Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verschwörungen.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmmhmmm

Zitat von nachdenklich
Ich finde es unterhaltsam, dass man Leuten Verschwörungen einreden konnte, die es garnicht gibt.


das berühmte Nachtschatten-Verbreitungs-Komplott...

Damit soll bewiesen werden, dass die Behauptung der pöööhsen US-Regierung: die dümmsten Bauern in Wisconsin hätten die dicksten Kartoffeln, absurd ist...

der Haken an der Sache ist, dass Nachtschatten nur im Hellen wachsen können... was die Anhänger der Nachtschatten-Verbreitungs-Theorie natürlich nicht sehen wollen.........

lach und echt :kopfkratz:
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.624
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Registriert
2 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Zu den Ideen des NSL-Forums hatten wir meines Wissens nach übereinstimmende Ansichten.

Ansonsten gibt es zu so ziemlich jeder Pseodowissenschaft eine passende Verschwörungstheorie, warum dieses Geheimwissen unterdrückt wird...
Unbegreiflich finde ich ja die Verschwörungstheorien um die Behauptung, dass Photosynthese nicht funktioniert. Von der ähnlicher Tragweite sind aber auch die Verschwörungstheorie-lastigen Verteidigungsversuche der "flat-earther".

Frage beantwortet?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
noch was....

Ich zitiere mal den Prof. Wittmann:

" Verschwörungen existierten und existieren ausschließlich in der Einbildung des Menschen; es handelt sich um vorgestellte und eingebildete (= ideo) Begriffe und Wörter (= logien), das heißt um gedankliche Konstrukte, mit denen bestimmte Zielsetzungen erreicht werden sollen. Verschwörungsmythen haben immer einen ideologischen Charakter."

und der pppplöde Pec meint nur der ideologische Hintergrund der Vertreter von solchen Verschwörungstheorien ist das eigentliche Wesentliche, nicht die Tatsache selber ( ggf sogar dann, wenn es sie geben kann). Die Tatsache selber (egal ob wahr oder unwahr) tritt hinter die Ideologie zurück. Die Ideologie des Anti gegen eine bestimmten Form des prägenden Umfeldes ( Staat, Industrie, Banken uvm) ist die Veranlassung der Verbreiter. Bedeutet, es geht nicht um Kritik, die müsste ideologiefrei angewandt werden, sondern um "Machenschaften" zum Nutzen der Durchsetzung einer Ideologie.

Hat faschistische Ansätze in sich bei der Angehensweise an politische/ gesellschaftspolitsche Problemfelder.

echt :))
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich zitiere mal den Prof. Wittmann:

" Verschwörungen existierten und existieren ausschließlich in der Einbildung des Menschen; es handelt sich um vorgestellte und eingebildete (= ideo) Begriffe und Wörter (= logien), das heißt um gedankliche Konstrukte, mit denen bestimmte Zielsetzungen erreicht werden sollen. Verschwörungsmythen haben immer einen ideologischen Charakter."

und der pppplöde Pec meint nur der ideologische Hintergrund der Vertreter von solchen Verschwörungstheorien ist das eigentliche Wesentliche, nicht die Tatsache selber ( ggf sogar dann, wenn es sie geben kann). Die Tatsache selber (egal ob wahr oder unwahr) tritt hinter die Ideologie zurück. Die Ideologie des Anti gegen eine bestimmten Form des prägenden Umfeldes ( Staat, Industrie, Banken uvm) ist die Veranlassung der Verbreiter. Bedeutet, es geht nicht um Kritik, die müsste ideologiefrei angewandt werden, sondern um "Machenschaften" zum Nutzen der Durchsetzung einer Ideologie.

Hat faschistische Ansätze in sich bei der Angehensweise an politische/ gesellschaftspolitsche Problemfelder.

echt :))

Was ist denn schon ideologiefrei? Ob wir es wollen oder nicht, werden wir irgendwo doch arg von herrschenden Ideologien und Gedankenkonstrukten beeinflusst.
Und dieses mit nur in der Einbildung des Menschen existent finde ich etwas, nun fragwürdig. Denn wenn man eine solche Argumentation als Grund benutzt, darzustellen, dass "Verschwörungstheorien" nur Hirngespinste sind, so muss man auch annehmen, dass alles ein Hirngespinst ist, was nicht physisch vorhanden ist.
Außerdem würde ich die häufig irreführende Nutzung des Begriffs der Verschwörungstheorie kritisieren. Denn oftmals wird dieser nur benutzt um den Menschen klar zu machen, dass das was Person X sagt falsch ist, ohne dass dann eine Widerlegung mithilfe von Argumenten nötig ist um die Menschen zu überzeugen.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmm

Was ist denn schon ideologiefrei? Ob wir es wollen oder nicht, werden wir irgendwo doch arg von herrschenden Ideologien und Gedankenkonstrukten beeinflusst.
Und dieses mit nur in der Einbildung des Menschen existent finde ich etwas, nun fragwürdig. Denn wenn man eine solche Argumentation als Grund benutzt, darzustellen, dass "Verschwörungstheorien" nur Hirngespinste sind, so muss man auch annehmen, dass alles ein Hirngespinst ist, was nicht physisch vorhanden ist.
Außerdem würde ich die häufig irreführende Nutzung des Begriffs der Verschwörungstheorie kritisieren. Denn oftmals wird dieser nur benutzt um den Menschen klar zu machen, dass das was Person X sagt falsch ist, ohne dass dann eine Widerlegung mithilfe von Argumenten nötig ist um die Menschen zu überzeugen.

falscher Denkansatz!
Der, der die Verschwörungstheorie nutzt , nutzt seine Einbildung , nicht die Argumente. Er betrachtet das Geschehnis unter der Prämisse eines Gedankenbegäudes, das sich auf seine Einbildung in einem vorherigen Stand gebildet hat ( der CIA macht das "immer" - also war das jetzt auch der CIA).

Es geht dem Nutzer der Verschwörungstheorie nicht um das Geschehen selber, sondern es geht dem um die ständige weitere Nutzungsfähigkeit einer Einbildung.

Deshalb hat der gute Prof. völlig recht und du nicht...deine Gedanken sind sogar "amüsant" , weil sie erkennen lassen, dass eine Liebhaberei für schwammige Gedankenspielchen vorhanden sind, in denen du dann trefflich schwimmen kannst...ohne mal irgendwo anzukommen.

lach und echt :coffee:
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
falscher Denkansatz!
Der, der die Verschwörungstheorie nutzt , nutzt seine Einbildung , nicht die Argumente. Er betrachtet das Geschehnis unter der Prämisse eines Gedankenbegäudes, das sich auf seine Einbildung in einem vorherigen Stand gebildet hat ( der CIA macht das "immer" - also war das jetzt auch der CIA).

Es geht dem Nutzer der Verschwörungstheorie nicht um das Geschehen selber, sondern es geht dem um die ständige weitere Nutzungsfähigkeit einer Einbildung.

Deshalb hat der gute Prof. völlig recht und du nicht...deine Gedanken sind sogar "amüsant" , weil sie erkennen lassen, dass eine Liebhaberei für schwammige Gedankenspielchen vorhanden sind, in denen du dann trefflich schwimmen kannst...ohne mal irgendwo anzukommen.

lach und echt :coffee:
Sehr gut. Top.
 

Mondgurke

Klimaversteher
Registriert
18 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist denn schon ideologiefrei? Ob wir es wollen oder nicht, werden wir irgendwo doch arg von herrschenden Ideologien und Gedankenkonstrukten beeinflusst.
Und dieses mit nur in der Einbildung des Menschen existent finde ich etwas, nun fragwürdig. Denn wenn man eine solche Argumentation als Grund benutzt, darzustellen, dass "Verschwörungstheorien" nur Hirngespinste sind, so muss man auch annehmen, dass alles ein Hirngespinst ist, was nicht physisch vorhanden ist.
Außerdem würde ich die häufig irreführende Nutzung des Begriffs der Verschwörungstheorie kritisieren. Denn oftmals wird dieser nur benutzt um den Menschen klar zu machen, dass das was Person X sagt falsch ist, ohne dass dann eine Widerlegung mithilfe von Argumenten nötig ist um die Menschen zu überzeugen.
Hallo smk,

das gab von mir ein TOP!

Dem Professor Wittmann stimme ich insofern zu:
Man nutzt seine Erkenntnisse und interpretiert daraus.
Mehr sagt er für mich erstmal nicht.

Aber du, lieber Pécuchet, du interpretierst weiter. Deine Gedankenwelt setzt vor allem ein Handeln aus ideologischen und weniger rationellen Hintergünden voraus, wie ich das da oben lese.
Ist das so?
Ich vermute dahinter nicht nur Menschen, die ihre eigenen Ideologien durchsetzen wollen. Es gibt auch Menschen, die einfach nur nach plausiblen Antworten suchen. Mal wissen sie zuwenig, mal gibt es Ungereimtheiten, mal liegen sie richtig. Verschwörung hat mit Lüge zu tun. Misstrauen ist eine Erfahrung, die nützen oder blockieren kann.
Aber es ist eine Erfahrung. So funktionieren wir. Deswegen trauen wir schlechten Menschen Schlechtes zu, um dein Beispiel vom CIA aufzugreifen. Wir dürfen nur nicht vergessen, dass wir (ausnahmsweise) falsch liegen könnten.
Die globale Erderwärmung durch CO2 ist für mich eine Verschwörung. Geht es mir um eine Ideologie? Meine Ideologie heißt dann Wahrheitssuche.
Natürlich kann man voll daneben liegen. Weil einem nicht klar ist, dass man auf sein faules Hirn hereinfällt und naheliegende Erkenntnisse einflechtet. Dann liegt man falsch. Mit Verschwörung hat das aber nichts zu tun, meine ich.

Die einen sagen was, die anderen sagen etwas dagegen. Wie hier.
Und wenn du mir nun widersprichst, dannn machst auch du dich einer Verschwörung verdächtig :D :D :D

Lieben Gruß
:)
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmhmmm

Hallo Mondgurke,

ich halte deinen Denkansatz ebenfalls für falsch......ja sogar für schädlich!

Meine Begründung liegt in dem, was die Kritik eigentlich ist. Denn....... die Kritik ist keine Haltung! .... und nur als solche kann deine Argumentationsfolge gesehen werden.

Die Verschwörten nutzen aber die Kritik an Vorgängen aus ihrer Haltung der Welt gegenüber heraus - wobei die Haltung vorrangig der Kritik steht. Somit widerspricht diese Art des "Betrachtens" von Vorgängen den wesentlichen Merkmalen einer Kritik.

Diese Menschen betrachten sich als kritische Zeitgenossen.....der pppplöde Pec möchte das den cheistischen Irrtum nennen. Die Betrachtung eines Vorgangs durch diese Form der kritischen Haltung führt nie zu dem objektiv möglichsten Urteil. Diese Form der Betrachtung und das Ergebnis aus dieser Betrachtung wird immer sich in die subjektive Haltung einfügen müssen.

Die Erkenntnisse aus der Kritik an einem Vorgang sind dann nicht Erkenntnisse an sich, sondern Blickpunkte innerhalb dieser Haltung. Da die persönliche Haltung durch die Betrachtung eines Vorgang nie geändert werden kann ( Haltung als Summe der Sicht auf das Leben schlägt immer das Betrachten eines Details) , liegt in diesem Prozess das unausrottbare Problem. Denn wie ein Vorgang abläuft, er wird dann immer eine "Verschwörung" blieben müssen...damit das Weltbild, die Haltung gegenüber der Welt aus der Sicht auf das Leben, erhalten bleibt.

Die Beweise für diese These des pppplöden Pec findest du hier in auf dieser Plattform en masse....Beispiele findest du schnell .

echt ! und lach :coffee:
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
falscher Denkansatz!
Der, der die Verschwörungstheorie nutzt , nutzt seine Einbildung , nicht die Argumente. Er betrachtet das Geschehnis unter der Prämisse eines Gedankenbegäudes, das sich auf seine Einbildung in einem vorherigen Stand gebildet hat ( der CIA macht das "immer" - also war das jetzt auch der CIA).

Es geht dem Nutzer der Verschwörungstheorie nicht um das Geschehen selber, sondern es geht dem um die ständige weitere Nutzungsfähigkeit einer Einbildung.

Deshalb hat der gute Prof. völlig recht und du nicht...deine Gedanken sind sogar "amüsant" , weil sie erkennen lassen, dass eine Liebhaberei für schwammige Gedankenspielchen vorhanden sind, in denen du dann trefflich schwimmen kannst...ohne mal irgendwo anzukommen.

lach und echt :coffee:

Da widerspreche ich dir doch nicht.^^
Ich kritisierte ja vor allem die inflationäre Nutzung des Begriffs seitens der Medien etc.
 
Registriert
8 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich zitiere mal den Prof. Wittmann:

" Verschwörungen existierten und existieren ausschließlich in der Einbildung des Menschen; es handelt sich um vorgestellte und eingebildete (= ideo) Begriffe und Wörter (= logien), das heißt um gedankliche Konstrukte, mit denen bestimmte Zielsetzungen erreicht werden sollen. Verschwörungsmythen haben immer einen ideologischen Charakter."
Ich habe mich gewundert, dass jemand so einen Unsinn geschrieben haben soll und gegoogelt, und stelle fest, dass es sich um eine Zitatverfälschung handelt, und Wittmann heißt der auch nicht.

“Die weitaus meisten Verschwörungen existierten und existieren ausschließlich in der Einbildung des Menschen”, schreibt Wippermann ohne Hinweis darauf, wie sich die Menge der realen mit der Menge der eingebildeten Verschwörungen vergleichen ließe. Kein Wort der Erklärung fällt zur naheliegenden Frage, inwiefern die Beschäftigung mit den nicht eingebildeten Verschwörungen problematisch ist oder überhaupt zum Thema gehört. Diese Trennung wird auch im weiteren Verlauf des Buches ignoriert, so daß entsprechend reale und eingebildete Verschwörungen munter durcheinander geworfen werden. Ideologien definiert Wippermann – zur Begründung für seine Ablehnung des Begriffs “Verschwörungstheorien” – ähnlich knapp als “gedankliche Konstruktionen, mit denen bestimmte Zielsetzungen erreicht werden sollen”. Das wirkt äußerst beliebig und unterstützt die begriffliche Konfusion.
http://www.classless.org/2008/01/09/rezension-wolfgang-wippermann-agenten-des-bosen/
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Außerdem würde ich die häufig irreführende Nutzung des Begriffs der Verschwörungstheorie kritisieren. Denn oftmals wird dieser nur benutzt um den Menschen klar zu machen, dass das was Person X sagt falsch ist, ohne dass dann eine Widerlegung mithilfe von Argumenten nötig ist um die Menschen zu überzeugen.

Hallo smk,

das gab von mir ein TOP!

Von mir auch.

Nenne jemanden Verschwörungstheoretiker, Nazi oder Antisemit und du brauchst keine Argumente mehr.;)
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

Ich habe mich gewundert, dass jemand so einen Unsinn geschrieben haben soll und gegoogelt, und stelle fest, dass es sich um eine Zitatverfälschung handelt, und Wittmann heißt der auch nicht.


http://www.classless.org/2008/01/09/rezension-wolfgang-wippermann-agenten-des-bosen/

hier mein immer noch richtiges Zitat aus der Quelle..bleibt richtig , ist richtig !

Komplotte und kein Ende. Ist das Getuschel über Konspirationen stets nur Unterstellung, üble Nachrede? Wippermann: »Die weitaus meisten Verschwörungen existierten und existieren ausschließlich in der Einbildung des Menschen; es handelt sich um vorgestellte und eingebildete (= ideo) Begriffe und Wörter (= logien), das heißt um gedankliche Konstrukte, mit denen bestimmte Zielsetzungen erreicht werden sollen. Verschwörungsmythen haben immer einen ideologischen Charakter.«

http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Terrorismus/wippermann.html

Tatsächlich habe ich den Namen damals falsch geschrieben :traurig:

Die Namens Verhunzung tut mir leid...das Wesentliche ist vom Prof. Wipperman richtig gesagt und de der Anton darf weiter den Verschwörten zugehören. Ein weiterer....lol,lol

Lach und echt :coffee:
 
Registriert
8 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
hier mein immer noch richtiges Zitat aus der Quelle..bleibt richtig , ist richtig !
Du scheinst da wohl auch ein Leseproblem zu haben. Vergleich doch noch mal die Zitate in meinem Beitrag. Ich hätte natürlich das Wesentliche für dich dick markieren können, dachte aber das sollte auch so zu erkennen sein.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach....

ich dachte , du könntest lesen und verstehen..

das autorisierte Zitat vom Prof Wippermann trifft meine Meinung über die Verschwörten und deren Steigbügelhalter doch trefflich..deines ist mir zu weichgespült.

getroffen?---betroffen ?

lol
lol

echt :kopfkratz:
 
Registriert
8 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich dachte , du könntest lesen und verstehen..

das autorisierte Zitat vom Prof Wippermann trifft meine Meinung über die Verschwörten und deren Steigbügelhalter doch trefflich..deines ist mir zu weichgespült.

getroffen?---betroffen ?
Also irgendwie scheinst du die Kurve nicht zu kriegen. Du hast ein Zitat verfälscht. Hätte der wirklich das geschrieben, was du hier fälschlicherweise gebracht hast, dann wäre er wohl nicht für ernst genommen worden. So wurde er es noch von einigen. Und vielleicht solltest du dich mal etwas schlauer machen, statt zu versuchen schlau zu wirken, dann würdest du feststellen, dass Verschwörungen belegt sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Ja, die allgemeine Kaufkrafterosion bez. immer größerer Bevölkerungsgruppen trägt...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Das ist ohnehin der Punkt; der Heuchlerwesten hat ja u.a. bez. Rußland auf...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben