Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Impfung

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Davon kann man wohl ausgehen:

"

Experten warnen vor Terrorangriff mit Biowaffen nach Corona-Vorbild​

Terroristen könnten sich an der Corona-Pandemie ein Beispiel nehmen – und Anschläge mit Biowaffen ausüben. Davor warnen jetzt Sicherheitsexperten des Europarats. Denn die aktuelle Krise offenbart die Verwundbarkeit unserer Gesellschaft."

Quelle: Experten fürchten Corona-Krise als Blaupause für Angriff mit Biowaffen - WELT | https://www.welt.de/vermischtes/article208253433/Experten-fuerchten-Corona-Krise-als-Blaupause-fuer-Angriff-mit-Biowaffen.html
Experten, Sicherheitsexperten ... das ewig gleiche Geschwafel der Medien.
Die einzigen, die Terrorangriffe mit Biowaffen (wie Covid) beherrschen, sind diejenigen, die auch unsere Medien und die Regierungen vor sich her treiben.
Wenn man dem Bürger erzählt, da draußen warten böse Terroristen, dann glaubt er .. oh ja meine Regierung will mich ja nur schützen.
Nein, sie will ihn nur kontrollieren. :D
Volkmar, früher dachte ich du durchschaust das Spiel.

Auch wenn Corona verschwindet, die Verwundbarkeit der globalistischen Gesellschaft wird bleiben. Ich sehe Corona als Stresstest und alle haben versagt.
Corona verschwindet (hoffentlich und bald) aber die Kontrolle, die Überwachung soll bleiben.
Dann als "Klima"-Notlage, wieder Lockdown und Verbote.
Versagen tut nur, der der sich nicht wehrt.
Das sollten wir alle zusammen halten und deutlich machen, wir bleiben frei.
Das müssen wir der Regierung sagen und uns. Das müssen wir jeder selbst durchsetzen.
Die Impfungen, Masken und auch die Terrordrohungen, steckt euch die in den Ar***!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.650
Punkte Reaktionen
55.038
Punkte
134.042
Geschlecht
Experten, Sicherheitsexperten ... das ewig gleiche Geschwafel der Medien.
Die einzigen, die Terrorangriffe mit Biowaffen (wie Covid) beherrschen, sind diejenigen, die auch unsere Medien und die Regierungen vor sich her treiben.
Wenn man dem Bürger erzählt, da draußen warten böse Terroristen, dann glaubt er .. oh ja meine Regierung will mich ja nur schützen.
Nein, sie will ihn nur kontrollieren. :D
Volkmar, früher dachte ich du durchschaust das Spiel.


Corona verschwindet (hoffentlich und bald) aber die Kontrolle, die Überwachung soll bleiben.
Dann als "Klima"-Notlage, wieder Lockdown und Verbote.
Versagen tut nur, der der sich nicht wehrt.
Das sollten wir alle zusammen halten und deutlich machen, wir bleiben frei.
Das müssen wir der Regierung sagen und uns. Das müssen wir jeder selbst durchsetzen.
Die Impfungen, Masken und auch die Terrordrohungen, steckt euch die in den Ar***!


Peter Boehringer, AfD

12 Std. ·

NEUES PB-KLARTEXT-VIDEO ZENSIERT!
Nach 14.000 Abrufen in nur acht Stunden war es den Meldemuschis bei YT wohl zu viel. Das neue Klartext-Video ist nicht mehr erreichbar. Dabei ging es GERADE in diesem Video darum, dass viele bisherigen Corona-Lügen nun belegbar im Mainstream als "wahr" hochgestuft wurden. Zu viel Wahrheit... WELCHE Info die Sperre ausgelöst haben soll, wurde wie bei YT üblich nicht mitgeteilt.
Die Zensur lebt. Ganz besonders im Wahlkampf, ganz besonders bei Corona-Themen und ganz besonders bei der AfD!
=> Wir werden uns bemühen, einen Alternativlink zur Verfügung zu stellen, denn selbstredend wurde nicht gegen GESETZE, sondern nur gegen völlig willkürliche YT-AGB verstoßen.
**********
Immer mehr hysterische Corona-Behauptungen als Märchen und Mythen entlarvt
Lügen, Mythen, Märchen: Corona-Skeptiker hatten RECHT
- Mindestens zehn Corona-Mythen nun offiziell widerlegt ...
PB-YT-Videokanal - bisherige Videos (noch erreichbar über):
https://www.youtube.com/channel/UCEnCHQArKlggj11Si3bjv3Q
NICHT mehr erreichbar, da von YT gelöscht - das aktuelle Video:
https://www.youtube.com/watch?v=5BYINFyEjp0
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Experten, Sicherheitsexperten ... das ewig gleiche Geschwafel der Medien.
Die einzigen, die Terrorangriffe mit Biowaffen (wie Covid) beherrschen, sind diejenigen, die auch unsere Medien und die Regierungen vor sich her treiben.
Wenn man dem Bürger erzählt, da draußen warten böse Terroristen, dann glaubt er .. oh ja meine Regierung will mich ja nur schützen.
Nein, sie will ihn nur kontrollieren. :D
Volkmar, früher dachte ich du durchschaust das Spiel.


Corona verschwindet (hoffentlich und bald) aber die Kontrolle, die Überwachung soll bleiben.
Dann als "Klima"-Notlage, wieder Lockdown und Verbote.
Versagen tut nur, der der sich nicht wehrt.
Das sollten wir alle zusammen halten und deutlich machen, wir bleiben frei.
Das müssen wir der Regierung sagen und uns. Das müssen wir jeder selbst durchsetzen.
Die Impfungen, Masken und auch die Terrordrohungen, steckt euch die in den Ar***!
Ist noch gar nicht so lange her, da wurden drei Deutsche einfach abgestochen. Zunehmend bilden sich immer mehr kriminelle Netzwerke auch durch unsere neuen Mitbewohner. China will die Weltherrschaft und hat gerade mit Viren eine gute Erfahrung gemacht. Schon vergessen, dass mit Corona der Aufstand der Demokratie-Anhänger einfach niedergeknüppelt werden konnte. Rein zufällig. Eigentlich ist die KP-China gar nicht so weit von der Terrorgruppe "Islamischer Staat" entfernt. Designer Viren sind kein Problem und wir dummen Deutschen haben den "Arsch" offen. Wäre Corona nur etwas schlimmer gewesen, dann hätten wir keine Changse gehabt.

Eure Ignoranz ist sehr sonderbar.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Designer Viren sind kein Problem und wir dummen Deutschen haben den "Arsch" offen. Wäre Corona nur etwas schlimmer gewesen, dann hätten wir keine Changse gehabt.
Die Deutschen waren unter den ersten, die den Schwindel erkannten und Protest organisiert haben. Dann kamen die Holländer, die Schweizer, die Briten.
Wer den Schwindel hier weiter leben lässt, das sind deutsche Medien, aber auch die gehen den Bach runter. Aber schon vor dem Corona-Schwindel.

Corona war nicht schlimm, nirgends.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.433
Punkte Reaktionen
13.382
Punkte
101.642
Geschlecht
--

Erfinder der mRNA-Impfstoff wurde aus den Geschichtsbüchern gelöscht und der Wikipedia-Eintrag umgeschrieben.​

  • Am 11. Juni 2021 äußerte sich der Erfinder der mRNA-Impfstoff-Technologie, Dr. Robert Malone, im DarkHorse-Podcast über die möglichen Gefahren der COVID-19-Gentherapie-Injektionen. Der Podcast wurde schnell von YouTube gelöscht
  • Malone ist besorgt über die mangelnde Transparenz der Regierung in Bezug auf die Risiken und darüber, dass Menschen dazu gezwungen werden, diese experimentellen Injektionen zu nehmen, was gegen bioethische Gesetze verstößt
  • Er glaubt, dass die Risiken den Nutzen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen überwiegen, und dass diejenigen, die sich von einer natürlichen SARS-CoV-2-Infektion erholt haben, die Injektion nicht bekommen sollten
  • Fünf Tage nach seinem DarkHorse-Podcast-Auftritt wurden Malones wissenschaftliche Errungenschaften und Beiträge aus der Wikipedia entfernt
  • Noch am 14. Juni 2021 waren Malones Beiträge ausführlich im historischen Abschnitt auf der Wikipedia-Seite zu RNA-Impfstoffen enthalten. Am 16. Juni wurde sein Name entfernt und seine Leistungen wurden namenlosen Forschern am Salk Institute, der University of California und der University of Wisconsin zugeschrieben
Am 11. Juni 2021 sprach der Erfinder der mRNA-Impfstoff-Technologie, Dr. Robert Malone, auf der DarkHorse-Podcast über die möglichen Gefahren der COVID-19 Gentherapie Injektionen, moderiert von Bret Weinstein, Ph.D. Der Podcast wurde schnell von YouTube gelöscht und Weinstein wurde eine Warnung ausgegeben.

Eine wissenschaftliche Diskussion mit dem eigentlichen Erfinder der Technologie, die zur Herstellung dieser COVID-19-Spritzen verwendet wird, zu zensieren, ist mehr als schockierend. Aber die Zensur von Malone geht sogar noch weiter als das. Wie in dem obigen Video berichtet, werden Malones wissenschaftliche Leistungen auch geschrubbt.....
Erfinder der mRNA-Impfstoff wurde aus den Geschichtsbüchern gelöscht und der Wikipedia-Eintrag umgeschrieben | uncut-news.ch | https://uncutnews.ch/erfinder-der-mrna-impfstoff-wurde-aus-den-geschichtsbuechern-geloescht-und-der-wikipedia-eintrag-umgeschrieben/

Und wie ihm ergeht es Vielen, die sich nicht im Sinne von Big Pharma etc. äußern. Außer Wikipedia beteiligen sich auch Google, YT, FB u.v.m. daran, die Informationsfreiheit zu unterlaufen.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.705
Punkte Reaktionen
8.969
Punkte
70.420
Geschlecht
Erfinder der mRNA-Impfstoff wurde aus den Geschichtsbüchern gelöscht und der Wikipedia-Eintrag umgeschrieben | uncut-news.ch | https://uncutnews.ch/erfinder-der-mrna-impfstoff-wurde-aus-den-geschichtsbuechern-geloescht-und-der-wikipedia-eintrag-umgeschrieben/

Und wie ihm ergeht es Vielen, die sich nicht im Sinne von Big Pharma etc. äußern. Außer Wikipedia beteiligen sich auch Google, YT, FB u.v.m. daran, die Informationsfreiheit zu unterlaufen.


Stuss ! Malone hat keinen Impfstoff erfunden.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.433
Punkte Reaktionen
13.382
Punkte
101.642
Geschlecht
--

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.433
Punkte Reaktionen
13.382
Punkte
101.642
Geschlecht
--
@Corona-Impfstoff v. Pfizer/Moderna:

Skandal❗️Pfizer und Moderna erlauben die Impfung der Placebogruppe und brechen damit die Kontrolle über die klinische Prüfung der COVID-Impfstoffe.

Was wir Ihnen in diesem Artikel berichten werden, ist ein echter Skandal, denn sowohl Pfizer als auch Moderna haben die Impfung der Placebogruppe zugelassen und damit die Kontrolle über die klinische Prüfung der COVID-19-Impfstoffe verloren.
¡Escándalo! Pfizer y Moderna permiten la vacunación del grupo placebo, rompiendo el control sobre el ensayo clínico de las vacunas COVID - El Diestro | https://www.eldiestro.es/2021/08/escandalo-pfizer-y-moderna-permiten-la-vacunacion-del-grupo-placebo-rompiendo-el-control-sobre-el-ensayo-clinico-de-las-vacunas-covid/

Nitya Stahl, tm, heute 12:24. Den link gibt es nur in span. Sprache

Frage: Was ist eine dermaßen entartete Studie noch wert? Spätestens von jetzt an kann man zumindest die Studien der o.g. Firmen in die Tonne treten
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.530
Punkte Reaktionen
24.149
Punkte
74.820
Geschlecht

Kickl, ein echter Demokrat. Ich schau regelmäßig dessen Statements. Den bräuchten wir in Deutschland.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.433
Punkte Reaktionen
13.382
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Da es in diesem Strang allgemein um Impfungen geht, hier mal wieder der "Cocktail", was da so Alles drin ist:
https://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/downloads/appendices/b/excipient-table-2.pdf

‼️‼️‼️ZUTATEN DER IMPFENSTOFFE - Sie KÖNNEN KEINE fundierte Entscheidung treffen, ohne dies zu wissen! Hier sind nur EINIGE Impfstoffbestandteile. Diese werden unseren Kindern injiziert:
◾️Formaldehyd/Formalin - Hochgiftig systematisches Gift und Karzinogen.
◾️Betapropiolacton - Toxische chemische und karzinogene. Kann nach sehr kurzer Exposition gegenüber kleinen Mengen zum Tod/Dauerhafter Verletzungen führen. Ätzende Chemikalie.
◾️Hexadecyltrimethylammoniumbromid - Kann Leber, Herz-Kreislauf-System und Zentralnervensystem schädigen. Kann reproduktive Wirkungen und Geburtsfehler verursachen.
◾️Aluminiumhydroxid, Aluminiumphosphat und Aluminiumsalze - Neurotoxin. Überträgt das Risiko für langfristige Hirnentzündungen/-quellen, neurologische Störungen, Autoimmunerkrankungen, Alzheimer, Demenz und Autismus. Es dringt dort in das Gehirn ein, wo es auf unbestimmte Zeit fortbesteht.
◾️Thimerosal (Werquecksilber) - Neurotoxin. Induziert Zellschäden, reduziert Oxidations-Reduzierungsaktivität, Zelldegeneration und Zelltod. Verbunden mit neurologischen Störungen, Alzheimer, Demenz und Autismus.
◾️Polysorbat 80 & 20 - Übertritt die Blut-Hirn-Schranke und trägt Aluminium, Thimerosal und Viren mit sich; so dass es in das Gehirn gelangen kann.
◾️Glutaraldehyd - Toxische Chemikalie, die als Desinfektionsmittel für hitzeempfindliche medizinische Geräte verwendet wird.
◾️Fetales Rinderserum - Geerntet von Rinder- (Kuh-)Föten, die von trächtigen Kühen vor der Schlachtung entnommen wurden.
◾️Menschliche diploide Fibroblastenzellen - abgebrochene fetale Zellen. Fremde DNA hat die Fähigkeit, mit unserer eigenen zu interagieren.
◾️African Green Monkey Nierenzellen - Kann das SV-40-krebserregende Virus tragen, das bereits etwa 30 Millionen Amerikaner verdorben hat.
◾️Aceton - Kann Nieren-, Leber- und Nervenschäden verursachen.
◾️E.Coli - Ja, das haben Sie richtig gelesen.
◾️DNA aus Schweine-(Schwein-) Circovirus Typ-1
◾️Humane embryonale Lungenzellkulturen (von abgebrochenen Föten)
https://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/downloads/appendices/b/excipient-table-2.pdf

Noch Lust auf Impfung? Es muß ja nicht unbedingt gegen C. sein...
 

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Erfinder der mRNA-Impfstoff wurde aus den Geschichtsbüchern gelöscht und der Wikipedia-Eintrag umgeschrieben | uncut-news.ch | https://uncutnews.ch/erfinder-der-mrna-impfstoff-wurde-aus-den-geschichtsbuechern-geloescht-und-der-wikipedia-eintrag-umgeschrieben/

Und wie ihm ergeht es Vielen, die sich nicht im Sinne von Big Pharma etc. äußern. Außer Wikipedia beteiligen sich auch Google, YT, FB u.v.m. daran, die Informationsfreiheit zu unterlaufen.

Wie immer Fake ! Die Entwickler Tester haben genug Erkenntnisse gesichert für die ausgeschriebene Studie erlangt. Die bisher nicht Geimpften könnten demnach geimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Watson

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
7 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
1.132
Punkte
34.420
Geschlecht
--
Da es in diesem Strang allgemein um Impfungen geht, hier mal wieder der "Cocktail", was da so Alles drin ist:

https://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/downloads/appendices/b/excipient-table-2.pdf

Noch Lust auf Impfung? Es muß ja nicht unbedingt gegen C. sein...

Wie immer Fake ! Von chemischen Vorgängen keine Ahnung ,dann aber bloß blödes Zeug nachplappern.

Natürlich ist das drin, nur in der Chemie/Pharmazie kommt es auf die Dosierung an. Die ist nützlich, schützend und der Gesellschaft helfend, bewiesenermaßen. Von Hunderten Experten weltweit geprüft.

Dein Gelaber nur schädlich, weil aus geschädigten Ego.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir lassen uns jetzt auch impfen. Ich denke das Zeug ist jetzt ausreichend getestet. Aber gänzlich ist mein Misstrauen nicht verschwunden.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.433
Punkte Reaktionen
13.382
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Demnächst muß sich Niemand mehr pieksen lassen - wir bekommen die Impfung "frei Haus" geliefert - mit den Nahrungsmitteln:
[Weitergeleitet aus CheckMateNews ♟]
Wie kann man immer noch nicht sehen, dass dies ein Krieg gegen die Menschheit und der Natur ist? Wir wollen diese Drecks-mRNA-Technologie nicht in unserem Körper!!! Sie versuchen wirklich alles, den Stoff in uns reinzubekommen...

Wissenschaftler entwickeln Pflanzen, die dieselbe Impfstofftechnologie wie die von Pfizer und Moderna Covid verwendeten Impfungen durchs ESSEN verabreichen können

➖ Forscher der UC Riverside untersuchen Möglichkeiten, die mRNA-Impfstofftechnologie, die für die Covid-Impfungen von Pfizer und Moderna verwendet wird, in essbare Pflanzen einzubringen

➖ Die Chloroplasten der Pflanze werden als Träger der mRNA verwendet, und eine Person könnte den Impfstoff oral einnehmen, indem sie die Pflanze isst.

➖ Wenn die Pflanzen erfolgreich sind, könnten Impfstoffe leichter über große Entfernungen verteilt werden, was besonders für Länder mit niedrigem Einkommen hilfreich sein könnte.

➖ Juan Pablo Giraldo, der leitende Forscher, sagt, dass die Pflanzen "einen großen Einfluss auf das Leben der Menschen haben könnten".

➖ Die mRNA-Technologie stellt dem Körper einen Baukasten für die Proteine zur Verfügung, die Covid verwendet, um eine Person zu infizieren, und bringt dem Körper dann bei, wie er sie zerstören kann

Scientists working to develop plants that can deliver mRNA vaccine | https://www.dailymail.co.uk/health/article-10013497/Scientists-working-develop-plants-deliver-mRNA-vaccine-technology.html

♟Abonniere und teile den Kanal ♟
➡️ CheckMateNews ♟ | https://t.me/CheckMateNews
Quelle: Scientists working to develop plants that can deliver mRNA vaccine | https://www.dailymail.co.uk/health/article-10013497/Scientists-working-develop-plants-deliver-mRNA-vaccine-technology.html

Ich hoffe, dann wird eine Liste veröffentlicht, um welche Pflanzen es sich handelt, damitman die nicht versehentlich zu sich nimmt
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Bitte keinem verraten : ich habe mich immer noch nicht impfen lassen. Mein Haus verlasse ich schon lange nicht mehr. Ich habe Angst vor den Menschen die mich wegen der Nicht-Impfung als Monster sehen. Ich will doch auch nur ein Teil der Gesellschaft sein!
 

Wolfgeyr

Impflamisten Jäger
Registriert
1 Sep 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
3.810
Punkte
24.520
Bitte keinem verraten : ich habe mich immer noch nicht impfen lassen. Mein Haus verlasse ich schon lange nicht mehr. Ich habe Angst vor den Menschen die mich wegen der Nicht-Impfung als Monster sehen. Ich will doch auch nur ein Teil der Gesellschaft sein!
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum sind jetzt die Werte schlechter als letztes Jahr?
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Impfung hat versagt!

Impfnötigung sofort stoppen!
Ich bin kein Impfgegner. Es war die Rettung bei der Pest. Meine ganze Familie ist geimpft. Ich verlasse nicht das Haus. Aber trotzdem ... Ich habe mich bisher nicht impfen lassen. Mein Instinkt warnt mich. Ich kann nicht erklären warum. Aber mein Instinkt hat sich noch NIE getäuscht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter!
Nein, das siehst du total falsch. Vielleicht hast du mitbekommen, das Duda auf Besuch...
Chrupalla bei Illner -...
Falsch. Der Staatsanwalt erhebt den Haftbefehl und der Haftrichter entscheidet ob der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben