Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Lösung für das Schulden Problem?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Welche Lösung für das Schulden Problem?

Mich würde mal Interessieren, wer welche Lösung für das allgemeine Weltweite Schulden Problem favorisiert, wie die Lösung aussieht und was er sich davon verspricht und wie diese umzusetzen sind. Seit vielen Jahren wird ja immer wieder von Schulden stopp und Schuldenabbau geredet, aber jede Regierung konnte ja für sich am Ende nur einen weiteren Schuldenrekord verbuchen, Egal wo man in der Welt hinschaut, jedes Land ist Turm hoch Verschuldet, machen sogar Bankrott.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Mich würde mal Interessieren, wer welche Lösung für das allgemeine Weltweite Schulden Problem favorisiert, wie die Lösung aussieht und was er sich davon verspricht und wie diese umzusetzen sind. Seit vielen Jahren wird ja immer wieder von Schulden stopp und Schuldenabbau geredet, aber jede Regierung konnte ja für sich am Ende nur einen weiteren Schuldenrekord verbuchen, Egal wo man in der Welt hinschaut, jedes Land ist Turm hoch Verschuldet, machen sogar Bankrott.
Prinzipiell ist die Lösung einfach: Der Staat deckt seine Ausgaben über Steuer-Einnahmen. Die Folge wäre eine Rezession. Staatsschulden sind eine Möglichkeit das Privatkapital der Reichen, für das es auf dem privaten Sektor keine Anlagemöglichkeit gibt, in die Wirtschaft zu investieren. Die Alternative wäre, den Reichen das Geld wegzunehmen, sprich sie zu besteuern. So wie das System aber aufgebaut ist (konkurrierende Staaten mit freiem Kapitalverkehr) ist das Mittel der Verschuldung attraktiver.

Es gibt keine Lösung für den ständigen Anstieg der weltweiten Staatsverschuldung, solange man das politisch/wirtschaftliche System nicht grundlegend ändert. Was sich schon dadurch ergibt, dass alle wirtschaftlich erfolgreichen Staaten sich ständig mehr verschulden.

Die "Lösung" heißt Staatsbankrott, Schuldenschnitt, wie immer man es nennen will.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.967
Punkte
101.486
Geschlecht
die (mal wieder!) angestrebte Lösung des Problems:
"Reset durch eine großangelegte Sachwertvernichtung".....
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Kredite verbieten
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Mich würde mal Interessieren, wer welche Lösung für das allgemeine Weltweite Schulden Problem favorisiert, wie die Lösung aussieht und was er sich davon verspricht und wie diese umzusetzen sind. ...
Die Lösung liegt auf der Hand: Die Ursachen abstellen!

Mehr als die Hälfte unserer Leistungsfähigkeit investieren wir in Missverständigung, Ungerechtigkeiten und Folgenbewältigung. Wir könnten unser Leistungspotential vervielfachen, würden wir auf das verzichten, was uns im Kampf um MEHR ALS ANDERE HABEN extreme Reichtümer und sehr viel Armut verschafft. Mit all dem Mist, der nur Ärger bringt, haben wir bisher die Computermöglichkeiten erst ansatzweise ausgeschöpft und stopfen unser bisschen Dasein voll mit Frustrationen.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Prinzipiell ist die Lösung einfach: Der Staat deckt seine Ausgaben über Steuer-Einnahmen. Die Folge wäre eine Rezession. Staatsschulden sind eine Möglichkeit das Privatkapital der Reichen, für das es auf dem privaten Sektor keine Anlagemöglichkeit gibt, in die Wirtschaft zu investieren. Die Alternative wäre, den Reichen das Geld wegzunehmen, sprich sie zu besteuern. So wie das System aber aufgebaut ist (konkurrierende Staaten mit freiem Kapitalverkehr) ist das Mittel der Verschuldung attraktiver.

Es gibt keine Lösung für den ständigen Anstieg der weltweiten Staatsverschuldung, solange man das politisch/wirtschaftliche System nicht grundlegend ändert. Was sich schon dadurch ergibt, dass alle wirtschaftlich erfolgreichen Staaten sich ständig mehr verschulden.

Die "Lösung" heißt Staatsbankrott, Schuldenschnitt, wie immer man es nennen will.

Das hört sich schon mal interessant an und ist Plausibel.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht

Du hast doch sicher mitbekomme was in Griechenland so los ist und was das noch passieren wird, wenn die keinen Kredit mehr bekommen. Wenn wir die Kredite Verbieten sogar nur die Kredite Menge reduzieren werden wir überall auf der Welt solche Verhältnisse erleben, dann machen die Banken nach wenigen stunden die Schalter dicht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.967
Punkte
101.486
Geschlecht
Das halte ich nicht für erstrebenswert. Was ist mit den Geldvermögen? Sollen die erhalten bleiben?

"Wessen"?

die des "Normal-Bürgers"?
die werden beschnitten, genau wie es damals nach dem 2.WK vollzogen wurde!
"Andere"?
ähm...
die "mehren" sich aufs Neue....
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Die Lösung liegt auf der Hand: Die Ursachen abstellen!

Was ist den die Ursache?



Mehr als die Hälfte unserer Leistungsfähigkeit investieren wir in Missverständigung, Ungerechtigkeiten und Folgenbewältigung. Wir könnten unser Leistungspotential vervielfachen,

Der Meinung bin ich auch.


würden wir auf das verzichten, was uns im Kampf um MEHR ALS ANDERE HABEN extreme Reichtümer und sehr viel Armut verschafft. Mit all dem Mist, der nur Ärger bringt, haben wir bisher die Computermöglichkeiten erst ansatzweise ausgeschöpft und stopfen unser bisschen Dasein voll mit Frustrationen.[/QUOTE]

Du meinst wir streben nach zu viel Reichtum?
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
"Wessen"?

die des "Normal-Bürgers"?
die werden beschnitten, genau wie es damals nach dem 2.WK vollzogen wurde!
"Andere"?
ähm...
die "mehren" sich aufs Neue....

Natürlich alle Vermögen, wir sollte da den Gleichheitsgrundsatz berücksichtigen.
Nun ich halte das nicht für so gut.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.967
Punkte
101.486
Geschlecht
Natürlich alle Vermögen, wir sollte da den Gleichheitsgrundsatz berücksichtigen.
Nun ich halte das nicht für so gut.

tja....
ooch wenn man mich dafür "geißeln" wird: cui bono....
schau dir die "wenigen" an, die "kurz" nach dem Krieg damals "Reich" und "Mächtig" wurden und "Wer" deren Freunde sind ^^

ach ja....
"p.s"

http://www.wiwo.de/politik/ausland/...groessten-pleitestaaten-der-welt/7306656.html

die "gesamte Welt" ist Verschuldet...

die "entscheidende Frage" ist :
bei "Wem"?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
tja....
ooch wenn man mich dafür "geißeln" wird: cui bono....
schau dir die "wenigen" an, die "kurz" nach dem Krieg damals "Reich" und "Mächtig" wurden und "Wer" deren Freunde sind ^^

ach ja....
"p.s"

http://www.wiwo.de/politik/ausland/...groessten-pleitestaaten-der-welt/7306656.html

die "gesamte Welt" ist Verschuldet...

die "entscheidende Frage" ist :
bei "Wem"?


Die Frage ist ja schon lange beantwortet, beim Kapitaleignern, Privat Personen und Kapitalgesellschaften.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
Mich würde mal Interessieren, wer welche Lösung für das allgemeine Weltweite Schulden Problem favorisiert, wie die Lösung aussieht und was er sich davon verspricht und wie diese umzusetzen sind. Seit vielen Jahren wird ja immer wieder von Schulden stopp und Schuldenabbau geredet, aber jede Regierung konnte ja für sich am Ende nur einen weiteren Schuldenrekord verbuchen, Egal wo man in der Welt hinschaut, jedes Land ist Turm hoch Verschuldet, machen sogar Bankrott.

Es gibt nur eine Möglichkeit, die Hortbarkeit des Geldes muß reduziert werden, es darf nicht mehr Geldguthaben geben als Geld zum Wirtschaften gebraucht wird.
Überschüsse müssen materiell angelegt oder besser ganz vermieden werden.

Wer Schulden los werden will muß Guthaben auflösen und das geht am einfachsten indem man dem Geld ein Verfalldatum anhängt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.238
Punkte
69.820
Geschlecht
tja....
ooch wenn man mich dafür "geißeln" wird: cui bono....
schau dir die "wenigen" an, die "kurz" nach dem Krieg damals "Reich" und "Mächtig" wurden und "Wer" deren Freunde sind ^^

ach ja....
"p.s"

http://www.wiwo.de/politik/ausland/...groessten-pleitestaaten-der-welt/7306656.html

die "gesamte Welt" ist Verschuldet...

die "entscheidende Frage" ist :
bei "Wem"?

Bei allen, und zwar von Rockefeller bis hin zu Heini Müller der seine Knete für die Rente hortet.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.046
Punkte Reaktionen
51.967
Punkte
101.486
Geschlecht
Bei allen, und zwar von Rockefeller bis hin zu Heini Müller der seine Knete für die Rente hortet.



bei "Wem" ist Heini Müller verschuldet?
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Mich würde mal Interessieren, wer welche Lösung für das allgemeine Weltweite Schulden Problem favorisiert, wie die Lösung aussieht und was er sich davon verspricht und wie diese umzusetzen sind. Seit vielen Jahren wird ja immer wieder von Schulden stopp und Schuldenabbau geredet, aber jede Regierung konnte ja für sich am Ende nur einen weiteren Schuldenrekord verbuchen, Egal wo man in der Welt hinschaut, jedes Land ist Turm hoch Verschuldet, machen sogar Bankrott.

Ja, das nennt sich übliches Endstadium des laufenden Systemzyklus', also das Monopolyspielprinzip des Kollaps' durch zu große Unausgewogenheit. Denn das Geld, das auch die Staaten zunehmend NICHT mehr haben, von immer breiteren Bevölkerungsschichten abgesehen, das hat sich nicht wie von Geisterhand aufgelöst, sondern bloß umverteilt. Studien belegen immer wieder, daß sich immer mehr Geld in privater Hand befindet, so als ob wir alle superduper reich und erfolgreich wären in diesem Marktfaschismus, aber natürlich verschweigen die systempopulistischen Propagandistenschreihälse die Verteilung dieses privaten Vermögens. Darüber geben dann wieder gesonderte Gefällestatistiken hervorragend Auskunft. Und so wird wieder mal alles belegt, was ich schon seit Langem predige: daß wir eine expansiv-kumulative Gefällebildung haben, von der einzig und allein eine reiche Minderheit profitiert - während alle anderen zunehmend verlieren.
Ja, und die ganz logische und einzig wirksame Konsequenz kann es da nur sein, sich das überall sonst zunehmend fehlende Geld eben dort zu holen, wo es sich mit exponentieller Geschwindigkeit akkumuliert und hinverschiebt; wo es eben einfach IST. Aber die Staaten von Nottingham und Nutten der Privatwirtschaft aus der Politik haben nicht den Arsch in der Hose und sind vielleicht auch einfach selbst zu egoistisch und korrupt, da selbst zu betucht, die reiche Minderheit anzugehen und um etwas Überfluß zu erleichtern; lieber pressen sie auch den letzten Cent aus der Masse des Volkes. Oder sie drucken immer mehr Geld nach und pumpen es in den ausgedörrten aktiven Geldzyklus, dem das gebunkerte Geld der Bonzen auch nicht mehr groß zur Verfügung steht, aber besagte Bonzen werden auch das immer wieder schnell abschöpfen. Von der Gefahr einer Inflation ganz zu schweigen. Jämmerlich wollen sich die gekauften Systempolitiker über die Zeit retten und den scheinbaren Weg des geringsten Widerstands gehen, weil sie es ja gewohnt sind, daß Mehrheiten nichts rallen und treudoof die Scheiße fressen, die man ihnen vorsetzt (womit sie bislang leider verdammt Recht haben im Großen und Ganzen), aber letztlich forcieren sie mit dieser zusätzlichen Kaufkrafterosion bei den Massen den Niedergang nur noch, diese neoliberalen gemeingefährlichen Irren und egoistischen Kurzstreckendenker. :-(

Ich plädiere natürlich für den konsequenten Systemwechsel, bei dem reiche Minderheiten ohnehin in Justitias Namen passé sind, wie auch die gesellschaftsvergiftende Privatwirtschaft, aber JEDES System wird kollabieren, das auf wachsender Ungleichheit statt stabilisierender Ausgewogenheit basiert und illusorischen Blödsinn wie unbegrenztes Wachstum auf begrenztem Raum braucht. Weshalb der Kapitalismus auch immer wieder nach ein paar Dekaden an die Wand fährt. Will dieses System es wenigstens noch ETWAS länger machen und menschlich-soziale Minima wahren bzw. erstmals herstellen, dann wird man auch hier um nachhaltige restabilisierende Rückverteilung von oben nach unten nicht herumkommen (was jedoch schwer mit diesem Ego- und Gefällesystem vereinbar ist). Dazu sollte es natürlich möglichst internationale Volksschutzabkommen gegen Wirtschaftsmafiosi und Bonzenmachenschaften geben, damit dieser Dreck in Schlips und Kragen sich nirgendwo mehr ungestraft und verantwortungslos hinterziehend verkriechen kann. Gelingt das nicht mit diesen schlüpfrigen Ungestalten, so könnte man auch einfach kurzerhand Gefälle für null und nichtig erklären durch eine kühne Währungsreform sowie einen Reset. :cool: Dann ist der Plunder der Bonzen im entsprechenden Land nichts mehr wert; das Spielgeld wird einfach neu verteilt (und genau das sollte man in Griechenland jetzt tun, anstatt Milchbrötchen-Tsipras Troika-Eier lecken zu lassen). Natürlich sollten auch Sachwerte und Immobilien, die man ja nun nicht so leicht außer Landes schaffen kann, eingesackt werden zum Wohle der Allgemeinheit, damit nicht gleich wieder andere Ungleichheit herrscht beim Neustart.

Jedenfalls geht es so oder gar nicht. Man kann sich Geld nur da holen, wo es IST, und es IST zunehmend bei den ein Prozent, die von diesem kranken System bloß profitieren. Und wenn circa 300 Familien bereits circa 40% des gesamten Weltkapitals bunkern, dann kann mir keiner sagen, daß es nichts bringt, die reiche Minderheit ins Visier zu nehmen - jene Problemursache, die in diesem Falle auch die Lösung wäre. Nimmt man dieses verantwortungslose Pack endlich in die Pflicht, dann wären alle Schulden von heute auf morgen passé. Thema gegessen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Die Mauer existiert in den Köpfen der Menschen durch Vorurteile. Auch wenn Sie in...
Chrupalla bei Illner -...
WEIL NIEMAND VERPFLICHTET IST, SICHERHEITSÜBERPRÜFUNGEN ANZUFORDERN, IST MAN IN DIESEN...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben