Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Merkel muss weg!" bereits ein Nazi-Ausspruch!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.054
Punkte Reaktionen
26.472
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Merkel muss weg" kann einfach nur "Merkel muss weg" heißen. Meist wird damit aber die FDGO, also die Grundordnung unserer Gesellschaftsordniung, gemeint. Das muss nicht nazi sein, ist es aber oft genug. Auf den Kontext kommt es also an.

Jaykobsche Logik: Jemand der den Rücktritt jener fordert die die FDGO permanent außer Kraft setzt, will dieselbe weg haben, sagt aber (wohl zur Tarnung) er wolle die weg haben die die FDGO permanent außer kraft setzt.
Finde den Fehler...
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.289
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Jaykobsche Logik: Jemand der den Rücktritt jener fordert die die FDGO permanent außer Kraft setzt, will dieselbe weg haben, sagt aber (wohl zur Tarnung) er wolle die weg haben die die FDGO permanent außer kraft setzt.
Finde den Fehler...

Man hats nicht einfach, wenn man nicht lesen kann, gell?

Ich hab doch genau zwischen Merkel als Person und Merkel als Metapher unterschieden. Ist das zu kompliziert für dich?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.866
Punkte Reaktionen
7.081
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Man hats nicht einfach, wenn man nicht lesen kann, gell?

Ich hab doch genau zwischen Merkel als Person und Merkel als Metapher unterschieden. Ist das zu kompliziert für dich?

Ah okay,
für dich ist die jetzige Gesellschaftsordnung also "Nazi".

Du bist immer noch die Definition von "Nazi" ( auch im Bezug zu einer Metapher ) schuldig geblieben?

Es scheint dir schwer zu fallen, für deine Phrasen Verantwortung zu übernehmen?!
Das unterstützt erneut die These, das du gar nicht weißt, was du nachblubberst...

EDIT:
Was denn nun?

Nutzt du Nazi als Schimpfwort?
Ist es Jugendslang und eigentlich ein nicht durchdachter Auswurf?
Nutzt du das Wort, ohne den Hintergrund zu kennen?
Findest du das Wort "cool", nutzen ja alle Kumpels?

Schon mal Türken beim Schimpfen zugehört?
Denkst du, die nutzen so häufig Jude als Schimpfwort, weil es eine nicht durchdachte Äußerung ist?

Du solltest dich gerade in diesem Bezug ein wenig mehr bilden,
denn sonst könnte es sein, das du wirklich mal für deine Wortwahl zur Rechenschaft gezogen wirst!
( Im wahren Leben! Aber hier wirst du vermutlich sehr sorgsam mit solchen Äußerungen umgehen, wie ich mir so denke... )
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Offensichtlich ist Dir der Gebrauch der deutschen Sprache nicht ganz geläufig.
"Linke Bazille" ist eine uralte gängige Redensart.
Es sind damit unaufrichtige Menschen gemeint.
Uralt... vermutlich schon in der Steinzeit gebräuchlich?

Nein, auch wenn du es leugnest, es ist üble Hetze gegen anders denkende Menschen.
Vielleicht ist dir nicht bekannt, dass "Bazille" ein anderes Wort für Bakterie ist.
Eine Bakterie natürlich in diesem Sinne als Krankheitsüberträger.

Du solltest vorsichtiger sein bei deiner üblen Wortwahl.
Wie du vielleicht weißt, gibt es jetzt ein Gesetz gegen solche üble Hetze in Foren und sozialen Netzwerken.
Die Massenmörder in Ruanda benutzten wie schon gesagt das Wort "Kakerlake".

Komm zur Vernunft.
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Gewalt ist zuweilen sogar eine sehr effektive Lösung.

Gewalt in sanfter Form wird allerorten angewandt, bei Kindern, Eheleuten, Kranken usw.
Auf eine unerwünschte Person bezogen, genügt bereits die sanfte Form der Verhinderung im Amt.
Frau XY kommt einfach nicht mehr zum Dienst, weil sie verhindert ist - irgendwo komfortabel Pause macht -
auch naheliegend unter gesundheitlichen Aspekten.
Der dazu erforderliche Eingriff geschieht einfach in der Anonymität und ist selbst von begrenzter zeitlicher Dauer.
Es kommt dabei mehr auf Erfahrung und Planerische Qualität an, bedeutend weniger auf den Kraftaufwand.
Möglichst von Ausführenden, die im gutem Glauben handeln und von den wahren Motiven und Hintergründen nichts ahnen.
So gibt es beispielsweise Geräte, die im Nebenzimmer Musik machen und mit ihrer Streustrahlung das Gedächtnis eines Probanden für Monate lahm legen.

Weniger aussichtsreich sind Methoden, einer unerwünschten Person ins Gewissen zu reden, zu versuchen, ihr klar zumachen ,dass sie es nicht persönlich nehmen soll , wenn ihre gut gemeinten Vorhaben einen ganzen Kontinent in eine unübersichhtliche bis selbstzerstörerische Lage versetzen,
und es für alle Beteiligten von Vorteil ist, wenn sie einmal für ein Jahr von der Bildfläche verschwindet und wieder den üblichen Ausgleichskräften den Vortritt lässt.
Da kommen dann nur jämmerliche Rechtfertigungen und Risikobegrenzungs-Argumente, ohne dass dafür Beweise zu erbringen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...So gibt es beispielsweise Geräte, die im Nebenzimmer Musik machen und mit ihrer Streustrahlung der Gedächtnis eines Probanden für Monate lahm legen.
Jetzt ist mir klar, weshalb das Kurzzeitgedächtnis mit zunehmendem Alter abnimmt ...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Uralt... vermutlich schon in der Steinzeit gebräuchlich?

Ich sehe, Dir fehlt der notwendige Hintergrund.
Nein, auch wenn du es leugnest, es ist üble Hetze gegen anders denkende Menschen.

Nur, wenn man eine Gehirnwäsche von links-grünen Sprachfaschisten erfolgreich mitgemacht hat.

Das "linke" in linker Bazille hat mit politischer Ausrichtung überhaupt nichts zu tun.

Du solltest vorsichtiger sein bei deiner üblen Wortwahl.

Sicher, insbesondere wenn das einer sagt, dessen Sprachschatz etwas sehr einfach auisgebildet ist.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.289
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ah okay,
für dich ist die jetzige Gesellschaftsordnung also "Nazi".

Du verfügst schon über einen IQ, der dich befähigt, einen Türgriff zu benutzen? Im Moment bezweifle ich das.

Du bist immer noch die Definition von "Nazi" ( auch im Bezug zu einer Metapher ) schuldig geblieben?

Du bist recht nazifixiert, meinst du nicht? :kopfkratz:Weißt was? Wir nehmen einfach deine Definition.:happy:

Es scheint dir schwer zu fallen, für deine Phrasen Verantwortung zu übernehmen?!
Das unterstützt erneut die These, das du gar nicht weißt, was du nachblubberst...

Wie war das noch mit dem IQ? Nochmal für dich: "Merkel muss weg" kann bedeuten, dass eine andere Frau Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland werden soll. "Merkel muss weg" wird aber auch und gerade im Netz in dem Sinne gebraucht, dass mit Merkel nicht nur die Kanzlerin, sondern das gesamte parlamentarische System einschließelich Demokratie und FDGO weg muss. Es kommt deswegen, schrieb ich oben, auf den Kontext an. Und ich schieb auch schon, dass der Kontext nazi sein kann, aber nicht muss.

Ich warte eingentlich schon länger auf eine vernünftige Antwort. Du kannst das, sicher!

EDIT:
Was denn nun?

Nutzt du Nazi als Schimpfwort?

Auch. Wenn auch selten. Da muss einer schon ziemlich eindeutig NS-Propaganda absondern. In diesemn Forum habe ich das noch nciht gemacht - im Gegensatz zu dir, siehe oben. Ganz sicher nutze ich es nie als Kompliment,

Ist es Jugendslang und eigentlich ein nicht durchdachter Auswurf?

Was soll Jugendslang sein? Merkel ist ein deutwsche Familienname, und ganz sicher kein Jugendslang.

Nutzt du das Wort, ohne den Hintergrund zu kennen?
Findest du das Wort "cool", nutzen ja alle Kumpels?

Worauf willst du hinaus? Bitte bleib beim Thema.

Schon mal Türken beim Schimpfen zugehört?

Ja.
Denkst du, die nutzen so häufig Jude als Schimpfwort, weil es eine nicht durchdachte Äußerung ist?

Ich kenne das türkische Wort für Jude nicht. Aber wie kommst du von Merkel über Jakob über nazi über Türken über Jugendslang über Schimpfen auf Juden? Wie war das mit der Fixierung?

Du solltest dich gerade in diesem Bezug ein wenig mehr bilden,

Wenn du meinst...

denn sonst könnte es sein, das du wirklich mal für deine Wortwahl zur Rechenschaft gezogen wirst!

Welche Wortwahl meinst du jetz? Welches Wort? Welche Worte? Ich schimpfe auf schwäbisch, nicht auf türkisch. In welcher Sprache schimpfst du?

( Im wahren Leben! Aber hier wirst du vermutlich sehr sorgsam mit solchen Äußerungen umgehen, wie ich mir so denke... )
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich sehe, Dir fehlt der notwendige Hintergrund.
Tja. du willst es nicht kapieren. Fertig.

Für andere Leser: Es ist doch wirklich ganz einfach: Wer Menschen, gleich welcher politischen Gesinnung oder Überzeugung, als "Bazillen" bezeichnet, der hat es einfach nicht begriffen.
Wahrscheinlich meint er, sowas gilt als "Kulturbereicherung".
 
Zuletzt bearbeitet:

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Tja. du willst es nicht kapieren. Fertig.

Für andere Leser: Es ist doch wirklich ganz einfach: Wer Menschen, gleich welcher politischen Gesinnung oder Überzeugung, als "Bazillen" bezeichnet, der hat es einfach nicht begriffen.
Wahrscheinlich meint er, sowas gilt als "Kulturbereicherung".

Nö, das ist üble Hetz- und Hasspropaganda. Der hat das schon begriffen. Der tickt eben so.Der geistige Hintergrund hat sich bei ihm fest verankert.
Rechts liegen lassen? Das sollte man ihm inicht durchgehen lassen. Sonst wird das immer dreister. .
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Tja. du willst es nicht kapieren. Fertig.

Ist eher umgekehrt.

Liegt wahrscheinlich an Deinem grün gewaschenen Gehirn, das normales Denken nicht mehr zulässt.


Für andere Leser: Es ist doch wirklich ganz einfach: Wer Menschen, gleich welcher politischen Gesinnung oder Überzeugung, als "Bazillen" bezeichnet, der hat es einfach nicht begriffen.
Wahrscheinlich meint er, sowas gilt als "Kulturbereicherung".

Für andere Leser:
Schulz hat nur einen eingeschränkten Wortschatz in der deutschen Sprache.
Und der ist auch noch zusätzlich durch Denkverbote minimiert.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.866
Punkte Reaktionen
7.081
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
...Welche Wortwahl meinst du jetz?
Beim genaueren Lesen, ist mir aufgefallen, das du wohl den Satzbau deines Zweizeilers gar nicht als Aussage genutzt hast ( nutzen wolltest )...

Anmerkung:
Das ärgert mich an deinem Schreibstil!
Definiere doch mal genauer was du implizieren willst!
Du sprichst immer vollkommen unstrukturiert,
und willst provozieren, indem du deine Aussage nicht klar definierst
( zumindest eine ... Definierst deine kurzen Einlassungen aber in keinster Weise logisch. )

Du musst doch eine Kausalitätskette herstellen, wenn du argumentierst!

Bratwurst sagt : Ich bin für GerMONEY und Bürger first!
Jakob sagt : NAZI...
( Rumtrampeln auf der Meinung, oder Auffassung, Provokation, Hi hi. Das nennt sich Gesprächshygiene, denn hier kann man "ungetriggert" entscheiden, gehe ich darauf ein, ja - nein, was habe ich für Gegenargumente? Bin ich ähnlicher Meinung? Kann ich das nachvollziehen? Habe ich noch Fragen zu dem Argument, oder sogar der Meinung?! Das gestaltet sowohl das lesen, wie auch antworten viel cremiger! ).

( Ich bin sofort der Feind, weil ich so was gesagt habe, ein auseinander dividieren findet bei dir gar nicht statt, Für mich ist es ebenfalls nicht möglich, weil du deine Aussagen NICHT definierst! )

Endergebnis = BEEF

Meinst du nicht, das es sinnvoll wäre, mal eine vernünftig fundierte Meinung preis zu geben,
damit sich andere das, was du zu sagen hast, auch mal betrachten können?

( Du musst ja nicht solche Romane schreiben wie ich!
Aber ein la la la Meinung … la la la Hintergrund … la la la Schluss ist sehr häufig selbst für Kritiker sehr aufschlussreich! )

Du lässt dich zwar hin und wieder darauf ein und erklärst in einem halben Satz, worauf du deine Meinung stützt, aber wirklich Untermauerung kommt da nicht von dir!
Du legst hauptsächlich Wert auf Provokation.

Und das ist einfach nur widerlich!

Dadurch wirkst du auf mich, wie ein kleiner linker Steinewerfer,
der sich nur einen abkichert, wenn er mal vermeintlich wieder einen Brüller platziert hat.

Ich werde auf dich sicherlich wie ein kleiner rechter Türken-Klatscher wirken...

Beide Aussagen über dich als auch mich, werden vermutlich nicht mal ansatzweise der Realität entsprechen.
So kommt es zu fehlgeleiteter Kommunikation, Missverständnissen und mangelnder Gesprächshygiene...

MICH interessiert es eigentlich auch brennend, wie du zu gewissen Dingen stehst! ( Kein Witz ).
Das hatte mich sogar beim Augustinos oder wie der hieß, es war bisher aber NIE möglich mal nachvollziehbare Argumente zu klauben!
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ist eher umgekehrt.
Liegt wahrscheinlich an Deinem grün gewaschenen Gehirn, das normales Denken nicht mehr zulässt.
Für andere Leser:
Schulz hat nur einen eingeschränkten Wortschatz in der deutschen Sprache.
Und der ist auch noch zusätzlich durch Denkverbote minimiert.
Ach weißt du, du bist nur ein armer Tropf.
Würdest du mir gegenübersitzen, wärst du schon grau im Gesicht geworden...
Und jetzt gib Ruhe und such dir ne Beschäftigung. Denn hier Hetz-Beiträge rumstammeln ist nicht deine Sache.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.378
Punkte Reaktionen
11.289
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Beim genaueren Lesen, ist mir aufgefallen, das du wohl den Satzbau deines Zweizeilers gar nicht als Aussage genutzt hast ( nutzen wolltest )...

Anmerkung:
Das ärgert mich an deinem Schreibstil!
Definiere doch mal genauer was du implizieren willst!
Du sprichst immer vollkommen unstrukturiert,
und willst provozieren, indem du deine Aussage nicht klar definierst
( zumindest eine ... Definierst deine kurzen Einlassungen aber in keinster Weise logisch. )

Du musst doch eine Kausalitätskette herstellen, wenn du argumentierst!

Bratwurst sagt : Ich bin für GerMONEY und Bürger first!
Jakob sagt : NAZI...
( Rumtrampeln auf der Meinung, oder Auffassung, Provokation, Hi hi. Das nennt sich Gesprächshygiene, denn hier kann man "ungetriggert" entscheiden, gehe ich darauf ein, ja - nein, was habe ich für Gegenargumente? Bin ich ähnlicher Meinung? Kann ich das nachvollziehen? Habe ich noch Fragen zu dem Argument, oder sogar der Meinung?! Das gestaltet sowohl das lesen, wie auch antworten viel cremiger! ).

( Ich bin sofort der Feind, weil ich so was gesagt habe, ein auseinander dividieren findet bei dir gar nicht statt, Für mich ist es ebenfalls nicht möglich, weil du deine Aussagen NICHT definierst! )

Endergebnis = BEEF

Meinst du nicht, das es sinnvoll wäre, mal eine vernünftig fundierte Meinung preis zu geben,
damit sich andere das, was du zu sagen hast, auch mal betrachten können?

( Du musst ja nicht solche Romane schreiben wie ich!
Aber ein la la la Meinung … la la la Hintergrund … la la la Schluss ist sehr häufig selbst für Kritiker sehr aufschlussreich! )

Du lässt dich zwar hin und wieder darauf ein und erklärst in einem halben Satz, worauf du deine Meinung stützt, aber wirklich Untermauerung kommt da nicht von dir!
Du legst hauptsächlich Wert auf Provokation.

Und das ist einfach nur widerlich!

Dadurch wirkst du auf mich, wie ein kleiner linker Steinewerfer,
der sich nur einen abkichert, wenn er mal vermeintlich wieder einen Brüller platziert hat.

Ich werde auf dich sicherlich wie ein kleiner rechter Türken-Klatscher wirken...

Beide Aussagen über dich als auch mich, werden vermutlich nicht mal ansatzweise der Realität entsprechen.
So kommt es zu fehlgeleiteter Kommunikation, Missverständnissen und mangelnder Gesprächshygiene...

MICH interessiert es eigentlich auch brennend, wie du zu gewissen Dingen stehst! ( Kein Witz ).
Das hatte mich sogar beim Augustinos oder wie der hieß, es war bisher aber NIE möglich mal nachvollziehbare Argumente zu klauben!

Du wirst Demokraten mit einem christlichen Weltbild nie verstehen. Dabei wäre es einen Versuch wert, glaub mir.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du wirst Demokraten mit einem christlichen Weltbild nie verstehen. Dabei wäre es einen Versuch wert, glaub mir.
Eine seltsame Zusammenstellung.
Glaube an einen diktatorischen Weltgott, der nur durch Dogmen aufrechterhalten werden kann, und zugleich Volksherrschaft für möglich halten...
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Eine seltsame Zusammenstellung.
Glaube an einen diktatorischen Weltgott, der nur durch Dogmen aufrechterhalten werden kann, und zugleich Volksherrschaft für möglich halten...

Nur das Demokratie noch immer nicht Volksherrschaft bedeutet. Das ist ideologischer Unsinn.
 

vexator

Premiumuser +
Registriert
19 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich bekomme immer mehr ein mulmiges Gefühl, wie in Deutschland manipuliert wird. Die TAZ schreibt heute über Irmela Mensah-Schramm, die eine Schmiererei mit einer anderen Schmiererei übertünchte:



Nun, das wäre nicht der Rede wert. Es ist noch nicht mal originell. Es ist nur bemerkenswert was für eine Überschrift dazu geliefert wird:



Anhang anzeigen 4629

"Merkel muss weg!" als Nazi-Grafitto zu bezeichnen ist schon dreist. Sicherlich sollen damit junge Wähler geködert werden und kritische Meinungsäußerungen hinsichtlich der Regierung schon im Vorfeld in eine rechte Schublade geschoben werden.

Verstehe. Ihr hättet lieber, dass dieses ursprüngliche Graffiti mit dem Spruch, allerdings diesmal ohne Galgen, als Kunstwerk eines besorgten Bürgers gewürdigt würde.
Schon dreist, wie du und deinesgleichen sich moralisch aufplustert und eine Straftat gut heißt.
Beschädigung fremden Eigentums.
Von dem blöden Spruch mal abgesehen. Denkst du, dass ein rechtschaffener und auf dem Boden der Demokratie stehender Typ dieses "Kunstwerk" primitiver Art verbrochen hat?

Ich finde die Umgestaltung des Spruches durch die angeklagte und zum Glück freigesprochene Dame jedenfalls prima. Lob für solche Menschen, eine Beate Frau Klarsfeld im Kleinen.
 
Registriert
28 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Verstehe. Ihr hättet lieber, dass dieses ursprüngliche Graffiti mit dem Spruch, allerdings diesmal ohne Galgen, als Kunstwerk eines besorgten Bürgers gewürdigt würde.
Schon dreist, wie du und deinesgleichen sich moralisch aufplustert und eine Straftat gut heißt.
Beschädigung fremden Eigentums.
Von dem blöden Spruch mal abgesehen. Denkst du, dass ein rechtschaffener und auf dem Boden der Demokratie stehender Typ dieses "Kunstwerk" primitiver Art verbrochen hat?

Ich finde die Umgestaltung des Spruches durch die angeklagte und zum Glück freigesprochene Dame jedenfalls prima. Lob für solche Menschen, eine Beate Frau Klarsfeld im Kleinen.

Lese ich richtig? Schreibt ausgerechnet er hier was von moralischem Aufgepluster? Müsste jetzt lachen, wenn ich es noch könnte...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Heute heisst Strauss dann Von der Leyen? Der Strauß hat trotz aller Machenschaften...
Was war die DDR?
Die DDR war, genau wie die Bundesrepublik, ein Kind der Uneinigkeit der Alliierten...
Unterwerfung als Spektakel
Oben