Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Direkte Demokratie

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Hi,

Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren, aber ich betrachte das nicht als Nachteil, alles beginnt wie immer mit dem ersten Schritt, aber wie schaut so ein erster Schritt aus, bzw. wie schaut die Lösung einer direkten Demokratie für ein ungeübtes Volk aus und wo muss man angekommen sein, damit sich das ganze steigern lässt, zugeschnitten auf ein Volk, das noch nie mit einer direkten Demokratie konfrontiert wurde.

MfG

Occham
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Hi,

Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren, aber ich betrachte das nicht als Nachteil, alles beginnt wie immer mit dem ersten Schritt, aber wie schaut so ein erster Schritt aus, bzw. wie schaut die Lösung einer direkten Demokratie für ein ungeübtes Volk aus und wo muss man angekommen sein, damit sich das ganze steigern lässt, zugeschnitten auf ein Volk, das noch nie mit einer direkten Demokratie konfrontiert wurde.

MfG

Occham
Direkte Demokratie braucht in jedem Fall schon mal eines, nämlich Unabhängige Journalisten und Medien.
Es gibt keine politischen Parteien.
Monopole wie die Verwaltung, die Gewaltenteilung u. das Geld dürfen nicht privatisiert werden.

Es gibt 128 Wahlkreise in NRW, die können je einen Abgeordneten mit nem imperativen Mandat ( ist Weisungsgebunden) in den Landtag schicken.

Die Wahlkreise schreiben dem Abgeordneten sein Lastenheft, in den Wahlkreisen finden Volksversammlungen statt die von Fachleuten moderiert werden, die Moderatoren werden zwecks Garantie der Neutralität regelmäßig ausgetauscht.
Mitmachen kann jeder der möchte u. das Mindestalter von 18 Jahren erreicht hat.

Aus den Landtagen gehen dann auch wieder je ein Abgeordneter, auch wieder mit nem imperativen Mandat in den Bundestag, die Landtage schreiben ihrem Abgeordneten das Lastenheft.

Unschwer ist zu erkennen das die Anzahl für das Volk kostenintensiver Politiker drastisch reduziert wird und die Entscheidungen an der Basis stattfinden und nicht von oben übergestülpt werden.
Auch wäre ein solches System nicht mehr Korrumpierbar, Lobbyisten hätten also ganz schlechte Karten, einfach einen Politiker oder eine Partei kaufen ist dann nicht mehr.

Entscheidend sind die Wahlkreise hier trifft sich das Volk u. entscheidet, dabei wird es von Fachleuten die regelmäßig ausgetauscht werden müssen beraten.
Entscheidungen können jederzeit zurück genommen werden, der jeweilige Abgeordnete hat ein imperatives Mandat und kann im Landtag keine eigenmächtigen Entscheidungen treffen, bzw. ist verpflichtet Rücksprache zu halten.

Monopole:
Die Verwaltung, die Gewaltenteilung u. das Geld dürfen nicht privatisiert werden.
Im Idealfall gibt sich die Gesellschaft ein Umlauf gesichertes Freigeld um den Wohlstand gleichmäßig zu verteilen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Hi,
Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren, aber ich betrachte das nicht als Nachteil, alles beginnt wie immer mit dem ersten Schritt, aber wie schaut so ein erster Schritt aus, bzw. wie schaut die Lösung einer direkten Demokratie für ein ungeübtes Volk aus und wo muss man angekommen sein, damit sich das ganze steigern lässt, zugeschnitten auf ein Volk, das noch nie mit einer direkten Demokratie konfrontiert wurde. MfG Occham
ich halte die Vorstellung, dass sich Politik und Wirtschaft mit der richtigen Methode regeln lassen für grundfalsch, auch wenn ich Deine Intension durchaus teile.
Bevor der Mensch humane Politk und Wirtschaft anwenden kann, benötigt er: Frieden mit sich und anderen, Integration in die Realität, Sozialisation, Zukunftshoffnung. Und ja, er benötigt auch Essen, Trinken, Schlafen, aber das ist alles erst einmal keine direkte Demokratie.
Die Integration in die Realität ist nichts anderes als eine vernunftbasierte Erkenntnis seiner Umwelt, so dass er nicht jedem Narrativ folgt, mit dem er vollgelabert wird.

Gleichnis: Du stehst an einem stillen Teich mit Steinen. Dann nimst Du eine Handvoll davon auf und kannst sie sortieren. Danach nimmst Du einen der Steine, wirst ihn hoch und weit in den Teich und verwandelts ihn dadurch in ein Wellenmuster.
Kurzfassung: Das ist ein Gleichnis für die Grundlage der Vernunft. Die Steine sind die Vielheit. Durch Auswahl, Analyse, Einsortierung der Steine in Skalen (zB. von hell nach dunkel), bildest Du eine Polarität, das sind die Gegenteile, welche sich ergänzen. Dann nimmst du einen der Steine für die Verwandlung und befindest Dich dadurch in der Dualität. Das sind die Gegenteile, welche sich ausschließen, denn der Stein kann nicht gleichzeitig in deiner Hand sein und deine Sortierung mitmachen, während er auf dem Grund des Teiches liegt. In dieses Gleichnis-Schema lässt sich jeder Sachverhalt dieser Welt einordnen. Es wird aber nicht gemacht und keine sinnvollen Schlüsse daraus gezogen.

Solange der Mensch nicht in der Lage ist, die Vernunft auf alles anzuwenden, ist er auch nicht fähig für sinnvolle Regierungsformen. Denn dort müsste er die Prinzipien der Vernunft, Ethik, Sozialisation jeden Moment verbindlich anwenden.
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.036
Punkte
74.820
Geschlecht
Hi,

Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren, aber ich betrachte das nicht als Nachteil, alles beginnt wie immer mit dem ersten Schritt, aber wie schaut so ein erster Schritt aus, bzw. wie schaut die Lösung einer direkten Demokratie für ein ungeübtes Volk aus und wo muss man angekommen sein, damit sich das ganze steigern lässt, zugeschnitten auf ein Volk, das noch nie mit einer direkten Demokratie konfrontiert wurde.

MfG

Occham
Die Idee der direkten Demokratie würde nur mit hoher humanistischer Bildung funktionieren.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Hi,

Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren, aber ich betrachte das nicht als Nachteil, alles beginnt wie immer mit dem ersten Schritt, aber wie schaut so ein erster Schritt aus, bzw. wie schaut die Lösung einer direkten Demokratie für ein ungeübtes Volk aus und wo muss man angekommen sein, damit sich das ganze steigern lässt, zugeschnitten auf ein Volk, das noch nie mit einer direkten Demokratie konfrontiert wurde.

MfG

Occham
Der erste Schritt ist bereits gegangen worden, wird aber erschreckend selten genutzt:
In den Kommunalverfassungen der einzelnen Länder der Bundesrepublik Deutschland befanden sich bis zum Jahr 1990 nur in Baden-Württemberg Regelungen zur Durchführung von Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden.[6] In Baden-Württemberg wurde diese Regelung 1956 eingeführt.[7] Im Zuge des deutschen Einigungsprozesses wurde jedoch bis 2005 in allen Bundesländern – zuletzt in Berlin – dieses Instrument der direkten Demokratie eingeführt.
Bürgerbegehren – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Bürgerbegehren

Eine wesentliche Frage dürfte allerdings auch sein, ob direkte Demokratie angesichts unserer gleichgeschalteten Medienlandschaft wirklich wünschenswert ist. So zeigt beispielsweise die mediale Kriegspropaganda in Dauerschleife bereits Wirkung: Der Kanzler kann der Forderung nach Lieferung schwerer Waffen kaum noch widerstehen.

Ich erinnere hier an "Mein Kampf":
Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergeßlichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag.
Zum Entstehen eines Mainstream ein Zitat aus „Mein Kampf“ | https://www.nachdenkseiten.de/?p=2368
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.096
Punkte Reaktionen
48.354
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das ist doch nicht aus Mein Kampf , dass ist SPD Parteiprogramm !
Tja, es ist kaum zu glauben, wer sich all aus diesem berüchtigten Schinken bedient hat.

Die Grünen haben die Atomhysterie nach diesem Schema befeuert.
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Direkte Demokratie braucht in jedem Fall schon mal eines, nämlich Unabhängige Journalisten und Medien.
Es gibt keine politischen Parteien.
Monopole wie die Verwaltung, die Gewaltenteilung u. das Geld dürfen nicht privatisiert werden.

Es gibt 128 Wahlkreise in NRW, die können je einen Abgeordneten mit nem imperativen Mandat ( ist Weisungsgebunden) in den Landtag schicken.

Die Wahlkreise schreiben dem Abgeordneten sein Lastenheft, in den Wahlkreisen finden Volksversammlungen statt die von Fachleuten moderiert werden, die Moderatoren werden zwecks Garantie der Neutralität regelmäßig ausgetauscht.
Mitmachen kann jeder der möchte u. das Mindestalter von 18 Jahren erreicht hat.

Aus den Landtagen gehen dann auch wieder je ein Abgeordneter, auch wieder mit nem imperativen Mandat in den Bundestag, die Landtage schreiben ihrem Abgeordneten das Lastenheft.

Unschwer ist zu erkennen das die Anzahl für das Volk kostenintensiver Politiker drastisch reduziert wird und die Entscheidungen an der Basis stattfinden und nicht von oben übergestülpt werden.
Auch wäre ein solches System nicht mehr Korrumpierbar, Lobbyisten hätten also ganz schlechte Karten, einfach einen Politiker oder eine Partei kaufen ist dann nicht mehr.

Entscheidend sind die Wahlkreise hier trifft sich das Volk u. entscheidet, dabei wird es von Fachleuten die regelmäßig ausgetauscht werden müssen beraten.
Entscheidungen können jederzeit zurück genommen werden, der jeweilige Abgeordnete hat ein imperatives Mandat und kann im Landtag keine eigenmächtigen Entscheidungen treffen, bzw. ist verpflichtet Rücksprache zu halten.

Monopole:
Die Verwaltung, die Gewaltenteilung u. das Geld dürfen nicht privatisiert werden.
Im Idealfall gibt sich die Gesellschaft ein Umlauf gesichertes Freigeld um den Wohlstand gleichmäßig zu verteilen.
Hört sich toll an, aber mir wird durch die restlichen Beiträge auch gerade klar, dass das Lösungen sind, die in den Sternen liegen. Denn wie zwei2Raben und Schwarze_Rose gesagt haben, müssen alle erst mal ihre Moral anwenden können und der Mensch ist nunmal ausnahmslos moralisch, nur viele gaukeln sich etwas objektives vor. Ich vermute mal, das nach zwei Weltkriegen Deutschland in die Objektivität geflüchtet ist, weil das ja niemand auf dem Gewissen sitzen haben will, was ja erstmal naheliegend ist, das objektiv abzuhandeln, nach dem Motto, “das lässt sich nicht verstehen“ und das Problem dabei ist, erst was man verstanden hat, kann man loslassen und erst nachdem man losgelassen hat, muss man nicht mehr in die Objektivität flüchten und erst dann lässt sich die direkte Demokratie umsetzen

Naja, müssen wir wohl mit leben das manche für immer versuchen, objektiv zu sein und damit ihr Gewissen belasten.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.351
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ein paar Gedanken zu direkter Demokratie

Wie schon angemerkt wurde, braucht direkte Demokratie gute Bildung, Volksaufklärung und eine gute Presse.

Derzeit ist das Volk in gefährlichem Umfang desinformiert - das ist einer guten Basisdemokratie abträglich.

Das deutsche Volk muss also erstmal aufgeklärt werden. Ein erstes Zeichen, dass die Bürger aufgewacht sind, ist, dass sie die böse Unterwanderung (zu viele schlechte Menschen in Machtpositionen) erkennen und dass die Mehrheit eine wirksame Verbrechensbekämpfung mit gezielter Suche nach schlechten Menschen in Machtpositionen zu deren legaler Entmachtung fordert.

Weitere Kriterien sind denke ich die mehrheitliche Forderung nach maximaler Unabhängigkeit von den USA.

Das sind zwei ganz simple Aspekte, die jeder schon längst drauf haben sollte und die eine überzeugende Mehrheit kapiert haben muss, bevor man direkte Demokratie überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen könnte.

Ich sehe direkte Demokratie skeptisch, siehe auch Wie könnte man die deutsche Demokratie verbessern? (alles imho)
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Hi,

Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren,
Sinnlos. Auch die Schweizer sind nicht gegen Faschistenpropagana immun. Darum haben die sich auch in direkter Wahl für die Abschaffung ihrer Freiheit gestimmt - um eine Minderheit unterdrücken zu dürfen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hi,

Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren, aber ich betrachte das nicht als Nachteil, alles beginnt wie immer mit dem ersten Schritt, aber wie schaut so ein erster Schritt aus, bzw. wie schaut die Lösung einer direkten Demokratie für ein ungeübtes Volk aus und wo muss man angekommen sein, damit sich das ganze steigern lässt, zugeschnitten auf ein Volk, das noch nie mit einer direkten Demokratie konfrontiert wurde.

MfG

Occham
aus vielen Studien geht hervor, dass direkte Demokratie ein ganz kleines Stückchen mehr Zufriedenheit schaffen könnte

allerdings würden auch davon Viele relativ enttäuscht sein, denn der ganze große Wurf Richtung "inneres Glück" würde auch die direkte Demokratie nicht sein, da sich die Symptome der dauerempörten und daueraufgeregten Gesellschaft daran kaum festmachen
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hi,

Ich bin ja angetan von dem Gedanken einer direkten Demokratie, aber wie stellt ihr euch eine direkte Demokratie hier in Deutschland vor? Ich meine, ein ungeübtes Volk auf dem Gebiet muss sich in einer direkten Demokratie erst üben, bei einer Umsetzung kann man sich also leider nicht wirklich an der Schweiz orientieren, aber ich betrachte das nicht als Nachteil, alles beginnt wie immer mit dem ersten Schritt, aber wie schaut so ein erster Schritt aus, bzw. wie schaut die Lösung einer direkten Demokratie für ein ungeübtes Volk aus und wo muss man angekommen sein, damit sich das ganze steigern lässt, zugeschnitten auf ein Volk, das noch nie mit einer direkten Demokratie konfrontiert wurde.

MfG

Occham

Ich glaub manchmal, dass die Begeisterung für direkte Demokratie aus dem Glauben heraus entsteht, dass man alles verbessern kann, und besser bei einer Demokratie dabei automatich als "noch demokratischer als demokratisch" aufgefasst wird. Als die Krone der Demokratie muss dann wohl die totale Anarchie herhalten.

Ich selbst sehe es eher andersrum: Demokratie ist ein Mittel, Dinge zu verbessern, aber Demokratie alleine macht nicht alles besser. Sinn einer Gesellschaft sollte es sein, ihre schöpferischen und gesellschaftlichen Resourcen zu motivieren, und das geschieht in gefestigten Strukturen oft besser als im grossen Schlachtfeld des Jeder-für-sich. Und sobald eine Struktur entsteht, ensteht auch der Vorwurf irgendeiner art von Diktatur.

Und das ist, was viele Extremisten hier - die glauben, nur weil sie "Demokraten" seien, seien sie nicht extrem - nicht verstehen können: Jede Demokratie ist irgendwo auch ein bisschen Diktatur. Das demokratische Element da drin gewährleistet nur, dass sich diese Diktatur nicht verrennt und gegen den ausdrücklichen willen des Volkes handelt.

Ich bin nicht unbedingt gegen direkte Demokratie. Ich seh nur nicht, was sie verbessern soll.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
ich halte die Vorstellung, dass sich Politik und Wirtschaft mit der richtigen Methode regeln lassen für grundfalsch, auch wenn ich Deine Intension durchaus teile.
Das ist schon per-se zu kurz gedacht, die Wirtschaft produziert was der Verbraucher haben will, es sein denn Verbraucher wird von der Politik gezwungen etwas Bestimmtes zu konsumieren, siehe Corona Impfung oder CO2 Märchen.
Der Verbraucher bestimmt die Wirtschaft und kein anderer, nur muß der Verbraucher das mal in seine hohle Birne kriegen.

Nun kommen wir zur richtigen Methode.
Die richtige Methode ergibt sich ganz von selbst wenn der Staat die Finger aus der Wirtschaft hält.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Das ist schon per-se zu kurz gedacht, die Wirtschaft produziert was der Verbraucher haben will, es sein denn Verbraucher wird von der Politik gezwungen etwas Bestimmtes zu konsumieren, siehe Corona Impfung oder CO2 Märchen.
Der Verbraucher bestimmt die Wirtschaft und kein anderer, nur muß der Verbraucher das mal in seine hohle Birne kriegen.

Nun kommen wir zur richtigen Methode.
Die richtige Methode ergibt sich ganz von selbst wenn der Staat die Finger aus der Wirtschaft hält.
Dann bleibt ja nur noch die rote Claudia für Kultur ?!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich glaub manchmal, dass die Begeisterung für direkte Demokratie aus dem Glauben heraus entsteht, dass man alles verbessern kann, und besser bei einer Demokratie dabei automatich als "noch demokratischer als demokratisch" aufgefasst wird. Als die Krone der Demokratie muss dann wohl die totale Anarchie herhalten.
Derzeit haben wir mit der "Parlamentarische Demokratie" jedenfalls die Mafia in der Regierung, ein voll korruptes System aus Lobbyisten, Parteispenden und Kungelei, Landtagswahlen werden annulliert, Richter von der Poli z ei verfolgt und das Verfassungsgericht arbeitet nicht.
Das ist in der Tat Anarchie so wie du sie verstehst, aber du hast eben keine Ahnung.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Derzeit haben wir mit der "Parlamentarische Demokratie" jedenfalls die Mafia in der Regierung, ein voll korruptes System aus Lobbyisten, Parteispenden und Kungelei, Landtagswahlen werden annulliert, Richter von der Poli z ei verfolgt und das Verfassungsgericht arbeitet nicht.
Das ist in der Tat Anarchie so wie du sie verstehst, aber du hast eben keine Ahnung.

Naja, ohne deine Ahnung leb ich weit gelassener.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Naja, ohne deine Ahnung leb ich weit gelassener.
Du wolltest sagen ohne mein veröffentlichtes Wissen lebt es sich gelassener.
Das ist aber ein Trugschluß wenn du nämlich demnächst im Dunklen sitzt, nur noch drei Stunden am Tag Strom hast und kalt duschen mußt bist du nicht mehr so gelassen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

National Rape Day
Was willste gegen Gangs auf Drogen und Clans mit Schusswaffen ausrichten als...
Chrupalla bei Illner -...
Die geschleckte Krähe die dreckige die, welche unser Wasser beschmutzt hat dürfte...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben