Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie ist nur was für Reiche !

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.475
Punkte Reaktionen
13.550
Punkte
74.820
Geschlecht
Für alle, weil niemand absolute Macht hat.
Du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht im Konjunktiv wissen, wo annähernde Demokratie nützlich wäre (also sein könnte),
sondern, wo sie ihren wirklichen (wirksam wirkenden) Nutzen real existierend beweist. :unsure:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.567
Punkte Reaktionen
49.422
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht im Konjunktiv wissen, wo annähernde Demokratie nützlich wäre (also sein könnte),
sondern, wo sie ihren wirklichen (wirksam wirkenden) Nutzen real existierend beweist. :unsure:
Das war kein Konjunktiv.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.475
Punkte Reaktionen
13.550
Punkte
74.820
Geschlecht
Das war kein Konjunktiv.
Wo - konkret - gibt es eine annähernde wirksam wirkende Demokratie.
Also: WO wird der Mehrheitswille des Volkes in einer Weise umgesetzt, dass er die ursprünglichen Regierungsvorhaben in wesentlichen Fragen kippt?
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.842
Punkte Reaktionen
22.170
Punkte
54.820
Geschlecht
Du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte nicht im Konjunktiv wissen, wo annähernde Demokratie nützlich wäre (also sein könnte),
sondern, wo sie ihren wirklichen (wirksam wirkenden) Nutzen real existierend beweist. :unsure:
In der Schweiz klappt das schon ganz gut weil hier nicht Parteien so eine große Macht haben wie bei uns.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.475
Punkte Reaktionen
13.550
Punkte
74.820
Geschlecht
In der Schweiz klappt das schon ganz gut weil hier nicht Parteien so eine große Macht haben wie bei uns.
WAS - konkret - klappt in der Schweiz hinsichtlich der Frage ob Bürgerwille in wichtigen Fragen Regierungsvorstellungen kippt?
Ich will darauf hinaus, dass Mainstream die Mehrheitsmeinung macht.
Und wer den Mainstream macht, der macht Mehrheit.
Das ist die wahre Macht.
Thema: "freier Wille". :cool:
Mich hat hier ganz persönlich 2G ganz wach gemacht, wie man sowas macht. :eek:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.842
Punkte Reaktionen
22.170
Punkte
54.820
Geschlecht
WAS - konkret - klappt in der Schweiz hinsichtlich der Frage ob Bürgerwille in wichtigen Fragen Regierungsvorstellungen kippt?
Ich will darauf hinaus, dass Mainstream die Mehrheitsmeinung macht.
Und wer den Mainstream macht, der macht Mehrheit.
Das ist die wahre Macht.
Thema: "freier Wille". :cool:
Mich hat hier ganz persönlich 2G ganz wach gemacht, wie man sowas macht. :eek:
Volksbefragungen wären in unserem System der einzige Weg die Macht der Parteien zu beschneiden, aber das will man ja nicht. Also bleibt alles beim alten.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.526
Punkte Reaktionen
1.322
Punkte
43.720
Geschlecht
--
In der Schweiz klappt das schon ganz gut weil hier nicht Parteien so eine große Macht haben wie bei uns.
Denkst du!
Sie mögen es geschickter anstellen, als die Nationale Front in der DDR, dafür ist das 4-Parteien-Kartell nur effektiver,
und die Schweizer pflegen ihren Mythos, sind aber in der Mehrheit zu faul, sich an Wahlen und Abstimmungen zu beteiligen!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.842
Punkte Reaktionen
22.170
Punkte
54.820
Geschlecht
Denkst du!
Sie mögen es geschickter anstellen, als die Nationale Front in der DDR, dafür ist das 4-Parteien-Kartell nur effektiver,
und die Schweizer pflegen ihren Mythos, sind aber in der Mehrheit zu faul, sich an Wahlen und Abstimmungen zu beteiligen!
Doch durch Volksabstimmungen haben Bürger mehr Macht und wenn man dazu zu faul ist selbst dran Schuld.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.526
Punkte Reaktionen
1.322
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Volksbefragungen wären in unserem System der einzige Weg die Macht der Parteien zu beschneiden, aber das will man ja nicht. Also bleibt alles beim alten.

Weißt du überhaupt, was eine "Volksbefragung" ist?

In den Verfassungen aller 16 Bundesländer ist die Möglichkeit für "Volksinitiativen" und "Volksentscheide" enthalten - es wird aber wenig Gebrauch davon gemacht und viele scheitern an zu geringer Beteiligung.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.567
Punkte Reaktionen
49.422
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wo - konkret - gibt es eine annähernde wirksam wirkende Demokratie.
Also: WO wird der Mehrheitswille des Volkes in einer Weise umgesetzt, dass er die ursprünglichen Regierungsvorhaben in wesentlichen Fragen kippt?
In der Schweiz. Und in Bayern. Blöderweise kippt in Bayern Bundesrecht das Landesrecht.
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
50.820
Ab hier wurde mir klar, daß du dir den "Zustimmung"-Button in die Haare schmieren kannst. ;-) Laut GG sollte es zwar bedingungslos sein, denn ein menschenwürdiges Existenzminimum hat zu keiner Zeit auch nur um EIN Prozent unterschritten zu werden, aber das IST es nicht in diesem "Rechtsstaat". Es gibt immer noch Auflagenwahnsinn und Sanktionsterror, wenn auch nicht mehr ganz so übel wie vor Herbst 2019. Wobei es schon wieder in die grundfalsche und freilich noch GG-widrigere und somit illegitimere Richtung driftet...
Das Problem ist nicht unbedingt die Höhe es ist der Kreis der Bezieher .
Da sind die Ukrainer die nur Traumjobs annehmen wollen .
Da sind Deutsche die an im Haus Garten Hof Bäume ausreißen , aber seit Jahrzehnten keiner geregelten Tätigkeit nachgehen oder der angebliche Psycho der aber stundenlang
Joggen oder Radfahren kann ..
Warum die nicht nützlich einsetzen in Werkstätten der Lebenshilfe oder Diakonie , ich arbeite in der QS , was aus diesen Werkstätten kommt ist mir z.T. lieber als das was
die Mitarbeiter unserer Firma fabrizieren .
Für die die arbeitsfähig , dürfte es keinen Schutz von Vermögen , zu großer Wohnung.... geben , weil davor war man ja im ALG I wenn man bereit ist zu arbeiten .
Das verbleibende Drittel wirklich Bedürftiger , dürfte dann wenn der Mißbrauch beseitigt ist in meinen Augen sogar noch etwas mehr bekommen .
Warum sind die paar die noch arbeiten eigentlich keine Bürger , der Name Bürgergeld ist schon an sich ein Griff ins Klo ...
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
41.073
Punkte Reaktionen
15.887
Punkte
50.820

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.842
Punkte Reaktionen
22.170
Punkte
54.820
Geschlecht
Weißt du überhaupt, was eine "Volksbefragung" ist?

In den Verfassungen aller 16 Bundesländer ist die Möglichkeit für "Volksinitiativen" und "Volksentscheide" enthalten - es wird aber wenig Gebrauch davon gemacht und viele scheitern an zu geringer Beteiligung.
Ich meinte ja eigentlich Volksentscheide und das im Sinne der ganzen BRD. Bei Parteiwahlen fragt ja auch keiner nach Beteiligung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Ob der Westen im letzten Moment einen Rückzieher macht und seine eigenen...
Haftbefehl gegen Netanyahu
Das Problem ist, daß man von den meisten Juden weltweit einseitiges und jeden Scheiß...
2036: DIALOG MIT DEM GROSSVATER
Oben