Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir und die Tiere

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Der Igel wurde zum Gartentier des Jahres gewählt.
https://www.deutschlandfunk.de/abst...r-des-jahres.2850.de.html?drn:news_id=1137476

Na ja, ich hätte jetzt eher das Eichhörnchen gewählt, denn Igel sieht man ja hier in der Stadt so gut wie gar nicht mehr.

Wir haben sei letztem Jahr keine Igel mehr, Davor konnte man sie gegen Abend sehen. Weiß nicht was passiert ist. Dafür viele Eichhörnchen in allen Farbnuancen. Buntspechte sind jetzt 6 Stück da, davon 4 Junge.

Mußte wieder Futter nachbestellen, da geht einiges drauf. Eichhörnchenhaus hatte ich abgebaut, da das die Ratten anzog. Werfe ich jetzt Haselnüsse auf die Wiese. Müssen sie suchen.

Eine weitere Vogelart entdeckt, aber noch nicht rausgefunden, was es für eine ist. Heute morgen kam eine Blaumeise und hat gewartet, daß ich auffülle. Sah ein wenig zerzaust aus, durch den Regen.

Was ich nie wieder gesehen habe sind die Stieglitze. sind nicht wiedergekommen. Hin und wieder verirrt sich ein Reiher.

Das ist Leben und Natur. Hasen habe ich auch schon eine Weile nicht gesehen. Dafür mal eine Kröte.

Zum Glück sind keine freilaufenden Katzen mehr da, seitdem der Killerkater nicht mehr lebt.

Bis jetzt nicht einen einzigen Maikäfer und nur einen Marienkäfer gesichtet. Letztes Jahr hatte ich viel Maikäfer, einen hatte ich aus der Gießkanne gerettet.

Neuerdings findet sich eine Elster ein. Kommen alle miteinander klar. Meine 2 Raben sind auch noch da.;)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.768
Punkte Reaktionen
6.965
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wir haben sei letztem Jahr keine Igel mehr, Davor konnte man sie gegen Abend sehen...
Bis letztes Jahr ( 5 Jahre hintereinander ) waren noch von Mai bis Juli im Schnitt ca. 10 Tiere abends vor dem Balkon ( Die schnüffeln sehr laut und man sieht das von oberhalb sehr schön wie die Furchen ziehen im Gras... ).
JEDEN Abend über mindestens einen Monat hinweg...

Bei uns seit diesem Jahr:
Vor ca. 3 Wochen waren nur noch zwei mittelalte Tiere an einem Tag sichtbar.

Ich hoffe nicht, dass den Tieren was passiert ist :( ...

Vor zwei Jahren habe ich hier Tierfänger die auf Katzen spezialisiert waren einmal verjagt und zwei gebaute Eimerfallen gefunden und zerstört!

Ich ahne SCHLIMMES :( :( :(

Wenn ich Leute erwische die die Tiere unberechtigt fangen oder damit Fußball spielen, dann gibt es Dresche! ! !

Igel sind so nützliche und interessante Tiere
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Bis letztes Jahr ( 5 Jahre hintereinander ) waren noch von Mai bis Juli im Schnitt ca. 10 Tiere abends vor dem Balkon ( Die schnüffeln sehr laut und man sieht das von oberhalb sehr schön wie die Furchen ziehen im Gras... ).
JEDEN Abend über mindestens einen Monat hinweg...

Bei uns seit diesem Jahr:
Vor ca. 3 Wochen waren nur noch zwei mittelalte Tiere an einem Tag sichtbar.

Ich hoffe nicht, dass den Tieren was passiert ist :( ...

Vor zwei Jahren habe ich hier Tierfänger die auf Katzen spezialisiert waren einmal verjagt und zwei gebaute Eimerfallen gefunden und zerstört!

Ich ahne SCHLIMMES :( :( :(

Wenn ich Leute erwische die die Tiere unberechtigt fangen oder damit Fußball spielen, dann gibt es Dresche! ! !

Igel sind so nützliche und interessante Tiere


Man kann es sich nicht vorstellen, was für Zombies rumlaufen, ich darf auch keinen erwischen.

Mein Sohn hat 7 Igel und Igelhäuser. Einer war in Quarantäne, der kam neu dazu und sah sehr krank aus, was er auch war. Inzwischen geht's ihm besser und die Jungen sind wohlauf.

Marder hatten wir auch. Muß mal nachts wieder vorne zum Küchenfenster rausschauen, da habe ich die Igel meist auf der Wiese rumlaufen sehen. Die Natur erholt sich hier.

In den Wälder sieht es schlimm aus. Sie holzen weiterhin ab. Überall die gestapelten Baumstämme, ich könnte zu viel kriegen, wn ich das sehe.
Werde die Tage mal wieder einen Spaziergang machen und mich mal näher umschauen.
Wenn ich nach Schwerte runterschaue im vorbeifahren, sehe ich auch viele kahle Stellen in den Wäldern. Glaube Wild wird man gar nicht mehr finden, alles abgeknallt.:mad:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Warst du schon Fährten lesen?
Werde das mal in den nächsten Wochen im Schwerter Wald versuchen...

Da habe ich keine Ahnung von. Im Schwerter Wald am Freischütz auf dem Erkundungsweg gab es mal Tafeln, wo Tierspuren abgebildet waren. Dadurch, daß mein Hund verstorben ist, komme ich da kaum noch hin.:traurig:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht

Danke interessante Seite. Ich hasse Jäger. Von einer ehemaligen Freundin der Mann war Jäger, ich kenne die Argumente:rolleyes2:

Habe selbst einen Beagle gehabt mit ausgeprägtem Jagdinstinkt. Liebes kinderfreundliches Tier, aber anstrengend draußen. Mit ihr habe ich etliche Storys erlebt, uns kannte jeder. Bin als sie Welpe war sofort in einen Beagle Verein, trotzdem ohne Leine ging nichts.:nono:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Danke interessante Seite. Ich hasse Jäger. Von einer ehemaligen Freundin der Mann war Jäger, ich kenne die Argumente:rolleyes2:

Habe selbst einen Beagle gehabt mit ausgeprägtem Jagdinstinkt. Liebes kinderfreundliches Tier, aber anstrengend draußen. Mit ihr habe ich etliche Storys erlebt, uns kannte jeder. Bin als sie Welpe war sofort in einen Beagle Verein, trotzdem ohne Leine ging nichts.:nono:

Bisher konnte ich das possierliche Tierchen https://c1.staticflickr.com/1/181/463546150_3963277ed2_b.jpg noch nicht ausfindig machen.
Aber so groß ist der Schwarzwald nun auch nicht.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Inzwischen hat sich die Vogelschar verdreifacht, ganze Schwärme sind entstanden. Alleine statt 2 Baumspechte, sind es jetzt 6.

Wenn der letzte Meisenknödel in der Spirale ist, geht's los. Das Eichhörnchen vertreib den Raben, der Rabe die Baumspechte und dazwischen versuchen die anderen noch mal reinpicken zu können.

Was klein angefangen hat, muß ich jetzt Sackweise Sonnenblumenkerne und Kistenweise Meisenknödel bestellen. An die 85.- Euro im Monat futsch. Ich glaube ich muß mich nach Sponsoren umsehen.

Sobald ich aufgefüllt habe kommen sie schon angeflogen, auch wenn ich da noch stehe. Hätten sie vorher nicht gemacht, da kam immer nur ein Rotkelchen schauen, was ich mache.
2x eine Ratte gesichtet, kommt vom Nachbar Grundstück mit der Komposttonne und den vielen Kindern. Habe in die Hände geklatscht, da ist sie abgehauen. Jetzt klopfe ich mit dem Besen gegen den Holzstapel, damit sie es sich nicht gemütlich macht.

Hoffe, sie bleibt wo sie hergekommen ist.:rolleyes2:
 
Registriert
2 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
31
Punkte
3.402
Geschlecht
--
2x eine Ratte gesichtet, kommt vom Nachbar Grundstück mit der Komposttonne und den vielen Kindern. Habe in die Hände geklatscht, da ist sie abgehauen. Jetzt klopfe ich mit dem Besen gegen den Holzstapel, damit sie es sich nicht gemütlich macht.

Hoffe, sie bleibt wo sie hergekommen ist.:rolleyes2:

Nora, wenn Du eine Ratte siehst, steht eine Großfamilie dahinter.

Bei uns war es schon so schlimm, dass die Ratten, um an die Meisenknödel zu kommen, auf dem Baum herumgeklettert sind.

Da half nur noch ein Kammerjäger.

Wenn ich jetzt eine sehe, stelle ich sofort eine Lebendfalle auf. Im Frühjahr haben wir 12 Ratten umgesiedelt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Nora, wenn Du eine Ratte siehst, steht eine Großfamilie dahinter.

Bei uns war es schon so schlimm, dass die Ratten, um an die Meisenknödel zu kommen, auf dem Baum herumgeklettert sind.

Da half nur noch ein Kammerjäger.

Wenn ich jetzt eine sehe, stelle ich sofort eine Lebendfalle auf. Im Frühjahr haben wir 12 Ratten umgesiedelt.

3 hatte ich gesichtet, 2 kleine, eine große Ratte. Meisenknödel füttere ich nicht mehr und lege jeden Tag Rattengift aus. Vor ein paar Monaten hatte ich eine große Dose voll verbraucht. Gesehen habe ich keine mehr, aber die Köder sind weg. Wir hatten hier schon mal eine Firma. In diese Röhre lege ich die Köder aus. Hier haben viele Komposttonnen, daß wird sie anlocken.
Echt heftig, es sind Wanderratten, habe ich nachgesehen.
 
Registriert
2 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
31
Punkte
3.402
Geschlecht
--
Magst Du nicht mal versuchen sie lebend zu fangen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Magst Du nicht mal versuchen sie lebend zu fangen?


Das könnte ich nicht und wohin damit. Die kämen wieder und vermehren sich auch sehr schnell. Diese Experte sagte, daß die aus den Abwasserkanälen kommen, da die nicht mehr wie früher gespült werden.

Ich habe lange mit mir gekämpft, sie zu vernichten, aber die Entscheidung war, Vögel oder Ratten. Würden die Nachbarn wissen, daß die wieder da sind, würden sie darauf bestehen, daß die Futterstellen wegkommen.

Das möchte ich nicht riskieren. Früher liefen viele Freigänger Katzen hier rum, daß ist nicht mehr.
 
Registriert
2 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
31
Punkte
3.402
Geschlecht
--
Tja, wenn Du keine Möglichkeit zur Umsiedlung hast, dann bleibt wohl nur die radikale Methode, denn ungestört vermehren sollten sich Ratten eher nicht. Wenn man sie tagsüber sieht, dann sind schon eine Menge da.
Ich sah schon lange keine mehr, aber dennoch werde ich mal wieder zwei Lebendfallen aufstellen.

Ich fuhr sie jeweils ca. 5 km in die Natur mit kleinem See fernab von bebautem Gebiet.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Tja, wenn Du keine Möglichkeit zur Umsiedlung hast, dann bleibt wohl nur die radikale Methode, denn ungestört vermehren sollten sich Ratten eher nicht. Wenn man sie tagsüber sieht, dann sind schon eine Menge da.
Ich sah schon lange keine mehr, aber dennoch werde ich mal wieder zwei Lebendfallen aufstellen.

Ich fuhr sie jeweils ca. 5 km in die Natur mit kleinem See fernab von bebautem Gebiet.

Hin und wieder kommt von der Stadt die Aufforderung gegen die Rattenplage vorzugehen. So weit ich weiß kommen sie aus den Abwasserkanälen. Habe die ganze Packung verbraucht und kann neu bestellen. es müssen mehr da sein, als gesehen. Letztes mal habe ich die doppelte Menge verbraucht. Ich weiß nicht wie lange es dauert, bis sie daran sterben.
Es ist allgemein zur Plage geworden.

Ich hatte schon mal Tiere, die ich nicht gebrauchen konnte. Habe darum gebeten, daß sie sich woanders niederlassen, am nächsten Tag waren sie weg.
Vielleicht sollte ich das mit den Ratten auch mal versuchen;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Sahra Wagenknecht-Partei
Wenn Parteien nicht die Lösung sind warum dann keine Rätedemokratie ...
Compact TV Aktuell
kann man das Video eigentlich so zusammenfassen: die "Woken" sind die Jammerlappen der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben