Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hat der Kolonialismus Afrika zerstört?

Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Ausbeutung "Schwarzafrikas" hat Schäden nach sich gezogen, die heute spürbar sind, etwa dier Flüchtlingszustrom. Aber auch die Konzerne, die den Einheimischen JEDE Chance auf wirtschaftlichen Erfolg nehmen.

Haben die Ausbeuter die Afrikanerinnen geschwängert ?
 
Registriert
31 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie relevant meinst du, wäre diese Frage für das Thema hier ??

Sehr relevant.
Beispiel Ägypten..
Jegliche Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs wird durch die Zunahme der Bevölkerung zu nichte gemacht.
Bist du der Ansicht, dass der wahnsinnige Bevölkerungswachstum in Afrika nichts mit der Verelendung dort zu tun hat ?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Sehr relevant.
Beispiel Ägypten..
Jegliche Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs wird durch die Zunahme der Bevölkerung zu nichte gemacht.
Bist du der Ansicht, dass der wahnsinnige Bevölkerungswachstum in Afrika nichts mit der Verelendung dort zu tun hat ?

hat er, die bevölkerung ist von 300 millionen 1955 auf 1,2 milliarden angewachsen. so eine rammelei gibs noch nicht mal in indien.
da irgend wie nahrung reinzu schiessen ist kontraproduktiv erhöht nur den ausstoß weiter steil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
4.738
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Sehr relevant.
Beispiel Ägypten..
Jegliche Steigerung des wirtschaftlichen Erfolgs wird durch die Zunahme der Bevölkerung zu nichte gemacht.
Bist du der Ansicht, dass der wahnsinnige Bevölkerungswachstum in Afrika nichts mit der Verelendung dort zu tun hat ?

Schon. Aber die Kolonialherrschaft war da eher marginal beteiligt.
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da gibt es in Blood Diamond einen Satz, der ging ungefähr so. "Was uns die Weißen angetan haben ist Falsch aber viele in meinem Volk halten das was wir uns selber antun für nicht Normal"
Ps einer meiner Lieblings filme aber es gibt da auch noch Hotel Ruanda. Da gibt es schon einiges Nachdenkens wertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich eröffne mal einen Strang zum Beitrag der schwarzafrikanischen Kultur zur Welt. Angeblich wurde diese durch den Weißen Mann zerstört und am sich entwickeln gehindert.

Ein Beitrag, der eine gute Antwort verdient hat, aber nicht im ursprünglichen Strang, daher erlaube ich mir, einen neuen zu eröffnen.
generell: es gibt nur spärliche Quellen und ich bin kein Experte, daher erlaube ich mir eine ntiefen Griff in Wikipedia.

1. Das Reich Ghana
https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_von_Ghana

wurde nicht von Weißen zerstört, sondern vom Islam.
2. Das Reich Kanem
https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_Kanem
wurde ebenso islamisiert.
3. Das reich Gao/Mali
https://de.wikipedia.org/wiki/Gao-Reich
ebenfalls ein islamisches Reich

https://de.wikipedia.org/wiki/Mali#Vorkoloniale_Periode

Also: auch hier fiel der Islam ein, auch hier war zuvor kaum Entwicklung vorhanden.


was kulturell Südägypten gewesen ist.

VOR der Kolonisierung. Hier hat der Weiße Mann nichts zerstört.


https://de.wikipedia.org/wiki/Groß-Simbabwe


https://de.wikipedia.org/wiki/Mombasa#Geschichte

Auch hier eine Gründung von Muslimen.

Daher meine Ansicht, dass Afrikaner kaum einen Nationalstolz haben: es gibt nichts, was sie erfunden, entwickelt oder entdeckt hätten.

Generell hat der Weiße Mann bei der Kolonisierung Fehler gemacht und ist brutal vorgegangen. Er hat aber keine vorhandenen Hochkulturen zerstört. Das hat zuvor der Islam resp. der Zahn der Zeit getan.
Die andere Seite der Kolonisierung ist:
- eine einheitliche Sprache für viele Stämme, dadurch bessere Kommunikation.
- feste Grenzen, dadurch mehr Sicherheit.
- Förderung von Bodenschätzen, die ohne den Weißen Mann nie entdeckt und verkauft worden wären - also kein Reichtum.
- es wurde Bildung, Schulen etc. gebracht.

Die Kolonisierung hat also viele Chancen eröffnet, die leider fast alle nicht genutzt werden.
Ich sehe für die Misere Afrikas zuerst die Afrikaner selber, dann die Gutmenschen in Europa in der Verantwortung.

Hat der Kolonialismus Afrika zerstört? Nein.
Der Kolonialismus hat Afrika die Chance eröffnet, den Anschluß an die Moderne zu schaffen.
Afrika scheitert am Postkolonialismus.


Gruß -
Bendert
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
kannst du das präzisieren, welche Konzerne und was machen die ?

Der Abbau von Gold, Silber, Platinmetallen und Coltan vergiftet die Böden.
Die moderne Landwirtschaft lässt die Bodenkrume wegwehen.
Die Abholzung der Regenwälder führt zu den gleichen Problemen wie weltweit, Südamerika, Borneo, Russland...
Die Missionsschulen sind nur dazu da, Sexsklavinnen für die Reichen zu erzeugen. Außerdem entwurzeln sie die Familien. Junge Männer werden häufig nicht genommen, weil sie zu aufmüpfig sind.
...
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
2.699
Punkte
59.720
Geschlecht
Der Abbau von Gold, Silber, Platinmetallen und Coltan vergiftet die Böden.
Die moderne Landwirtschaft lässt die Bodenkrume wegwehen.
Die Abholzung der Regenwälder führt zu den gleichen Problemen wie weltweit, Südamerika, Borneo, Russland...
Die Missionsschulen sind nur dazu da, Sexsklavinnen für die Reichen zu erzeugen. Außerdem entwurzeln sie die Familien. Junge Männer werden häufig nicht genommen, weil sie zu aufmüpfig sind.
...

Afrika hat nicht das Know Hoff Bodenschätze industriell abzubauen und der Naturschutz liegt in der Hand des Landes
Europa hat auch moderne Landwirtschaft ohne das irgendwas fortgeweht wird
Auch das Abholzung von Wäldern liegt in der nationalen Verantwortung
Die Bevölkerungeexplosion ist das Hauptproblem und wieso entwurzeln Missionsschulen Familien ?

Konzerne erschweren und erleichtern das Leben in Afrika mindestens gleichwertig, die nationalen Problemen an anonymen fremden Firmen festzumachen ist arg billig. Für echte und massive Ausbeutung gibt es viel zu wenig Handel mit Afrika. Wenn dann beuten wir Asien aus weil wir mit denen viel mehr Handel als mit Afrika treiben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
Afrika hat nicht das Know Hoff Bodenschätze industriell abzubauen und der Naturschutz liegt in der Hand des Landes
Europa hat auch moderne Landwirtschaft ohne das irgendwas fortgeweht wird
Auch das Abholzung von Wäldern liegt in der nationalen Verantwortung
Die Bevölkerungeexplosion ist das Hauptproblem und wieso entwurzeln Missionsschulen Familien ?

Konzerne erschweren und erleichtern das Leben in Afrika mindestens gleichwertig, die nationalen Problemen an anonymen fremden Firmen festzumachen ist arg billig. Für echte und massive Ausbeutung gibt es viel zu wenig Handel mit Afrika. Wenn dann beuten wir Asien aus weil wir mit denen viel mehr Handel als mit Afrika treiben.

Die Firmen kann ich Dir nennen: Monsanto, Bayer, Nestle, Unilever, Deutsche Bank, Shell... Sie agieren meist durch ihre kleineren, Afrika angepassten Töchterunternehmen. Da ist nichts anonym, es sind einfach die großen europäischen und amerikanischen Lebensmittel- und Bergbauunternehmen und ihre Gelddienstleister. Und richtig, diese Firmen beuten auch Asien aus. Du scheinst nicht verstanden zu haben, wie der Kapitalismus funktioniert. Kümmere Dich darum.

Wie bereits Walter Benjamin feststellte, schmarotzt der Kapitalismus auf dem Christentum und frisst es auf. Die Worte Jesu: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt." gilt für die Christen nicht. Das erkennt man daran, dass besonders oft Reiche in den Kirchenvorständen sitzen. Auch die Bedeutung das Satzes: "Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist" wird von den Christen nur auf die Steuer bezogen. Es steht aber in dem Satz auch, dass die Gemeinschaftsaufgabe des Geldes wichtiger ist als die individuelle Missbrauchsmöglichkeit der Akkumulation. Das bedeutet, dass Geld für den Umlauf optimiert werden muss und zur Akkumulation von Wohlstand die Dinge verwendet werden müssen, die auch schon im AT dazu verwendet wurden, Gold, Silber Architektur... Christen ignorieren diese Zusammenhänge.
Sehr teuflisch wirkt sich der Glaube aus, dass man am Reichtum den Seegen Gottes ablesen könnte. Für Afrika bedeutet das, dass sich die Christen besonders leicht von den Konzernen ausbeuten lassen. Nur etwa 1/14 des Wertes der Arbeit für die Konzerne verbleibt in Afrika, 13/14 davon verschwindet in amerikanischen und europäischen Konzernen und vermehrt die 98% das Geldes, welches für die Spekulation zur Verfügung steht.

Eine besondere Schmakazie sind die Missionsschulen in Afrika. Sie werden fast zu 100% von den Konzernen bezahlt, was sehr einfach ist, weil das Brunnenbohren und der Hüttenbau dort sehr billig sind. Lediglich die Tafel muss aus Europa importiert werden. Die Schulen wählen die Mädchen aus, weil die Jungen sich nicht genügend unterordnen. Diese Mädchen werden dann auch der Oberschicht bereitwillig als Sexsklavinnen überlassen. Christlich ist dort nur das Kreuz an der Wand, das die Auflehnung verhindert. Alles Andere ist Sodom und Gomorra.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
2.699
Punkte
59.720
Geschlecht
Die Firmen kann ich Dir nennen: Monsanto, Bayer, Nestle, Unilever, Deutsche Bank, Shell... Sie agieren meist durch ihre kleineren, Afrika angepassten Töchterunternehmen. Da ist nichts anonym, es sind einfach die großen europäischen und amerikanischen Lebensmittel- und Bergbauunternehmen und ihre Gelddienstleister. Und richtig, diese Firmen beuten auch Asien aus. Du scheinst nicht verstanden zu haben, wie der Kapitalismus funktioniert.

wie kommst du darauf, natürlich beuten wir Afrika aus aber Afrika profitiert auch von uns ?
Der Mehrwert im Kapitalismus entsteht durch Ausbeutung und trotzdem ist der Kapitalismus die Quelle unseres Wohlstandes

Nur etwa 1/14 des Wertes der Arbeit für die Konzerne verbleibt in Afrika, 13/14 davon verschwindet in amerikanischen und europäischen Konzernen und vermehrt die 98% das Geldes, welches für die Spekulation zur Verfügung steht.

naja, Apple beutet die Schotten brutalst möglich aus und zahlt fast keine Steuern und trotzdem will Schottland das Apple in Land bleibt und will deswegen auch keine höheren Steuern
Was vermutem lässt das es Schottland ohne Apple schlechter gehen würde, Ausbeutung hin oder her
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Schon. Aber die Kolonialherrschaft war da eher marginal beteiligt.

Lüge, eindeutige Lüge. Die heuchlerische Kirche verbietet Abtreibungen, verbietet Verhütung bei Schwangerschaft, damit das "Ungeborene Leben" geheiligt werde. Geburtenkontrollen sind nicht vorgesehen.

Was danach mit dem geborenen Leben passiert, ist den Aposteln der Moal, die selber aus Steuermitteln jeder Einzelen 10000Euro monstlich für sich zur Verfügung haben, komplett egal, aber nicht nur das, sie fördern mit dieser HAltung die Versklavung dieser Kinder. Aufwachen tun sie erst, wenn sich eventuell hübsche erwachsene Frauen beginnen zu prostituieren und so Männern ermöglichen, dem bigotten Sexverbeot der Kirche preisgünstig zu entkommmen, denn das darf natürlich auf keinen Fall passieren, dass die öffentliche Moral gefährdet wird und jeder rumpoppt wie es ihm gerade passt. Das dürfen nur die Kirchenoberen und die Politiker und sonstigen Privilegierten. Deshalb darf der Preis für die es Mädchen nicht fallen. Sonst könnten ja noch Hartz IV Empfänger regelmäßigen Sex zugestanden kriegen. Nein das darf natürlich auf gar keinen Fall passieren.

Solange3 das aber auch nicht passiert, interessiert es keinen der Moralapostel, was mit den geborenen Kindern passiert, die kann man als Kindersoldaten oder als billige Arbeitssklaven missbrauchen.

Das ist alles ANdere als nur marginal.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
wie kommst du darauf, natürlich beuten wir Afrika aus aber Afrika profitiert auch von uns ?
Der Mehrwert im Kapitalismus entsteht durch Ausbeutung und trotzdem ist der Kapitalismus die Quelle unseres Wohlstandes

ist das jetzt eine christliche Sicht oder eine, an die Du Jesus noch nicht herangelassen hast?

Klar, das Schwein provitiert auch vom Schlachter. Das kann man sogar argumentativ begründen, denn ohne den Schlachter gäbe es das Schwein nicht. Das Schwein verdankt also zu 100% sein Leben dem Schlachter. Auf diese Weise verdanken wir natürlich alles dem Kapitalismus oder der Sonne oder dem Wasserstoffmolekül oder in gewisser Hinsicht der Tatsache dass rote Tulpen enerieärmere Chromoplasten enthalten als gelbe oder dem Satz des Pythagoras. Jedenfalls wenn wir uns der antichristlichen Ideologie des Kapitalismus vollständig ausgeliefert haben.
Der Kapitalismus ist ja nicht der Markt, er tut ja nur so. Andererseits ist nämlich der Kapitalismus eine hochartifizielle Geldkonstruktion, die alle Jahrtausende in der Weltgeschichte auftaucht, bis es einen großen Krieg mit Totalzusammenbruch gibt und dann besinnt man sich wieder auf die Vernunft.
Unseren Wohlstand verdanken wir selbstverständlich unserem Fleiß und unserer Kreativität, welche der Kapitalismus noch nicht zerstört hat.

naja, Apple beutet die Schotten brutalst möglich aus und zahlt fast keine Steuern und trotzdem will Schottland das Apple in Land bleibt und will deswegen auch keine höheren Steuern
Was vermutem lässt das es Schottland ohne Apple schlechter gehen würde, Ausbeutung hin oder her
ich würde was anderes vermuten: Vielleicht sind die Schotten süchtig nach Ausbeutung oder haben eine andere Gehirnstörung.
oder sie haben ANGST vor Veränderung und vertrauen NICHT mehr auf ihren Fleiß oder ihre Kreativität, weil ihnen der Kapitalismus das Denken abgewöhnt hat. Oder sie können (ähnlich wie das Schlachtschwein) nichts mehr mit ihrer Freiheit anfangen. Gerade Apple ist ja für seine Einschüchterungen bekannt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.747
Punkte Reaktionen
28.963
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich vermute, daß ich von allen Foristen die engste Beziehung zu Schwarzafrika hatte, denn ich habe mich fast 40 Jahre dort beruflich herumgetrieben.;)

Heute eindeutig festzustellen, wer die Verursacher am Niedergang afrikanischer Kulturen war, ist mEn sehr einfach. Die Europäer und später die Amerikaner (die auch Europäer sind!) haben "erfolgreich" verhindert, daß sich die schwarzen Menschen in Afrika weiterentwickeln konnten. Ich meine jetzt nur technisch, denn menschlich haben sich auch die Europäer nie entwickelt.;)

Der Islam und die Sklavenhändler haben aucht einen sehr großen Einfluß gehabt. Witzigerweise 2 "Parteien", die sich feindlich gegenüberstanden. Ich meine jetzt die Sklavenhändler, die die Sklaven nach Nordamerika gebracht haben. Merkwürdigerweise fast ausschließlich jüdische Kapitäne, wie ich in den VSvA hörte.

Man sagt, daß schwarze Menschen nicht so intelligent seien, wie weiße. In Afrika mag das stimmen, aber in den VSvA nicht. Dort gibt es eine Menge sehr intelligenter Schwarzer. Es ist alles eine Sache der Bildung. Ist die nicht da, kann auch der Intelligenteste keine hohen Sprünge machen, denn für jede Entscheidung braucht man Wissen. Und wenn es nur das 1x1 ist.;)

Die Führer der schwarzen Regionen sind alle Marionetten der Weißen und entscheiden (so, wie z.B. echte deutsche Politclowns) gegen ihr eigenes Volk, um sich zu bereichern. S. Togo und Ghana z.B..

Südafrika, wo ich weniger zu tun hatte, wäre nicht der Platz, der er heute ist, wären die brutalen Engländer und die fast noch brutaleren Holländer nicht dort eingefallen. Ich konnte feststellen, daß der schwarze Mann in seiner natürlichen Umgebung grundsätzlich freundlicher und aufrichtiger ist, als der "gemeine";) Europäer in seiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
2.699
Punkte
59.720
Geschlecht
Unseren Wohlstand verdanken wir selbstverständlich unserem Fleiß und unserer Kreativität, welche der Kapitalismus noch nicht zerstört hat.

als alter Ossy wies ich das dies so nicht stimmt, wir waren in der DDR ja nicht weniger fleißig und trotzdem hatten wir nicht den gleichen Wohlstand wie ein paar Kilometer weiter in Westdeutschland.
Der Sozialismus und die Planwirtschaft haben die Wirtschaft abgewürgt. Kapitalismus bedeutet ständiges Wachstum während in der DDR Stagnation und damit der allmähliche Rückschritt herrschte.
In Leuna wurden bis 1990 technische Anlagen genutzt die in den Dreiziger Jahren unter Hitler dort ergebaut worden waren, im Kapitalismus hätte man neu gebaut und ständig modernisiert um höhere Profite zu erzielen bzw. konkurenzfähig zu bleiben. In einer Planwirtschaft gab es keine Konkurrenz, man musste nicht mehr, hochwertiger oder günstiger produzieren, also wurde nur soviel investiert das die Produktion aufrecht erhalten werden konnte.

Nach der Grenzöffnung wollte kein Unternehmer danach noch in in diese vorsinnflutlichen Anlagen investieren die in der DDR noch weitere 50 Jahre genutz worden wären, also wurde alles platt gemacht und woanders komplett neu gebaut. Den Unterschied machte nur der Kapitalismus, der die Kreativität beflügelt während diese im Sozialismus abgewürgt wird.
 
Registriert
25 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ihre Aussage, die Afrikanische Kultur sei vom Islam zerstört worden und die Afrikaner seien selber schuld an ihrem Elend sind absurd und zeugen von einem Unwissen über die Geschichte Afrikas. Erst einmal: Der Islam ist zwar nach Nordafrika vorgedrungen, der Rest Afrikas wurde jedoch von Europäern zerstört. Noch dazu sind nicht die Menschen in Afrika an ihrer Misere schuld, sondern die Kolonialisten, welche ihnen jegliche Chance genommen haben, ihren eigenen Staat aufzubauen oder auch nur anständige Bildung zu erhalten.
Ich wäre hocherfreut, wenn sie mir einmal erklären könnten, warum sie der Meinung sind, dass die Afrikaner selbst an ihrer Misere schuld sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Palästinensertuch -...
Wer sich Scheiße benimmt den sollte man auch als Scheiße behandeln dürfen ! Dem...
Putins Kriegserklaerung?
Das ist eine Ablenkung von der Problematik, dass ohne Putin der US Plan nicht geklappt...
Am Hof der Dummen
Oben