Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer trug die Schuld ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Mauer ist gut und richtig. Abgesehen davon vom Volk gewollt, ansonsten wäre Trump nicht gewählt worden. Trump hat vor der Wahl exakt gesagt was er nach der Wahl macht. Er wurde für seine Aussagen gewählt. Jetzt steht er zu seinen Aussagen. Gut, derartiges sind wir nicht gewohnt, aber deshalb ist es ja nicht verkehrt.

Illegale und unkontrollierte Einwanderung sind abzulehnen. Die Zuwanderung in die US aus dem südlichen Anrainerland ist halbwegs kulturvereinbar und sprachlich zu assimilieren.

In Deutschland und Europa findet eine Zuwanderung aus einem zumeist komplett anderen Kulturraum statt; die kulturellen Werte und religiösen Überzeugungen sind mit unserem Wertekonsens nicht vereinbar und werden zugleich von diesen noch im Anerkennungsverfahren als Asylanten offen bekämpft. Die Medien berichten hierüber täglich; wenn gleich auch manches unter den sprichwörtlichen Teppich gekehrt wird.

Trump mag zwar Volkes Stimme sprechen. Ich gehe dennoch davon aus, dass die amerikanische Wirtschaft in einem nicht unerheblichen Maße Illegale als Arbeitnehmer beschäftigt und von entsprechenden Entlohnungsvorteilen profitiert. Da der nicht vorhandene Sozialstaat keine Versprechungen bietet, müssen doch irgendwelche Verlockungen zum Grenzübertritt vorhanden sein.

Trump sollte dringend seinen Personenschutz prüfen!
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schön zu sehen, wie Du sich windest, um irgendwie das Radio noch als Medium in die Zeit vor 1918 einzubringen. :winken:

Nun der Krieg wurde eben nicht ausschließlich verherrlicht, man denke an Bertha von Suttners Buch "Die Waffen nieder".

Unser guter picasso windet sich nicht , er hat einfach nur keine Ahnung.
Löschfunkensender konnten lediglich einen HF-burst abgeben, eine Modulation auf diesen HF-Träger zu setzen, war noch nciht möglich. aber mit Löschfunkensender konnte man bereits Kreuzpeilungen machen,
Auch waren die Empfängerempfindlichkeiten damals nicht hoch. Man bewegte sich im Milli-Voltbereich, Heutige Empfänger kommen aus dem Rauschen bei einem Signalverhältnis von 20 Db zum Rauschen auf da. 0,10 µVolt.
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Illegale und unkontrollierte Einwanderung sind abzulehnen. Die Zuwanderung in die US aus dem südlichen Anrainerland ist halbwegs kulturvereinbar und sprachlich zu assimilieren.

In Deutschland und Europa findet eine Zuwanderung aus einem zumeist komplett anderen Kulturraum statt; die kulturellen Werte und religiösen Überzeugungen sind mit unserem Wertekonsens nicht vereinbar und werden zugleich von diesen noch im Anerkennungsverfahren als Asylanten offen bekämpft. Die Medien berichten hierüber täglich; wenn gleich auch manches unter den sprichwörtlichen Teppich gekehrt wird.

Trump mag zwar Volkes Stimme sprechen. Ich gehe dennoch davon aus, dass die amerikanische Wirtschaft in einem nicht unerheblichen Maße Illegale als Arbeitnehmer beschäftigt und von entsprechenden Entlohnungsvorteilen profitiert. Da der nicht vorhandene Sozialstaat keine Versprechungen bietet, müssen doch irgendwelche Verlockungen zum Grenzübertritt vorhanden sein.

Trump sollte dringend seinen Personenschutz prüfen!

SO unterschiedllich ist die Kultur der Moslime zu der der Christen nicht. Ich schätze einmal, dass die überwiegendeen Grrundlagen des Islam mit dem des Christentums übereinstimmen.
Und ich gehöre nicht zu den Leutenn, die auf die fragwürdige Seite der taten christlichereiferer rumhacken.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
2.745
Punkte
59.720
Geschlecht
Man hätte es aber wissen können. Das System der gegenseitigen Bündnisverpflichtungen war allseits bekannt. Man hätte es nur ernst nehmen müssen. Ein Fehler, der 25 Jahre später mit dem Einmarsch in Polen wieder begangen wurde.

natürlich hätte man es wissen können, aber Bündnisse gibt es seit Ewigkeiten. Mal halten sie, mal nicht, mal werden neue Bündnisse geschlossen. Im Falle des 1. WK haben alle Beteiligten geglaubt das ihr Bündniss hält und während das gegnerische Bündniss auseinander bricht.

Dies aber ist das eigentlich Bedrückende an der Sache. Diese Nichtachtung des Friedens finde ich heute in manchen Statements, die im Internet zirkulieren, wieder. Die Tatsache, daß die Europäer es geschafft haben, aus eigener Kraft ein System zu schaffen, welches die fast ein Jahrtausend lang währende Rivalität untereinander begraben hat, wird im Namen des Nationalstaates zum Betriebsunfall der Geschichte runtergebrochen. Die neue Logik des "Mein Hühnerstall first" läuft auf eine Konkurrenz jeder gegen jeden hinaus. Und das kann Angst machen.

Dieses System ist nicht unfehlbar, weil es auch andere Länder überfallen hat und gegen Länder außerhalb des Systems eine teilweise sehr aggressive Außenpolitik verfolgt.
Momentan befindet sich dieses Friedensystem in einem Kalten Krieg.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
....und eben diese Gefühle entstehen eben nicht von alleine in den " unteren " Schichten. Es wurde mobil gemacht, das was heute die Medien übernehmen, übernahmen die Medien auch damals. Die damaligen Medien bestanden zum Großteil aus Zeitung & Radio. Aber auch Kinder wurden mittels Bücher schon indoktriniert. Heute geschieht dies im KIKA ( Kinderkanal TV ) in dem alles aus ( der eigenen ) Systemsicht erklärt wird.

http://literaturblog-duftender-doppelpunkt.at/wp-content/uploads/2014/05/Ran-an-den-Feind.jpg

https://www.bundesregierung.de/Cont...-01-29-kriegsbilderbuch.jpg?__blob=poster&v=3

Die Kriegserklärungen & Planungen sind nicht Sache des Volkes, das Volk ist ( und war ) immer nur Brennmaterial.

richtig. man kann sie auch bauernopfer nennen :(

und diese indoktrination geht heute soweit, das sogar in den kindergärten, also die kleinsten schon gelehrt bekommen wie böse zb. der russe/putin ist. vor einiger zeit hatte ich diesbezüglich einen bericht gesehen. allein das sollte jeden erwachsenen aufhorchen lassen und wissend machen wer wohl der nächste "feind" sein soll.
es wird immer offensichtlicher das sich einiges wiederholen soll und die bürger dieses landes wieder einmal voran dürfen um ein bauernopfer zu sein :(

würde man eine umfrage zulassen, wieviele wären wohl für einen krieg gegen russland. ich glaube das es sich kaum lohnen würde die paar stimmen der befürworter zu zählen :nono:

nicht das volk macht die politik, nicht das volk befehligt die armeen, das volk erläßt auch keine sanktionen oder kriegserklärungen. es ist einfach blödsinnig zu behaupten das die bevölkerung kriege möchte. keiner will seine angehörigen in den krieg schicken und zu hause sitzend hoffen, es möge die anderen aber keinen aus der eigenen familie treffen :(

in kriegen ging und geht es immer um gier und macht oder um verteidigung. :(
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
natürlich hätte man es wissen können, aber Bündnisse gibt es seit Ewigkeiten. Mal halten sie, mal nicht, mal werden neue Bündnisse geschlossen. Im Falle des 1. WK haben alle Beteiligten geglaubt das ihr Bündniss hält und während das gegnerische Bündniss auseinander bricht.



Dieses System ist nicht unfehlbar, weil es auch andere Länder überfallen hat und gegen Länder außerhalb des Systems eine teilweise sehr aggressive Außenpolitik verfolgt.
Momentan befindet sich dieses Friedensystem in einem Kalten Krieg.

ich denke das dieses friedenssystem, falls du die eu damit meinst, schon bald ein ganz anderes gesicht zeigen wird. dann ist es ein system das alles andere als frieden im programm hat :(
schon längst wird wieder gegen den "vermeintlichen feind" propaganda betrieben. genauso wie in allen kriegen wird auch dieses mal wieder die bevölkerung nach und nach vorbereitet um die anzuheizen und ihnen erklärt das .........
das problem ist allerdings, die deutschen im allgemeinen sind nicht kriegslüstern genug, zumindest nicht so wie man es ihnen gern immer wieder nachsagt.
ich bin gespannt was ihnen dieses mal einfallen wird, wer dieses mal einen "dolch" oder was auch immer bekommen wird. sicher ist, das wie in den anderen kriegen, die ursachen schon weitestgehend festgelegt sind. diese dinge laufen ohne die allgemeine bevölkerung ab. wozu sollte diese auch informiert werden, sie sollen nur die bauernopfer sein, informationen gibt es da nur in dem sinne das sie willig sein werden :(
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.220
Punkte Reaktionen
2.745
Punkte
59.720
Geschlecht
das problem ist allerdings, die deutschen im allgemeinen sind nicht kriegslüstern genug, zumindest nicht so wie man es ihnen gern immer wieder nachsagt.

die Bevölkerung keines Landes der Welt ist wirklich kriegslüstern, schon gar nicht wenn der Feind über eine moderne Armee und Atomwaffen verfügt.
Wäre Russland nur eine unbedeutende Regionalmacht ohne effektive Verteidigungsmöglichkeiten, ala Afgahnistan, Irak oder Libyen sehe es allerdings anders aus.

Bei dem aktuellen Konflikt stehen sich 2 ebenbürtige Bündnisse gegenüber, Nordamerika/Europa und Australien vs. Russland/ China. Es wäre von Anfang an ein Weltkrieg und alle Beteiligten wissen das es keinen Sieger geben wird. Das ist der große Unterschied zu den beiden vorherigen Weltkriegen.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
die Bevölkerung keines Landes der Welt ist wirklich kriegslüstern, schon gar nicht wenn der Feind über eine moderne Armee und Atomwaffen verfügt.
Wäre Russland nur eine unbedeutende Regionalmacht ohne effektive Verteidigungsmöglichkeiten, ala Afgahnistan, Irak oder Libyen sehe es allerdings anders aus.


Bei dem aktuellen Konflikt stehen sich 2 ebenbürtige Bündnisse gegenüber, Nordamerika/Europa und Australien vs. Russland/ China. Es wäre von Anfang an ein Weltkrieg und alle Beteiligten wissen das es keinen Sieger geben wird. Das ist der große Unterschied zu den beiden vorherigen Weltkriegen.

ich würde mal einfach behaupten, selbst dann wenns nur ein kleiner staat wäre wären die deutschen weniger kriegslüstern wie andere staaten.

sicher wäre es eine katastrophe für alle beteiligten, aber die eliten sind irre, hatte vor wochen was gelesen. einer von denen hat mal soetwas wie WENN WIR NICHT ÜBER DIE WELT HERRSCHEN KÖNNEN BRAUCHT ES AUCH KEINE MEHR ZU GEBEN, also sinngemäß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich würde mal einfach behaupten, selbst dann wenns nur ein kleiner staat wäre wären die deutschen weniger kriegslüstern wie andere staaten.

sicher wäre es eine katastrophe für alle beteiligten, aber die eliten sind irre, hatte vor wochen was gelesen. einer von denen hat mal soetwas wie WENN WIR NICHT ÜBER DIE WELT HERRSCHEN KÖNNEN BRAUCHT ES AUCH KEINE MEHR ZU GEBEN, also sinngemäß :(

weniger ALS, nicht weniger WIE, ich fass es nicht, wo sind Deine Beweise für die Friedfertigkeit eines kleineren Deutschlands ?, Beweise, die du doch so penetrant und dummfrech von Anderen einforderst.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
weniger ALS, nicht weniger WIE, ich fass es nicht, wo sind Deine Beweise für die Friedfertigkeit eines kleineren Deutschlands ?, Beweise, die du doch so penetrant und dummfrech von Anderen einforderst.

ich brauch dir gar nichts beweisen, du hast behauptungen aufgestellt und bringst nichts, seit fast einer woche, das ist wohl lang genug.

du verteilst hier also sprechblasen mit lügen, ansonsten könntest du das ja belegen :))

sowas braucht wirklich keiner, ab auf die bank zu den anderen lügnern, spinner usw ............ :winken:
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.874
Punkte Reaktionen
2.824
Punkte
49.720
Geschlecht
ich würde mal einfach behaupten, selbst dann wenns nur ein kleiner staat wäre wären die deutschen weniger kriegslüstern wie andere staaten.

sicher wäre es eine katastrophe für alle beteiligten, aber die eliten sind irre, hatte vor wochen was gelesen. einer von denen hat mal soetwas wie WENN WIR NICHT ÜBER DIE WELT HERRSCHEN KÖNNEN BRAUCHT ES AUCH KEINE MEHR ZU GEBEN, also sinngemäß :(

Wohl erkannt!
Wir sollten die "Deutschen" und ihre Führungskräfte auseinanderhalten.
Der "Deutsche" im Allgemeinen suchte sicherlich keinen Krieg
und begrüßte Freundschaft mit seinen Nachbarn.
Allerdings wurde dieser "Deutsche" unter Anwendung einer faustdicken Lüge
"mitten im Frieden überfällt uns der Feind.." von seiner verbrecherischen Führungselite
..Willi2, Moltke d J, Tirpitz, Ludendorff,, in einen wahnsinnigen Krieg gestürzt.
Nicht die "Deutschen " waren schuld daran sondern ihre Halunkenführung.
Ich bitte doch einmal diesen Unterschied zu beachten!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Wohl erkannt!
Wir sollten die "Deutschen" und ihre Führungskräfte auseinanderhalten.
Der "Deutsche" im Allgemeinen suchte sicherlich keinen Krieg
und begrüßte Freundschaft mit seinen Nachbarn.
Allerdings wurde dieser "Deutsche" unter Anwendung einer faustdicken Lüge
"mitten im Frieden überfällt uns der Feind.." von seiner verbrecherischen Führungselite
..Willi2, Moltke d J, Tirpitz, Ludendorff,, in einen wahnsinnigen Krieg gestürzt.
Nicht die "Deutschen " waren schuld daran sondern ihre Halunkenführung.
Ich bitte doch einmal diesen Unterschied zu beachten!

mit dem satz: WENN WIR NICHT ÜBER DIE WELT HERRSCHEN KÖNNEN ........... meinte ich wesentlich höhere eliten als das berliner zeugs, in welcher regierung auch immer in den letzten hundert jahren :(

freimaurer und co, die überall ihre finger drin haben. bilderberger, atlantikbrücken und welche namen sie auch immer vorher hatten.

auch der satz: gebt mir die macht über die medien und mir ist egal wer regiert stammt aus diesen reihen.

die jeweiligen regierungen waren entweder helfer oder wurden in die irre geführt. wer kann das schon wirklich so genau sagen. die völker sind nur bauernopfer in einem miesen machtspiel und werden manipuliert und aufgehetzt. die einen leichter, bei den deutschen gehts halt etwas schwieriger. gehen tuts bei allen :(
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.874
Punkte Reaktionen
2.824
Punkte
49.720
Geschlecht
mit dem satz: WENN WIR NICHT ÜBER DIE WELT HERRSCHEN KÖNNEN ........... meinte ich wesentlich höhere eliten als das berliner zeugs, in welcher regierung auch immer in den letzten hundert jahren :(

freimaurer und co, die überall ihre finger drin haben. bilderberger, atlantikbrücken und welche namen sie auch immer vorher hatten.

auch der satz: gebt mir die macht über die medien und mir ist egal wer regiert stammt aus diesen reihen.

die jeweiligen regierungen waren entweder helfer oder wurden in die irre geführt. wer kann das schon wirklich so genau sagen. die völker sind nur bauernopfer in einem miesen machtspiel und werden manipuliert und aufgehetzt. die einen leichter, bei den deutschen gehts halt etwas schwieriger. gehen tuts bei allen :(

Was die Führungselite im DR 1914 anbetrifft
so gibt es keinerlei Hinweise auf Einflussnahme von außen.
Einzig und allein findet sich hier der Weltmachtwahn von Megalomanen
welche Deutschland in den Krieg gestürzt haben.
Erst so eröffneten sie der Wallstreet und jenen 'Freimaurern'
den Zugriff auf Europa und später die ganze Erde.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Was die Führungselite im DR 1914 anbetrifft
so gibt es keinerlei Hinweise auf Einflussnahme von außen.
Einzig und allein findet sich hier der Weltmachtwahn von Megalomanen
welche Deutschland in den Krieg gestürzt haben.
Erst so eröffneten sie der Wallstreet und jenen 'Freimaurern'
den Zugriff auf Europa und später die ganze Erde.

irgendwo stand mal, das der kaiser selbst zu den freimaurern gehören sollte, aber das stell ich hier mal als mögliches gerücht hin. das problem ist dabei ja auch, da gibts ja ne menge die sich nicht unbedingt als solche zu erkennen geben.
wahrscheinlich müßte man ein leben lang recherchieren um das evtl heraus zubekommen wer wann wo usw., und ob man je alle informationen bekäme ist fraglich. :(

nach fast 100 jahren wäre es auf jeden fall an der zeit mal wieder einen legitimen staat nach jellinek zu haben und da ist das problem. die bevölkerung, also allgemeinheit hat keine ahnung und glaubt alles mögliche was so eine eckige bilderkiste im wohnzimmer von sich gibt :(
 
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Bundesrepublick ist also nach Medinung usnerer Eisbärin kein legitimer Staat. habe ich so etws nicht bereit von dem Deppen der reichsbürger gehört ?

Welch Geistes Kind unsere Einsbärin ist, kann am besten nach der riesigen Liste der von ihr Ignorierten beurteilt werden.

ich kann mir das richtgig vorstellen, die armen Deutschen, im focus dubioser Keräfte, die sich dann auch noch verstecken, der Kaiser, gar selbst Freimaurer, Hitler als Werkzeug jener dubiosen Kräfte.
Warum hat dann aber Hitler diese dubiosen Kräfte ausrotten wollen.
Frgen über Fragen, ja slbst unsere Eisbärin nach lebenslanger Recherche keine Antwort hätte, arme Frau.
Wie war das noch mit der Waffel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was die Führungselite im DR 1914 anbetrifft
so gibt es keinerlei Hinweise auf Einflussnahme von außen.
Einzig und allein findet sich hier der Weltmachtwahn von Megalomanen
welche Deutschland in den Krieg gestürzt haben.
Erst so eröffneten sie der Wallstreet und jenen 'Freimaurern'
den Zugriff auf Europa und später die ganze Erde.

Dann erzähl doch einmal , wer diese Megalomanen waren. , diese Größenwahnsinningen , denn das bedeutet megaloman.
und komm bitte nicht mit freimauerrischen , gar jüdischen Verschwörungstheorien
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.874
Punkte Reaktionen
2.824
Punkte
49.720
Geschlecht
Dann erzähl doch einmal , wer diese Megalomanen waren. , diese Größenwahnsinningen , denn das bedeutet megaloman.
und komm bitte nicht mit freimauerrischen , gar jüdischen Verschwörungstheorien

habe sie weiter oben benannt-- Willi2, Moltke d J, Tirpitz, Ludendorff,,
Des weiteren wären zu nennen Bethmann-Hollweg, Falkenhayn, Zimmermann,, + noch Andere.
Aber Du hast doch F Fischer gelesen.. Empfehle überdies die Lektüre
von Imanuel Geiss: 'Juli 14', David Fromkin:'Europas letzter Sommer'
Lüder Meyer-Arndt:'Die Julikrise 1914', Hermann Kantorovicz:'Gutachten zu Kriegsschuldfrage'
Das dürfte ausreichen für einen klaren Einblick in die Materie.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.874
Punkte Reaktionen
2.824
Punkte
49.720
Geschlecht
bezugnehmend auf tyrs Fragestellung im Nachbarstrang

Was für eine machtbalance? Es gab keine machtbalance mehr in Europa, der Krieg zeichnete sich seit längerem ab.
Es gab nur die Achse Österreich/ Deutschland.........

Nochmal zum Ausbruch des WKI und seine Verursachung durch die Reichsführung.
Hier lässt sich ein entlastender Umstand anführen welcher die Initiative
der Männer um Wilhelm im Juli 14 als verständlich wenn nicht
sogar folgerichtig und logisch erscheinen lässt.
Ich schrieb weiter oben von einer "fragilen Balance"
zwischen Mittelmächten und Entente 1914.
Diese Beschreibung möchte ich hier mal in Frage stellen..
Eine Balance welche diese Bezeichnung noch verdient
existierte im Sinne des Wortes noch um die Jahr100wende.
Als in Serbien noch ein Wienfreundlicher König regierte,
das OR noch größere Teile des Südbalkans beherrschte,
Frankreich sich noch im Gegensatz zu England befand,
IT im 3Bund Mitteleuropa vor Aggressionen RLs + FRs schützte..
Doch bereits 1903 verschob sich die Balance zuungunsten der Mittelmächte
als in Belgrad der König bestialisch zerstückelt wurde
und durch einen ÖUfeindlichen Regenten ersetzt.
Somit erwuchs den Mittelmächten ein neuer Feind
der selbstredend mit Russland und Frankreich im Bunde stand.
Der Ausgleich Londons mit Paris und P'burg veränderte nun ganz erheblich
das Kräfteverhältnis Berlins und Wienchens zu seinen Nachbarn..
Das Reich und sein kriselnder Partner befanden sich nun ganz
in der Defensive angesichts der wachsenden Übermacht seiner Gegner.
einen weiteren Stoß erhielt das Bündnis durch den eigenmächtigen Raubkrieg
Italiens gegen den anderen Verbündeten Osmanien.. Ein Verbündeter wird
durch einen anderen Verbündeten ohne Absprache bekriegt geschwächt und beraubt.
Ein Verbündeter verrät das Bündnis. Aus Freund wird Maulwurf wird Feind..
Zu diesem so anwachsenden Ungleichgewicht gegen Berlin + Wien
folgt der Balkankrieg als logische Kosequenz der Schwäche ORs
mit äußerst nachteiligen Ergebnis.. Osmanien verschwindet aus Europa
und Serbien verdoppelt sein Herrschaftsgebiet und wächst zur Mittelmacht.
So konnte 14 mit Nichten von einer Balance mehr die Rede sein.
Vielmehr musste die Reichsführung erkennen: hier verengte sich
der eigene Spielraum zusehends und Gefahr lag im Verzuge..
Der einzige verbliebene Verbündete schwand dahin
und die Zukunft schien düster!
Der Thronfolgermord in Sarajewo lässt sich in diesem Zusammenhang
nur noch als der verhängnisvolle Tropfen betrachten
welcher das Fass zum Überlaufen brachte.

d'über


Menschenleben gelingt zu Best
im vertrauensvollen Miteinander
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.874
Punkte Reaktionen
2.824
Punkte
49.720
Geschlecht
`°´

Angesichts der oben beschriebenen Einengung ihrer Spielräume
welche in Berlin und Wien als 'Einkreisung' wahrgenommen wurden
lässt sich nachvollziehen wie die deutschen Eliten welche nach
Weltgeltung lechzten ihre vermeintlichen Felle davonschwimmen sahen.
Galt doch in ihren Köpfen die sogenannte 'Weltreichslehre' welche düster
als 'Naturgesetz' verkündete, nämlich Weltmacht oder Untergang! (?)
Sein oder Nichtsein.. Sozialdarwinismus in Totalität.,#
Nur der Starke, der Sieger besitzt das Recht
und Chance auf Ausbreitung und Bestand.
Folglich blieb nur die Chance auf Sieg durch Krieg..!
Diese Ideologie wurde im Reich vom mächtigen Alldeutschen Verband
eifrig verbreitet unterstützt von Schwerindustrie, Junkern, wie Führung..
Solche Ideeen solcher Geist erfüllte die deutschen Eliten vom Kaiser,
den Militärs, den Geistern jener Zeit von Max Weber und Walter Rathenau
bis hin zum Literaten Thomas Mann und Wissenschaftlern wie Fritz Haber .
In der Vorkriegszeit wurde ganz offen über den nächsten Krieg gesprochen..
Denn das junge Deutschland war bei der Verteilung der Welt zu kurz gekommen
Die anderen Mächte hatten sich das Beste genommen und selbst kleine Mächte
wie die Niederlande, Belgien, Portugal besaßen riesige Kolonialreiche.
Gemesssen an der Stärke Deutschlands in wirtschaftlicher, populativer
und militärischer Hinsicht ein gefühlt krasses Missverhältnis.
Und die Überlegenheit nahm zu von Jahr zu Jahr..
Bislang,,
denn einerseits schwächelte der letzte Verbündete in Wien und wurde international
kaum noch ernst genommen ja erwies sich zunehmend als Bürde und lästiger Klotz am Bein.
Auf der anderen Seite erwuchs mit dem wiedererstarkenden Russland der Gegner der Zukunft.
Wenn dieses Riesenreich endlich seine Potentiale entwickelte
müsste es zur stärksten Macht dieser Erde heranwachsen.
Das Deutsche Reich stünde dann einsam + alleine..
umzingelt von Feinden und Stärkeren..!
Was blieb da noch als die Offensive
bevor es zu spät wurde..?


in jenem Krieg
starben ca 10 mio Soldaten
und es fielen 30 mio Pferde
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.874
Punkte Reaktionen
2.824
Punkte
49.720
Geschlecht
^↓^

Der Großmagnat Hugo Stinnes schrieb seinerzeit ( ~1911 - sinngemäß..)
"Wozu brauche ich Krieg wenn ich den Gegner wirtschaftlich erobern kann?
die Welt liegt mir zu Füßen.."
Tatsächlich hatte er durch unternehmerisches Geschick sowie moderne Führungsstrukturen
ein Wirtschaftsimperium gegründet welches den europäischen Kohlehandel dominierte
und weit in anhängende Sparten wie Stahl, Verkehr, Energie,, hineinreichte.
Er könne seine Anteile an den franz-lothringischen Erzgruben erweitern
sowie diejenigen im belgischen Kohlebergbau und bald hätte die
belgische Wirtschaft nach seiner Pfeife zu tanzen..
Deutsche Großkonzerne wie HAPAG, Krupp, Siemens, Bayer, Daimler,,
eroberten den Weltmarkt durch innovative Dynamik und Qualitätsprodukte.
Die deutsche Wirtschaftsleistung verdoppelte sich alle 25 Jahre
und die Bevölkerung wuchs immerhin halb so schnell..
Deutsche Ingenieurskunst und Wissenschaft schuf die meisten Patente
erhielt die meisten Nobelpreise, führte in Maschinenbau, Metallurgie,
Chemie, Elektrik, Waffentechnik, Pharmazie, Optik, Schiffbau,,
In der Königin der Wissenschaft der Physik gaben Genies
wie Einstein und Planck und Weitere den Ton an,
die Sprache der Physik war deutsch.
Dieses junge Deutschland entpuppte sich als die wachstumsstärkste Nation Europas
nur zu vergleichen mit dem an Ressourcen doch weit reicheren Amerika.
Es besaß das beste (Aus-)Bildungssystem, die einzige echte Sozialversicherung,,
Eine Wachstumsdynamik, welche den Konkurrenten FR + GB längst abhanden kam.
Die Zukunft gehörte Deutschland,, ein deutsches Jahr100 winkte. , ~
wäre es friedlich weitergegangen und das USkapital
saß noch in der neuen Welt. , .


verlorene Siege
fürwahr

d'wahr
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Kommunismus und Anarchismus sind Ideale, welche den Sinn haben, die Natur durch eine...
Wer wird die Menschen...
Von den Industriekunstproduzenten. Das kannst du abstreiten, nicht glauben, als Humbug...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben