 400.- im monat und schick sie zusätzlich noch 2 mal im jahr in die ferien, wovon du einmal mitfährst! das reicht ein paar jahre und in der zeit reisst du dir den arsch beim beruflichen aufstieg auf, damit du ihr diesen kleinen zustupf auch nachher noch finanzieren kannst. :coffee:

Hmmhh. Eine guter Vorschlag. Wie konnte ich nur so beschränkt sein?
 
OP
slkz
Registriert
18 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.272
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein sehr ambitioniertes Anliegen bzw. Unterfangen.

Um 50.000 Euro ohne Kapitalverlust (zum gedruckten Nennwert!) zu erhalten, bei gleichzeitiger Entnahme von 3600 Euro im Jahr, ob nun vor- oder nachschüssig, muss die Netto-Verzinsung nach Steuern etwa 7 Prozent betragen.

Mit konservativen Geldanlagen nicht zu erwirtschaften - im spekulativen Bereich langfristig stets realisierbar gewesen, wenn auch schwankend und daher nicht immer zum regelmäßigen Entnahmeplan geeignet.

http://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php

Vielleicht durch Kauf einer Immobilie, die vermietet wird, möglich?
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vielleicht durch Kauf einer Immobilie, die vermietet wird, möglich?
Und dann macht man ohne hohes Risiko 7,2% (netto) Rendite?

Du wirst aus 50 000€ keine 300€ Rendite pro Monat rausziehen können, ohne ein erhebliches Risiko einzugehen. Kauf die 100 Bitcoins. In einem Jahr sind die vielleicht 500 000€ wert. Oder auch nur noch 10 000€.
-> Ein Vorteil wäre, dass Bitcoin einen Geldstatus hat und wenn du länger als ein Jahr hälst, sind Gewinne darauf steuerfrei ;)

Ich hab auf alle Fälle meine 500% Rendite auf 4 Monate und aktuellem Kurs gemacht.
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Demnächst erhalte ich vom Nachlass meines Vaters ca.50.000 €. Da meine Mutter eine Rentnerin mit geringer Rente (von meinem Vater geschieden) auskommen muss, möchte ich das Geld nur für Sie verwenden. Das Geld sollte gewissermaßen ihre Rente monatlich um ca. 300 € aufbessern und trotzdem einen Kapitalverlust vermeiden. Welche Anlagemöglichkeiten gibt es? Vielen Dank :)

Selbst genutzte Wohnimmobilie.
 
Registriert
21 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=976]Männeken[/MENTION]
...und dann mit Mama zusammenziehen?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
Das was hier pauschal der AfD unterstellt wird entspricht zu 100% dem von der...
Warum wird der Luftraum...
Zeige mir einen Link, der nichts mit Getränkeherstellern zu tun hat, der aussagt, dass...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben