Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kennen Sie vielleicht einen Abgehängten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Absolut richtig.
Der deutsche Wettbewerbsvorteil bleibt bestehen, solange es den Euro gibt, weil alle anderen Euro-Staaten im Versuch es den Deutschen gleich zu tun ihren eigenen Binnenmarkt ruinieren würden, lange bevor die Exporte das ausgleichen könnten, sprich die wären Pleite bevor sie wettbewerbsfähig wären.
Wettbewerb ist nun mal ein relatives Konzept, wo immer nur Wenige gewinnen können und die Anderen verlieren müssen.
Da kann unter Umständen mal ein Verlierer zum Gewinner werden und andersrum, aber im Gesamtsystem gibt es zu keiner Zeit mehr Gewinner.

Dementsprechend kann eine Währungsunion nur dann funktionieren, wenn entweder alle dieselbe Wettbewerbsfähigkeit haben, oder die Stärkeren den Schwächeren alle Nasen lang einen Ausgleich bezahlen, weil die Schwächeren halt immer wieder abgehängt werden, egal wie oft man ihnen ihre Schulden erlässt.

Im Gegensatz zu Firmen,die in Konkurrenz zueinander stehen,macht das bei Staaten nicht nur keinen Sinn sondern schadet allen,auch dem vermeintlichen Gewinner.Letztlich wird er liefern ohne sein Geld zu bekommen,er hat umsonst gearbeit.Innerhalb einer Währungsgemeinschaft ist die Sache noch schlimmer,da die Möglichkeit der Wechselkursanpassung nicht mehr gegeben ist.Da kann man außer dem wirtschaftlichen Aspekt durchaus auch in moralischen Kategorien werten,schließlich exportieren wir nicht nur Waren und Kapital sondern auch Arbeitslosigkeit.Und das innerhalb einer "Wertegemeinschaft".
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Im Gegensatz zu Firmen,die in Konkurrenz zueinander stehen,macht das bei Staaten nicht nur keinen Sinn sondern schadet allen,auch dem vermeintlichen Gewinner.

Selbstverständlich ist das so, dazu muss man nicht mal international schauen, den Effekt findet man sogar innerhalb von Deutschland und trotzdem es in Deutschland ganz offiziell einen Länderfinanzausgleich gibt.
Bayern, insbesondere der Grossraum München hat seinerzeit mit Steuergeschenken alles an sich gezogen, was in Sachen Technik und Elektronik Rang und Namen hat.
Dadurch wurde München zu sowas wie der inoffiziellen Hauptstadt und Bayern das finanzstärkste Bundesland.
Völlig logisch sind in den anderen Bundesländern dabei die Steuereinnahmen zurückgegangen, woraufhin Bayern im Länderfinanzausgleich zum Zahlmeister wurde.
Nachdem Bayern seine starke Stellung aber nur mit Steuergeschenken erreicht hat, reicht der bayrische Überschuss jetzt nicht um via Finanzausgleich die anderen Bundesländer über Wasser zu halten.
Am Ende haben ALLE verloren, inkl. Bayern selbst, weil heute in der Summe aller Bundesländer weniger Steuereinnahmen zusammen kommen als es gegeben hätte, wenn Bayern diese Steuergeschenke nie gemacht hätte.
Die Bayern merken es halt weniger, weil sie immerhin die Arbeitsplätze haben, sprich die wissen einfach nur nicht, wie viel sie ohne Steuergeschenke und ohne den daraus folgenden Finanzausgleich gehabt hätten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Selbstverständlich ist das so, dazu muss man nicht mal international schauen, den Effekt findet man sogar innerhalb von Deutschland und trotzdem es in Deutschland ganz offiziell einen Länderfinanzausgleich gibt.
Bayern, insbesondere der Grossraum München hat seinerzeit mit Steuergeschenken alles an sich gezogen, was in Sachen Technik und Elektronik Rang und Namen hat.
Dadurch wurde München zu sowas wie der inoffiziellen Hauptstadt und Bayern das finanzstärkste Bundesland.
Völlig logisch sind in den anderen Bundesländern dabei die Steuereinnahmen zurückgegangen, woraufhin Bayern im Länderfinanzausgleich zum Zahlmeister wurde.
Nachdem Bayern seine starke Stellung aber nur mit Steuergeschenken erreicht hat, reicht der bayrische Überschuss jetzt nicht um via Finanzausgleich die anderen Bundesländer über Wasser zu halten.
Am Ende haben ALLE verloren, inkl. Bayern selbst, weil heute in der Summe aller Bundesländer weniger Steuereinnahmen zusammen kommen als es gegeben hätte, wenn Bayern diese Steuergeschenke nie gemacht hätte.
Die Bayern merken es halt weniger, weil sie immerhin die Arbeitsplätze haben, sprich die wissen einfach nur nicht, wie viel sie ohne Steuergeschenke und ohne den daraus folgenden Finanzausgleich gehabt hätten.

Solche Probleme entstehen wenn man Märkte subventioniert, wir haben nämlich hier gar keine freie Marktwirtschaft sondern eine sozialistische Reparaturbude, einen Sozialismus für Reiche.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Solche Probleme entstehen wenn man Märkte subventioniert, wir haben nämlich hier gar keine freie Marktwirtschaft sondern eine sozialistische Reparaturbude, einen Sozialismus für Reiche.

Ob man das nun gleich Sozialismus nennen sollte weiss ich nicht.
Sozialismus ist doch per Definition die von oben runter verordnete Gleichstellung aller Beteiligten.
Wenn Bayern seine Unternehmen subventioniert ist das ziemlich genau das Gegenteil von Gleichstellung, das ist knallharter Wettbewerb der Bundesländer untereinander im Versuch sich gegenseitig Industriestandorte abzuwerben, mit dem Ergebnis, dass am Ende ALLE weniger haben als sie ohne diesen Wettkampf gehabt hätten.

Wenn Irland von Apple nahezu keine Steuern verlangt, dann hat nicht nur Irland so gut wie keine Einnahmen, sondern dann verliert das Gesamtsystem die Einnahmen, die Apple an Steuern irgendwo hätte zahlen müssen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Prinzipien sind uns teuer,schon allein deshalb weil wir so Staaten beherrschen können ohne sie besetzen zu müssen.In vergangenen Zeiten brauchten wir Unmengen an Personal,Uniformen und Waffen,heute machen wir das mit dem Euro.Das ist doch schon ein Fortschritt!(Sarkasmus aus)
nehmen wir mal für eine Sekunde an, diese, zugegeben sarkastische, Verschwörungstheorie würde so stimmen.
... und was hätten wir nun davon?

kann deswegen ein Deutscher kostenlos Urlaub in Griechenland machen?
seltsame Form von Besatzung ... und eine ziemlich dämliche obendrauf
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Solche Probleme entstehen wenn man Märkte subventioniert, wir haben nämlich hier gar keine freie Marktwirtschaft sondern eine sozialistische Reparaturbude, einen Sozialismus für Reiche.
nur mal eine Sekunde angenommen, wir hätten tatsächlich einen Reparaturbetrieb, Sozialismus und Fallschirm für Reiche.
wieso konnte dann Schlecker mahulle gehen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
wieso konnte dann Schlecker mahulle gehen??

Vielleicht weil der Besitzer nicht mit Nachnamen Porsche oder Mohn oder Springer hiess?
Vielleicht weil er Rossmann im Weg war?

"If you cannot beat them, buy them", sagt dir das was?
Da steht aber auch drin, dass im Zweifelsfalle "beat them" die erste Wahl ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Vielleicht weil der Besitzer nicht mit Nachnamen Porsche oder Mohn oder Springer hiess?
Vielleicht weil er Rossmann im Weg war?

"If you cannot beat them, buy them", sagt dir das was?
Da steht aber auch drin, dass im Zweifelsfalle "beat them" die erste Wahl ist.
ah so ja klar
Sozialismus für Reiche eben ... :)
 
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.113
Punkte Reaktionen
18
Punkte
0
Geschlecht
--
Ob man das nun gleich Sozialismus nennen sollte weiss ich nicht.
Sozialismus ist doch per Definition die von oben runter verordnete Gleichstellung aller Beteiligten.
Wenn Bayern seine Unternehmen subventioniert ist das ziemlich genau das Gegenteil von Gleichstellung, das ist knallharter Wettbewerb der Bundesländer untereinander im Versuch sich gegenseitig Industriestandorte abzuwerben, mit dem Ergebnis, dass am Ende ALLE weniger haben als sie ohne diesen Wettkampf gehabt hätten.

Wenn Irland von Apple nahezu keine Steuern verlangt, dann hat nicht nur Irland so gut wie keine Einnahmen, sondern dann verliert das Gesamtsystem die Einnahmen, die Apple an Steuern irgendwo hätte zahlen müssen.

Ich würde das anders definieren.Sozialismus ist die gerechte Verteilung des gemeinsam Erarbeiteten.Das bedeutet nicht zwangsläufig eine wirtschaftliche Gleichstellung aller Mitglieder der Gesellschaft,also gleicher Lohn für alle.Ansonsten stimme ich Ihren Ausführungen zu.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde das anders definieren.Sozialismus ist die gerechte Verteilung des gemeinsam Erarbeiteten.Das bedeutet nicht zwangsläufig eine wirtschaftliche Gleichstellung aller Mitglieder der Gesellschaft,also gleicher Lohn für alle.Ansonsten stimme ich Ihren Ausführungen zu.
Sie schreiben oft was zum Thema Sozialismus. Leider würde sogar ein 4t-Klässler erkennen, dass Sie keine Ahnung davon haben.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Manche Autoren der FAZ schreiben manchmal sehr unterhaltsam.

Wir hatten einen Lagerarbeiter mit befristetem Vertrag, der war Architekt von Beruf, aber schon über 50. Nachdem er aufgehört hatte, traf ich ihn nochmal, diesmal in einer Tankstelle hinter der Kasse. Eine andere, junge Jobberin hatte gerade ihre Banklehre beendet, übernommen wurde sie nicht. Aber sie war "herzlich willkommen" in der gleichen Bank, wenn sie Immobilien verkauft auf Provisionsbasis.
In der Gegend, wo ich wohne, die ich aus der Jugend kenne, waren die Gastwirtschaften sehr gut besucht.
Heute hat sich die Zahl mehr als halbiert, weil es den Arbeitern und Rentnern schwer fällt, einen auszugeben.




.
.

hm und ich dachte immer, es lag am Euro oder der Agenda 2010 (umgesetzt ab 2003). Die Agenda 2010 war ja eine Konsequenz aus der schlechten Lohnentwicklung, nicht die Ursache.
 

Zaphod

Eine Schand für 'schland
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
hm und ich dachte immer, es lag am Euro oder der Agenda 2010 (umgesetzt ab 2003). Die Agenda 2010 war ja eine Konsequenz aus der schlechten Lohnentwicklung, nicht die Ursache.

Nicht aus der schlechten Lohnentwicklung, sondern aus der Tatsache, dass die öffentlichen Kassen sonst leergefrühstückt worden wären.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich möchte nur auf die Überschrift eingehen: „Kennen Sie vielleicht einen Abgehängten?“
Fast alle Neubürger, werden dort landen, wo man die heutigen „Abgehängten“ sieht, vermutet.
Denn dies sind wirklich die „Abgehängten“, da sie den Kapitalismus in seiner ganzen Würze noch nicht kennen, herzlich Willkommen Verlierer, die nur ausgenutzt und dies nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Ein Mensch ohne IQ kann man halt gut manipulieren.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Also wird ein Unternehmen vom Staat nur gerettet, wenn er Parteispenden macht. Naja, die Obrigkeit nimmt den Massen das Geld weg und verteilt es nach Gutdünken. Das ist doch Sozialismus, oder nicht?

Natürlich ist das Sozialismus für ausgewählte Kunden der Parteien.
Natürlich solche Kunden mit Geld die Parteien finanzieren,und nach der Legislaturperiode fette Pöstchen andienen,wo die Betreffenden Minister als "Berater" eingestellt sind,aber kaum einen Finger rühren brauchen.

Das es solcherlei Zuwendungen ohne Hintergedanken niemals geben würde,auf den Trichter kommst du natürlich nicht,richtig ?
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich möchte nur auf die Überschrift eingehen: „Kennen Sie vielleicht einen Abgehängten?“
Fast alle Neubürger, werden dort landen, wo man die heutigen „Abgehängten“ sieht, vermutet.
Denn dies sind wirklich die „Abgehängten“, da sie den Kapitalismus in seiner ganzen Würze noch nicht kennen, herzlich Willkommen Verlierer, die nur ausgenutzt und dies nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen. Ein Mensch ohne IQ kann man halt gut manipulieren.

Wobei ohne IQ,trifft es nicht ganz.
Die Akzeptanz unserer Gesetze und unserer Kultur geht auch an gebildeten Museln gerne vorbei.
Es läuft de Facto auf ein Unterlaufen unserer Gesellschaft hinaus,die dabei ist sich tief zu spalten.
Beispiele gibts genug.
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ziemlich eintönig und langweilig eure Unterstellungen der Hetze......fällt euch nichts anderes mehr ein?
Alles was euch nicht in den Kram passt ist Hetze, Pöbel oder Rechtspopulismus! Dabei seid ihr (Linksläufer) die grössten Hetzer und Pöbler!
Deine Unterstellungen und Beleidigungen sind wohl nur noch Hilferufe deiner Borderline-Psyche!
Ist dir noch nicht aufgefallen in welche Richtung sich die Welt verändert? Ich meine in den letzten Jahren!
Glaubst du denn das diese Menschen, die Typen wie Trump, Wilders, Le Penne, Strache und wie sie alle heissen, unterstützen, blöd, ungebildet und "abgehängt" sind? Wahrscheinlich glaubst du das! Dann aber musst du dich fragen "WARUM" sind diese Menschen abgehängt? Hat da nicht die Politik der letzten 20-25 Jahre, die du ja so alternativlos findest, einen grossen Beitrag dazu getragen??
Das Problem ist, das linke Politikspektrum besteht grösstenteils aus schlechten Verlierern und Machtgeilen Typen, die nun versuchen, mit sämtlichen Mitteln ihe Machtposition zu verteidigen!!
Wenn etwas eintönig ist, dann die Pöbeleien und die Hetze der AfD.
Aber glaube mir, das wird NICHT gelingen! Und das ist gut so!
Einen schönen Tag wünsche ich! :winken:

Also erstens bin ich alleine. Was soll also das Gequatsche von " Euch" So und in welcher Stelle meines Textes habe ich ( immer noch alleine) denn gehetzt? Woher willst du wissen , daß ich ein Linker bin?
Alles Unterstellungen und Mutmaßungen, also keine Tatsachen.
Und das genau unterscheidet mich von z.B. der AfD. die stänkert ( Lügenpresse) Hetzt ( Muslime raus) und pöbelt ( Wir sind das Volk) das ich nicht lache. CO2 ist kein Gift!, Hä? Mann ich könnte noch weiter und weiter aufzählen, von den im Internet aufgedeckten Aktionen der AfD Protagonisten untereinander will ich schon gar nicht anfangen. Aber das Internet ist natürlich ein " Lügeninternet", so einfacjh ist das, jedenfalls wenn es gegen Rechts geht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
hm und ich dachte immer, es lag am Euro oder der Agenda 2010 (umgesetzt ab 2003). Die Agenda 2010 war ja eine Konsequenz aus der schlechten Lohnentwicklung, nicht die Ursache.

Die Agenda 2010 war nix anderes als ne satte Umverteilung von unten nach oben, ohne die Dumpinglöhne hätten die Konzerne nämlich im Export nicht so fette Beute gemacht, dafür zahlen wir heute für die fremden Märkte die se ruiniert haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Es kann ja nicht jeder User und jede Userin so wie du - immer ganz neutral - eine...
Bild des Tages
Der Vorsitzende Richter Jan Stengel hatte den thüringischen AfD-Chef während der...
Unterwerfung als Spektakel
Oben