Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

brd:Generation asshole

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Dass schon körperlich nicht jeder in der Lage ist in jeder Situation zu helfen und im Zweifel diese sogar verschlimmern könnte, will ich mit nichten bestreiten. Wenn aber die Grundeinstellung verloren geht, dass jeder nach seinen Möglichkeiten moralisch handelt, ist die Gesellschaft in der Grundstruktur gefährdet, weil dann letztlich nur der rechtliche Zwang noch bleibt.

Das ist ein heikles Thema, man sollte sicherlich nicht tatenlos zusehen wie eine 12-Jährige vergewaltigt wird, aber ist moralisch geboten, sich in einen Konflikt von Erwachsenen einzumischen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

du hast recht ...
... ich alleine wäre völlig irrelevant

es gibt aber immer mehr in meinem unmittelbaren Netzwerk, und das ist gar nicht so klein, und durchaus repräsentativ, die mich vor 3 Jahren noch für das größte egoistischte Asshole auf diesem Planeten hielten, und inzwischen der Ansicht sind, dass ich gar nicht so unrecht hätte ... na, siehe da

... tja, was eigene Lebenserfahrungen nur manchmal für erzieherische Effekte haben kann

aber schon meine Oma wusste damals:
"Bub, wer nicht hören will, muss eben fühlen"

und einmal Fühlen hat pädagogisch tausendmal mehr Effizienz, als hundertmal Sagen oder Warnen ...

Deine Behauptungen interessieren mich nicht. In einem anonymen Forum haben die kein Gewicht. Ob dein Umfeld das also tatsächlich so sieht und ob es repräsentativ ist, ist für das grundlegende Problem dieser Art der Einstellung nicht von Belang.
Entscheidend ist, wie sich diese Art der Denkweise dauerhaft auf die Gesellschaft auswirken würde. Und da ist klar dass unmoralisches Handeln letztlich zu Erusion und Zerstörung oder zu einem repressiven Staat führt.
Das Prinzip des "ehrbaren Kaufmanns" zeigt das doch recht deutlich. So lange klar ist, dass die Individuen des Standes "Kaufmann" sich an einen klaren moralischen Kodex halten (zum Beispiel ehrliches bilanzieren und keine Wucherpreise), kann der Staat sich zurück halten und ein Grundvertrauen der Bevölkerung gehalten werden. Sobald aber der moralische Kodex über Bord geworfen wird und eine Gruppe Kaufmänner dagegen handelt, wird kurzfristiger Gewinn zu langfristigem Verlust für alle. Vertrauen geht verloren und der Staat muss repressive Regeln aufstellen.
Was deutlich wird ist, dass bei deiner win:win Philosophie nur das direkte Spiel betrachtet wird, aber nicht die Notwendigkeit der ständigen Wiederholung von Spielen. Langfristig wird also nicht nur im Durchschnitt sondern irgendwann auch für dich damit der Return negativ.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.229
Punkte Reaktionen
56.291
Punkte
88.486
Geschlecht
Ich sehe das auch so und frag mich, wieso da hier so viel gelabert wird.
In so einer Situation ist Spontanität gefragt.
Da wird mal kurz die Lage sondiert, das Testosteronpedal durchgetreten und ab geht die Post.

Gruß, hoksila

...das war in bestimmten Situationen immer mein Wahlspruch. Eigentlich immer noch, aber im Alter wird länger sondiert. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das ist ein heikles Thema, man sollte sicherlich nicht tatenlos zusehen wie eine 12-Jährige vergewaltigt wird, aber ist moralisch geboten, sich in einen Konflikt von Erwachsenen einzumischen?

Ich würde sagen, zumindest durch Herbeirufen von Sicherheitsdienst, Polizei oder ähnlichem.
Moralisches Handeln als Grundpfeiler ist für eine freie Gesellschaft nicht ersetzbar. Je weniger moralisch das Individuum in einer Gesellschaft handelt, desto weniger Freiheit ist für die Gesellschaft möglich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Deine Behauptungen interessieren mich nicht. In einem anonymen Forum haben die kein Gewicht. Ob dein Umfeld das also tatsächlich so sieht und ob es repräsentativ ist, ist für das grundlegende Problem dieser Art der Einstellung nicht von Belang.
Entscheidend ist, wie sich diese Art der Denkweise dauerhaft auf die Gesellschaft auswirken würde. Und da ist klar dass unmoralisches Handeln letztlich zu Erusion und Zerstörung oder zu einem repressiven Staat führt.
Das Prinzip des "ehrbaren Kaufmanns" zeigt das doch recht deutlich. So lange klar ist, dass die Individuen des Standes "Kaufmann" sich an einen klaren moralischen Kodex halten (zum Beispiel ehrliches bilanzieren und keine Wucherpreise), kann der Staat sich zurück halten und ein Grundvertrauen der Bevölkerung gehalten werden. Sobald aber der moralische Kodex über Bord geworfen wird und eine Gruppe Kaufmänner dagegen handelt, wird kurzfristiger Gewinn zu langfristigem Verlust für alle. Vertrauen geht verloren und der Staat muss repressive Regeln aufstellen.
Was deutlich wird ist, dass bei deiner win:win Philosophie nur das direkte Spiel betrachtet wird, aber nicht die Notwendigkeit der ständigen Wiederholung von Spielen. Langfristig wird also nicht nur im Durchschnitt sondern irgendwann auch für dich damit der Return negativ.
der Return ist mir ziemlich Shizzeegal ... gibt ja noch vernünftige Länder und Staaten
nicht mal unbedingt über dem großen Teich, nein, sogar in nächster Nähe

in Österreich zum Beispiel
die buhlen sogar ganz offen um deutsche Leistungsträger
schicken Abwerbeschreiben und setzen Headhunter an, weil sie wissen, dass bestgebildete deutsche Ingenieurkunst auch in Österreich ein wichtiger Wirtschaftsimpuls sein wird

und Deutschland kann sich dann ja in Moral suhlen und schauen, wie es dann ohne seinen Brain-Drain und ohne seine Leistungsträger mit all seinen dann übrigbleibenden Mittelmäßigen zurecht kommen wird ...

muss die BRD gar nicht allzuweit in den Geschichtsbüchern zurückschauen
der DDR vor 1961 und dem Mauerbau erging es genau so ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

der Return ist mir ziemlich Shizzeegal ... gibt ja noch vernünftige Länder und Staaten
nicht mal unbedingt über dem großen Teich, nein, sogar in nächster Nähe

in Österreich zum Beispiel
die buhlen sogar ganz offen um deutsche Leistungsträger
schicken Abwerbeschreiben und setzen Headhunter an, weil sie wissen, dass bestgebildete deutsche Ingenieurkunst auch in Österreich ein wichtiger Wirtschaftsimpuls sein wird

und Deutschland kann sich dann ja in Moral suhlen und schauen, wie es dann ohne seinen Brain-Drain und ohne seine Leistungsträger mit all seinen dann übrigbleibenden Mittelmäßigen zurecht kommen wird ...

muss die BRD gar nicht allzuweit in den Geschichtsbüchern zurückschauen
der DDR vor 1961 und dem Mauerbau erging es genau so ...

Wenn du dich nicht auf die grundlegende systemische Diskussion einlassen willst, ist das ja deine Sache. Aber dann schreib auch einfach nicht, weil wie gesagt du als Individuum, genauso wie ich, nicht von Belang sind. Also kannst du auch mit dieser Rechtfertigungskaskade vor mir aufhören. Mich interessiert eine gesellschaftliche Debatte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Je weniger moralisch das Individuum in einer Gesellschaft handelt, desto weniger Freiheit ist für die Gesellschaft möglich.
also ich fühl mich mit meiner

I do it my way

Einstellung freier wie selten zuvor

ganz im Gegenteil, wenn dieser ganze Moralterror von einem abprallt wie Teflon, ist man so richtig frei ...
man kann plötzlich wieder atmen ... ein lange nicht gekanntes Gefühl

dafür lohnt es sich ein Asshole zu sein ...
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
...das war in bestimmten Situationen immer mein Wahlspruch. Eigentlich immer noch, aber im Alter wird länger sondiert. :D

Das ist auch richtig so! Übermut kann schwer in die Hose gehen.

Gruß, hoksila
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn du dich nicht auf die grundlegende systemische Diskussion einlassen willst, ist das ja deine Sache. Aber dann schreib auch einfach nicht, weil wie gesagt du als Individuum, genauso wie ich, nicht von Belang sind. Also kannst du auch mit dieser Rechtfertigungskaskade vor mir aufhören. Mich interessiert eine gesellschaftliche Debatte.
für eine gesellschaftliche Debatte ist es noch zu früh, denn die Folgen dieser katastrophalen Ideologie sind ja gesellschaftlich noch gar nicht wirklich in der Breite angekommen ... außer eben bei ein paar Individuen

nur werden diese Individuen jeden Tag immer mehr, und irgendwann wird es die schiere Menge machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

also ich fühl mich mit meiner

I do it my way

Einstellung freier wie selten zuvor

ganz im Gegenteil, wenn dieser ganze Moralterror von einem abprallt wie Teflon, ist man so richtig frei ...
man kann plötzlich wieder atmen ... ein lange nicht gekanntes Gefühl

dafür lohnt es sich ein Asshole zu sein ...

Für 5 Minuten mag das so sein.
Aber nehmen wir mal das Beispiel der Impfproblematik. So lange die weit überwiegenden Teile der Bevölkerung (99% oder mehr), das moralisch richtige getan haben, musste der Staat keine Eingriffe in Erwägung ziehen. Da aber mehr und mehr Leute klar moralisch falsch handeln (in dem Fall durch Schwächung der Herdenimmunität), muss jetzt eine ernste Diskussion um Zwang stattfinden. In je mehr Feldern das passiert, desto weniger Freiheiten bleiben letztlich übrig.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.849
Punkte Reaktionen
21.544
Punkte
54.820
Geschlecht
der Return ist mir ziemlich Shizzeegal ... gibt ja noch vernünftige Länder und Staaten
nicht mal unbedingt über dem großen Teich, nein, sogar in nächster Nähe

in Österreich zum Beispiel
die buhlen sogar ganz offen um deutsche Leistungsträger
schicken Abwerbeschreiben und setzen Headhunter an, weil sie wissen, dass bestgebildete deutsche Ingenieurkunst auch in Österreich ein wichtiger Wirtschaftsimpuls sein wird

und Deutschland kann sich dann ja in Moral suhlen und schauen, wie es dann ohne seinen Brain-Drain und ohne seine Leistungsträger mit all seinen dann übrigbleibenden Mittelmäßigen zurecht kommen wird ...

muss die BRD gar nicht allzuweit in den Geschichtsbüchern zurückschauen
der DDR vor 1961 und dem Mauerbau erging es genau so ...

Hier im Osten ist der Ärztemangel schon gravierend.
Ich hatte Glück und fand nach stundenlangen bzw. tagelangen telefonieren einen neuen Hausarzt.
Mein Nachbar hat seit Wochen noch keinen neuen .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Für 5 Minuten mag das so sein.
Aber nehmen wir mal das Beispiel der Impfproblematik. So lange die weit überwiegenden Teile der Bevölkerung (99% oder mehr), das moralisch richtige getan haben, musste der Staat keine Eingriffe in Erwägung ziehen. Da aber mehr und mehr Leute klar moralisch falsch handeln (in dem Fall durch Schwächung der Herdenimmunität), muss jetzt eine ernste Diskussion um Zwang stattfinden. In je mehr Feldern das passiert, desto weniger Freiheiten bleiben letztlich übrig.
du kommst vom Ästchen aufs Stöckchen ... oder umgekehrt

deine moralische Argumentationsführung ist typisch für den ideologischen Ungeist der Zeit
wie gesagt, diese marxistische Tageslebensführung des Menschen, der irgendwann sattgefressen nur noch vor sich hinphilosophiert, und sich um Probleme kümmert, die er sich selber herbeihysterisiert, können wir uns auf Grund der letzten 10 wirtschaftlichen Boomjahre noch leisten ... noch

aber ein Blick nach Westen und ein Blick nach Süden reicht, um zu sehen, dass auch D keine Insel der Glückseligen für alle Zeiten sein wird und kann ...

... vor allem dann, wenn wir sämtliche Leistungsbereitschaft vernichtet haben werden
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hier im Osten ist der Ärztemangel schon gravierend.
Ich hatte Glück und fand nach stundenlangen bzw. tagelangen telefonieren einen neuen Hausarzt.
Mein Nachbar hat seit Wochen noch keinen neuen .
Ärzte ist nicht das Einzige, an was es bald überall mangeln wird.

Mir ist in den letzten 6 Monaten eigentlich keine Berufsgruppe mehr entgangen, die auf Grund der alleszerstöreden Überregulierung überhaupt noch Bock hat, morgens aufzustehen und in die Hände zu spucken ...

es wird bald überall nur noch Konzerne geben, also auch Konzerne für Arztdienstleistungen, aber keine selbständigen Kleinarztpraxen mehr, weil das die einzigen Gebilde sein werden, die mit dieser Überregulierung noch fertig werden können ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

du kommst vom Ästchen aufs Stöckchen ... oder umgekehrt

deine moralische Argumentationsführung ist typisch für den ideologischen Ungeist der Zeit
wie gesagt, diese marxistische Tageslebensführung des Menschen, der irgendwann sattgefressen nur noch vor sich hinphilosophiert, und sich um Probleme kümmert, die er sich selber herbeihysterisiert, können wir uns auf Grund der letzten 10 wirtschaftlichen Boomjahre noch leisten ... noch

aber ein Blick nach Westen und ein Blick nach Süden reicht, um zu sehen, dass auch D keine Insel der Glückseligen für alle Zeiten sein wird und kann ...

... vor allem dann, wenn wir sämtliche Leistungsbereitschaft vernichtet haben werden

Das Impfproblem ist ein anderes Beispiel für die gleiche Grundproblematik wie bei Hilfeleistung, nämlich moralisch richtiges Handeln.
Man könnte es auch auf das Individuum zentrieren und den Betrachtungrahmen wie bereits dargelegt auf lange Sicht setzen. Die moralisch klar richtige Handlung ist es, die Herdenimmunität bei eigener Gesundheit mit dem sehr minimalem Risiko von Impfnebenwirkungen herzustellen um Personen, die schwer krank sind und daher nicht geimpft werden können, zu schützen.
Im Gegenzug, sollte man als Individuum krank werden und auf den Schutz der Herde angewiesen sein, ist dann das moralisch richtige Handeln der anderen gefragt. Je mehr Leute also so handeln, desto besser für alle und es braucht kein staatliches Eingreifen.
Das hat nun wirklich garnichts mit marxistischem Denken oder Hysterie zu tun.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Das Problem ist, bei Nothilfe riskierst du wenn du den Kürzeren ziehst dein Leben bzw. deine Gesundheit, im Falle eines Erfolges riskierst du eine Verurteilung bis hin zu einer Gefängnisstrafe wegen Körperverletzung oder horrende Schadensersatzzahlungen an den eigentlichen Täter.

Es ist eine Sache eine Gefängnisstrafe zu riskieren um sein eigenes Leben oder das von Verwandten oder engen Freunden zu retten, aber eine andere Sache solch ein Risiko für völlig Fremde einzugehen, im Wissen, dass das System gegen dich ist und Täter mit Samthandschuhen angefasst werden, wenn es nicht gerade kahlköpfige Sachsen sind.


Ich bin der Ansicht, daß die Sittlichkeit vor dem "Recht" kommt und hab' das bisher
auch immer so gehalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sittlichkeit

Gruß, hoksila
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.784
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Impfproblem ist ein anderes Beispiel für die gleiche Grundproblematik wie bei Hilfeleistung, nämlich moralisch richtiges Handeln.
Man könnte es auch auf das Individuum zentrieren und den Betrachtungrahmen wie bereits dargelegt auf lange Sicht setzen. Die moralisch klar richtige Handlung ist es, die Herdenimmunität bei eigener Gesundheit mit dem sehr minimalem Risiko von Impfnebenwirkungen herzustellen um Personen, die schwer krank sind und daher nicht geimpft werden können, zu schützen.
Im Gegenzug, sollte man als Individuum krank werden und auf den Schutz der Herde angewiesen sein, ist dann das moralisch richtige Handeln der anderen gefragt. Je mehr Leute also so handeln, desto besser für alle und es braucht kein staatliches Eingreifen.
Das hat nun wirklich garnichts mit marxistischem Denken oder Hysterie zu tun.
du versuchst das Gespräch in eine Richtung zu lenken, die mich nicht sonderlich interessiert.

das eigentliche Strangthema "Generation assholes" war mir lieber ...
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Hier im Osten ist der Ärztemangel schon gravierend.
Ich hatte Glück und fand nach stundenlangen bzw. tagelangen telefonieren einen neuen Hausarzt.
Mein Nachbar hat seit Wochen noch keinen neuen .
Nicht Du, sondern Dein Nachbar hat Glück: Seine Lebenserwartung ist nun überdurchschnittlich hoch. :)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.849
Punkte Reaktionen
21.544
Punkte
54.820
Geschlecht
Ärzte ist nicht das Einzige, an was es bald überall mangeln wird.

Mir ist in den letzten 6 Monaten eigentlich keine Berufsgruppe mehr entgangen, die auf Grund der alleszerstöreden Überregulierung überhaupt noch Bock hat, morgens aufzustehen und in die Hände zu spucken ...

es wird bald überall nur noch Konzerne geben, also auch Konzerne für Arztdienstleistungen, aber keine selbständigen Kleinarztpraxen mehr, weil das die einzigen Gebilde sein werden, die mit dieser Überregulierung noch fertig werden können ...

Der Raubtierkapitalismus spielt die Menschen langsam aber sicher kaputt ...
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wie würde die Reaktion in einem normalen Volk mit normalen Menschen aussehen?


"4 junge Männer kamen der verprügelten Frau zur Hilfe, rangen den Täter schnell nieder und hieten in fest. Später übergaben sie ihn der Polizei. Einige anwesende ältere Menschen zollten den jungen Helfern Respekt und klatschten".


Die Realität in "Deutschland" ist eine andere:






Eine Nation schaulustiger weibischer moralistischer Gaffer ohne Moral.

https://www.abendzeitung-muenchen.d...lft.c060459b-c1e9-42c9-9407-e2d131eaabfe.html

der deutsche hat keinen arsch mehr in der Hose: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen...
Ich schäme mich, dieser Nation anzugehören. Ein braunes Absetzbecken für perverse Schleimscheißer, egoistische Arschkriecher und kriminelle Schmarotzer.
Die Medien haben ganze Arbeit geleistet, pravo! Danke Merkel!!! Dass du das alles zugelassen hast! Auch dich wird man noch finden und bestrafen

Deutschland-das wars...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Artikel von April 2023 The number of the population of Ukraine by bread consumption is...
Putins Kriegserklaerung?
Wenn britische Raketentruppen russische Zivilisten ermorden, dann wird die russische...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben