Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Demokratie ist nur was für Reiche !

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.480
Punkte Reaktionen
1.291
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Doch durch Volksabstimmungen haben Bürger mehr Macht und wenn man dazu zu faul ist selbst dran Schuld.
Wie oft waren in 2023 denn "Volksabstimmungen" in der Schweiz?
Abstimmungen zu "Initiativen" gibt es ausschließlich über "Verfassungsänderungen",
andere Abstimmungen gehen ausschließlich über Vorlagen des Parlamentes - sprich (de facto) der Parteien, die die Regierung bilden!

Und "selbst dran Schuld" - bei der Nationalratswahl war die Beteiligung unter 50% !
Warum wohl?
- weil die Wahl nichts am regierenden "4-Parteienkartell" hätte ändern können - die Verteilung der Machtposten in der Regierung steht eh fest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.971
Punkte Reaktionen
21.665
Punkte
54.820
Geschlecht
Wie oft waren in 2023 denn "Volksabstimmungen" in der Schweiz?

Und "selbst dran Schuld" - bei der Nationalratswahl war die Beteiligung unter 50% !
Warum wohl?
- weil die Wahl nichts am "4-Parteienkartell" hätte ändern können - die Verteilung der Machtposten in der Regierung steht eh fest!
Das kannst Du hier nachlesen und trotzdem haben Parteien in der Schweiz nicht die Macht wie in der BRD ! Ob Du das begreifst oder nicht ist für mich Nebensache.

Volksabstimmungen in der Schweiz 2023 – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmungen_in_der_Schweiz_2023
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.345
Punkte Reaktionen
48.978
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wie oft waren in 2023 denn "Volksabstimmungen" in der Schweiz?
Abstimmungen zu "Initiativen" gibt es ausschließlich über "Verfassungsänderungen",
andere Abstimmungen gehen ausschließlich über Vorlagen des Parlamentes - sprich (de facto) der Parteien, die die Regierung bilden!

Und "selbst dran Schuld" - bei der Nationalratswahl war die Beteiligung unter 50% !
Warum wohl?
- weil die Wahl nichts am regierenden "4-Parteienkartell" hätte ändern können - die Verteilung der Machtposten in der Regierung steht eh fest!
Es ist schon sehr von Vorteil, dass dieses "4-Parteienkartell" weiß, dass seine Entscheidungen aufgehoben werden können.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.598
Punkte Reaktionen
16.096
Punkte
29.520
Es ist schon sehr von Vorteil, dass dieses "4-Parteienkartell" weiß, dass seine Entscheidungen aufgehoben werden können.
Meine Frau ist Schweizerin und ich habe über 25 Jahre in der Schweiz gearbeitet. Stimm-und Wahlbeteiligung mir Wahlbeteiligung in Deutschland zu vergleichen ist ein Witz.

Meine Frau hat von den drei Volksabstimmungen 2023 zweimal leer eingeworfen und einmal abgestimmt. Zweimal nicht abgestimmt, weil sie sich in diesen Themen nicht beschäftigt hatte. Bei den rund sechs Abstimmungen auf kantonaler Ebene hat sie genau bei nur einer Abstimmung abgestimmt, weil sie bei den anderen fünf Themen nicht interessiert war. Bei den Stände-und Nationalratswahlen wie Regierungsswahlen hat sie abgestimmt. Und sie hat sich für Pierre Maudet eingesetzt, obwohl dieser wegen einer läppischen Korruption zurücktreten musste und aus der FDP rausgeschmissen wurde. Das Genfer Volk wollte ihn trotz Geschrei der Medien wieder und er wurde souverän gewählt.
So etwas wäre in Deutschland gar nie möglich.
Genfer Wahlen: Maudet ist zurück, Linke verliert Mehrheit | https://www.nzz.ch/schweiz/genfer-wahlen-maudet-ist-zurueck-linke-verliert-mehrheit-ld.1735936

Und die Beteiligung sagt nichts aus. Lieber eine geringere Beteiligung mit Qualität als eine hohe Beteiligung, welche nur durch Medien und Stimmungen zu Stande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.480
Punkte Reaktionen
1.291
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich meinte ja eigentlich Volksentscheide ...
xxx

HaddschiUmar schrieb:
Wie oft waren in 2023 denn "Volksabstimmungen" in der Schweiz?
Das kannst Du hier nachlesen
Ich weiß es und brauche nicht nachzulesen,
hoffentlich hast DU es auch gelesen!!!

... und trotzdem haben Parteien in der Schweiz nicht die Macht wie in der BRD
Stimmt nur in einer Hinsicht:
die Banken sind in der Schweiz weit mächtiger, als in Deutschland!

Ansonsten fällst du halt weiter auf den Mythos herein!

In Deutschland können Parteien aus der Regierung und sogar aus den Bundestag abgewählt werden (ist wohl 2025 zu erwarten) und und es kann zu neuen Koalitionen kommen (wie 2021 und wird 2025 wieder geschehen) - in der Schweiz ändern Wahlen tatsächlich nichts!

Aber behalt dir ruhig deinen Glauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ist schon sehr von Vorteil, dass dieses "4-Parteienkartell" weiß, dass seine Entscheidungen aufgehoben werden können.
Und wieder zitiere ich den geilen Spruch in der Signatur eines Users hier im Forum:
"der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie".
Ich ergänze:
"Keine Macht ist mächtiger als die normative Macht des Faktischen".
Ich fasse zusammen:
Theoretisch ist dir zuzustimmen.
Allerdings sieht die wirksam wirkende Praxis (ausdrücklich von den Diktatoren der Macht so gewillkürt) ganz anders aus.
Ich wiederhole:
Das aktuell bemühte Demokratienarrativ hat ausschließlich - ich betone ausschließlich - den Zweck, den eitlen Unwissenden in seinem Irrglauben zu wiegen, er würde nicht diktatorisch ferngelenkt.
Dieser Trick war bisher aus mindestens 3 Gründen zweckmäßig:
1. Die wirkliche Macht bringt sich hinter der Brandmauer der eitlen Demokrateure in unsichtbare Sicherheit.
2. Illegitimes wird mit diesem Vorwand legitimiert ("gewählte Repräsentanten haben so entschieden").
3. Andere Staatsformen werden erfolgreich diskreditiert ("da herrscht ja Willkür ohne Demokratie").
Allerdings zwingt die Digitalisierung, die Vernetzung, und die KI zu neuen Unterdrückungsmechanismen.
Und die lauten im Ergebnis:
Vollautomatisch von KI gelenkte Massenmensch(ruhig-)haltung per Sozialpunktesystem.
Und:
Niemandem aus der Massenmenschkaste wird etwas gehören und alle werden ruhig und zufrieden ihr überflüssiges, erbärmliches Leben ableben. :cool:
 

Henry1963

Ministerpräsident
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.598
Punkte Reaktionen
16.096
Punkte
29.520
Es ist schon sehr von Vorteil, dass dieses "4-Parteienkartell" weiß, dass seine Entscheidungen aufgehoben werden können.
Genau. Und deshalb werden die Regierenden präventiv korrigieren müssen, ansonsten scheitern sie am Volk. Daraus resultiert auch eine politische Stabilität. Ein enormer Vorteil für die Wirtschaft.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.969
Punkte Reaktionen
13.096
Punkte
74.820
Geschlecht
Genau. Und deshalb werden die Regierenden präventiv korrigieren müssen, ansonsten scheitern sie am Volk. Daraus resultiert auch eine politische Stabilität. Ein enormer Vorteil für die Wirtschaft.
Das ist exakt identisch mit dem Gottesglauben und dem Glauben an Geldwert.
Es ist allein der feste Glaube, der Unwahrscheinliches wahr wirken lässt 😇
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Das ist exakt identisch mit dem Gottesglauben und dem Glauben an Geldwert.
Es ist allein der feste Glaube, der Unwahrscheinliches wahr wirken lässt 😇
Eine Alleinige Unwahrscheinlichkeit macht noch lange keine Wahrscheinlichkeit, Dummi! hehe
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.971
Punkte Reaktionen
21.665
Punkte
54.820
Geschlecht
Dann kannst DU Dummis seinen auch stehen lassen, bitte. :)
War doch nur ein Scherz, von mir aus kann jeder glauben was er mag nur möchte ich als Atheist damit nicht belästigt werden, denn ich kenne Christen welche sich für die besseren Menschen halten ...
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
War doch nur ein Scherz, von mir aus kann jeder glauben was er mag nur möchte ich als Atheist damit nicht belästigt werden, denn ich kenne Christen welche sich für die besseren Menschen halten ...
Ich finde, Christen sind das Gleiche wie Geldmenschen. Beide behaupten, sie seien gegenüber Armen überlegen.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.446
Punkte Reaktionen
6.197
Punkte
34.520
Ich finde, Christen sind das Gleiche wie Geldmenschen. Beide behaupten, sie seien gegenüber Armen überlegen.
schräge These!
Also Christen tun zumindest idR so, als ob sie nächstenlieb wären

(einige sind es zugegeben aber auch - allerdings meiner Meinung nach waren die schon vor ihrem Glauben korrekt bzw. wären auch in einer atheistischen Gesellschaft soziale Wesen geworden, aber das würde jetzt zu weit führen...)

Es könnte einige Glaubensrichtungen geben die da vllt anders ticken, z.B. Calvinisten?
dann haben die aber wenig mit dem Jesus zu tun, den man mir vermittelt hat. damals in Reli
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben