Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum ich kein Christ bin

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du darfst gerne ein Petzer sein, der beide Fäden zusammen bringt. Hättest du nachgedacht, würde dir klar werden, dass es unabsichtlich war.
ich habe nachgedacht und da es offensichtlich unabsichtig war, glaube ich, dass es keine Schwierigkeit ist, sie einfach zu einem Strang zusammenzufassen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Du darfst gerne ein Petzer sein, der beide Fäden zusammen bringt. Hättest du nachgedacht, würde dir klar werden, dass es unabsichtlich war.
Der andere Strang bezieht sich auf Bertrand Russell und das Buch von ihm. Russel ist eine problematische Figur. Atheismus gibt es in unterschiedlicher Tiefe. Der von Russell ist sehr seicht. Eigentlich ist er peinlich. Das will ich nicht besprechen.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Ermahnung User Eine kleine Nachtmusik. Verzichten Sie auf Beleidigungen der Mitdiskutanten und bemühen Sie sich um einen sachlichen Kommentarstil. Der Beitrag wurde editiert.
Der andere Strang bezieht sich auf Bertrand Russell und das Buch von ihm. Russel ist eine problematische Figur. Atheismus gibt es in unterschiedlicher Tiefe. Der von Russell ist sehr seicht. Eigentlich ist er peinlich. Das will ich nicht besprechen.
Du wurdest übrigens als problematische Figur eingestuft und solltest auch als soche auch behandelt werden.

zwei2Raben [*** editiert, Reda ***]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.051
Punkte Reaktionen
20.224
Punkte
69.820
Geschlecht
Also immer wieder das gleiche Nichts!
Natürlich immer wieder das Gleiche, ich habe eine Erkenntnis und daraus resultieren die Beweggründe, warum sollte sich also was ändern.
Wenn das in deinen Augen "Nichts" ist dann ist das eben so, ich kann damit leben.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Hier bin ich auf einen interessanten Erfahrungsbericht gestoßen:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.507
Punkte Reaktionen
24.662
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Hier bin ich auf einen interessanten Erfahrungsbericht gestoßen:
Ich kenne den Inhalt teilweise mehrfach persönlich. Denn ich war in der zweiten Hälfte meiner religiösen Zeit in mehreren Gemeinden. Dennoch werde ich dazu nichts sagen, es würde dein Weltbild nicht erreichen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
DAS ist meines Erachtens ein Grundproblem, welches offenbar unüberwindbar ist:
"Wahrheit wird als solche stets nur dann erfasst, wenn sie in´s eigene Weltbild passt"
Man muss es trotzdem immer wieder versuchen, außer bei hartnäckigen Lügnern.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Warum ich kein Christ bin:
Weil die Sündenfallkonstruktion keinen Sinn ergibt. Folglich ist auch das Erlösungswerk ohne Sinn. Jesus ist zwar ein sehr gutes Vorbild für Vergebung und Gnade, aber das wollen ja die sogenannten Christen nicht gelten lassen.

Die Sündenfallgeschichte ist die Konstruktion von Riesenbabys.
Wenn es im Garten zwei Bäume gibt, den Baum der Erkenntnis und den Baum des Lebens, Erkenntnis=böse im Gegensatz zu Leben=gut, kann ich ja nur mit Erkenntnis, Unterscheidung und Entscheidung den Baum des Lebens wählen und den Baum der Erkenntnis als (sagen wir mal) giftig ERKENNEN. Es musste also für die Wahl ein Entscheidungsprozess zwischen böse und gut erfolgen. ich kann daher die Entscheidung ohne Entwicklung nicht treffen. Wenn Gott den Menschen aber als geistiges Riesenbaby ohne Erkenntnis haben wollte, warum hat er ihn dann erschaffen? Es ist ja gerade der Sinn von Schöpfung, Dingen einen geistigen Eigenwert zu geben. Wenn ich also etwas erschaffe, das einen Eigenwert besitzen kann und diesen dann verweigere, dann betreibe ich...
Missbrauch?

Darum ist die Konstruktion unnütz. Was soll also ein Erlösungswerk, wenn ohnehin geistige Riesenbabys gewünscht sind? Und wenn sie nicht gewünscht sind, dann ist ein Erlösungswerk ebenfalls unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.507
Punkte Reaktionen
24.662
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Weil die Sündenfallkonstruktion keinen Sinn ergibt.
Mir scheint, Jesus ist nur knapp 75% in dir angekommen und den Rest verweigerst du verzweifelt. Er hat die Sünde, das Sündenwerk doch komplett ausgehebelt und zurechtgerückt.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Mir scheint, Jesus ist nur knapp 75% in dir angekommen und den Rest verweigerst du verzweifelt. Er hat die Sünde, das Sündenwerk doch komplett ausgehebelt und zurechtgerückt.
Was macht Dich so sicher, dass DU Jesus zu 100% verstanden hast?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.507
Punkte Reaktionen
24.662
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Was macht Dich so sicher, dass DU Jesus zu 100% verstanden hast?
Ich sagte nicht, dass du Jesus zu 25% nicht verstanden hast, sondern, dass er zu 25% nicht in dir wohnt. Das was mir fehlt an Verstandenem und Wissen, gilt es in Jesus zu entdecken und nicht woanders oder durch was anderem.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Erzähl uns mal was über Vergebung.

Macht sie Sinn ?
Selbstverständlich ergibt Vergebung Sinn. Wenn Menschen zusammen leben und arbeiten, entstehen Konflikte durch Defizite und Grenzen der Möglichkeiten zur Verrichtung, Erfüllung und Entwicklung. Das sind ethische, psychologische, soziologische und manchmal auch rechtsnahe kognitive Dissonanzen und auch alltägliche kleinere und größere Schäden. Um nach solchen Vorkommnissen weiter zusammen konstruktiv leben und arbeiten zu können, ist Vergebung dringend erforderlich. Verweigerung lässt die Gemeinschaften nach einer gewissen Zeit kollabieren.
Das Konzept dazu ist bei Buddha im Prinzip schon angelegt. Aber erst Jesus war in der Lage, diese Dinge präzise genug zu formulieren, damit sie geistig nachvollzogen und umgesetzt werden können. Dialektisch betrachtet ist Vergebung die Revision der Gewalt, also der unlauteren Setzung von Dualitäten in die Absoluta. Das zeigt auch, dass der Gnade Grenzen gesetzt sind. Strukturelle Gewalt ist davon weitgehend ausgeschlossen. Darum funktionieren Staaten ohne humanitäres Recht nicht. Sie jemenisieren nach einer gewissen Frist.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich sagte nicht, dass du Jesus zu 25% nicht verstanden hast, sondern, dass er zu 25% nicht in dir wohnt. Das was mir fehlt an Verstandenem und Wissen, gilt es in Jesus zu entdecken und nicht woanders oder durch was anderem.
Dieses Innewohnen von Jesus wird sehr unterschiedlich interpretiert. ich frage jetzt nicht nach Deiner Version, das würde Dich vermutlich überfordern. Aber jedenfalls ist das schon innerhalb des biblischen Kanons schwierig. Wenn man die außerbiblischen oder gar gnostischen Quellen hinzunimmt, dann wird es sehr komplex. Wie stehst Du zu dieser Schwierigkeit?
Die meisten Menschen, welche Jesus innewohnen lassen, versprechen sich davon eine gewisse Sicherheit und Gemeinschaft. Hat das Leben bei Dir diese Erwartungen erfüllt?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Selbstverständlich ergibt Vergebung Sinn. Wenn Menschen zusammen leben und arbeiten, entstehen Konflikte durch Defizite und Grenzen der Möglichkeiten zur Verrichtung, Erfüllung und Entwicklung. Das sind ethische, psychologische, soziologische und manchmal auch rechtsnahe kognitive Dissonanzen und auch alltägliche kleinere und größere Schäden. Um nach solchen Vorkommnissen weiter zusammen konstruktiv leben und arbeiten zu können, ist Vergebung dringend erforderlich. Verweigerung lässt die Gemeinschaften nach einer gewissen Zeit kollabieren.

Das ist das kleine Vergeben, welches du hier beschreibst. Nicht unwichtig, aber nur schwer mit der christlichen Vergebung zu vergleichen.

Vergiss nicht: Jesus vergab selbst jenen, die ihn umbrachten. Er verstand, dass diese nicht wussten, was sie taten. Er sah sie immer noch als Menschen. Als etwas, wofür man sich vor Gott einsetzen muss.

Vergebung bedeutet, den Menschen immer eine Chance zu lassen, wieder zum Menschen zu werden, sobald man seinen Irrtum und seine Verfehlung erkannt hat. Viele verwechseln das Christentum mit dem Glauben an Gott. Es ist aber eigentlich ein Glaube an das von Gott geschaffene Wesen, den Menschen, und seinem Bestreben, als Teil der Menschheit gesehen zu werden. Gott ist nur die Richtung, in die sich die Menschheit bewegen will.


Ich gebe zu, dass ich aus einem einzigen Grund kein bekennender Christ bin ( rein verhaltenshalber bin ich es schon ): mir gefällt einfach dieser gesellschaftliche Vater-Fokus nicht. Ich denke immer, es muss auch ohne funktionieren. Menschen müssen ihre eigene Verantwortung verstehen, anstatt sie an etwas oder wen abzugeben.

Dialektisch betrachtet ist Vergebung die Revision der Gewalt, also der unlauteren Setzung von Dualitäten in die Absoluta. Das zeigt auch, dass der Gnade Grenzen gesetzt sind. Strukturelle Gewalt ist davon weitgehend ausgeschlossen. Darum funktionieren Staaten ohne humanitäres Recht nicht. Sie jemenisieren nach einer gewissen Frist.

Im Grunde richtig, aber strukturelle Gewalt bedeutet eben auch: da wissen gewisse Leute nicht, was sie tun. Oder sie wollen nicht mehr Teil der Menschheit sein. Warum auch immer.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.507
Punkte Reaktionen
24.662
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dieses Innewohnen von Jesus wird sehr unterschiedlich interpretiert. ich frage jetzt nicht nach Deiner Version, das würde Dich vermutlich überfordern. Aber jedenfalls ist das schon innerhalb des biblischen Kanons schwierig. Wenn man die außerbiblischen oder gar gnostischen Quellen hinzunimmt, dann wird es sehr komplex. Wie stehst Du zu dieser Schwierigkeit?
Die meisten Menschen, welche Jesus innewohnen lassen, versprechen sich davon eine gewisse Sicherheit und Gemeinschaft. Hat das Leben bei Dir diese Erwartungen erfüllt?
1) Überfordern? Es ist das Selbe als würdest du mich über Roy Black das gleiche fragen. Ich behaupte noch immer, dass ich Roy Black von allen am besten singen kann, wenn ich die Möglichkeit dazu bekäme. Besser als Bernd Roberts & Co. Weil ich Roy Black in mich und meine Stimme "rein" lasse und nicht bloß "nachsinge".

2) Der biblische "Kanon" interessiert mich nicht. Wäre dem so, müsste ich "Nietzsche & sein Erlöst sein" ja kategorisch ablehnen. Auch wenn ich über Nierzsche nie sagen würde, er hats begriffen. Er hat die Kirche begriffen und das Erlösungsdingens, Jesus nicht unbedingt.

- Wenn dein Gesicht aussieht, wie eine ausgepresste Zitrone, dann bist du nicht erlöst sondern leidest durch falschen Verzicht.

3) Wer ein Idol mit Haut & Haaren geistig frisst, dann kann er nur noch Klugscheißen, begeht die selben Fehler wie das Idol und hat keine eigenen Weisheiten mehr, bekämpft sogar sein Idol wie ein Wahnsinniger bis aufs Messer (sag nichts über XYZ oder ich .... z.B.)

4) Wenn ich eine Frage habe, vor einem Problem stehe, dann gehe ich zu Jesus und befrage ihn, in dem ich ihn lese. Das Ergebnis steht über allem, was "Leute" mir zuschwätzen könnten oder befehlend in Verpflichtung unterjubeln wollen. Nur wenn es MIR gut geht, dann geht es in meinem Beisein auch DIR gut. Ansonsten greift das Mitleidsyndrom, und zieht auch dich runter, weil das Mitgefühl blockiert ist.

5) Innewohnen ist ähnlich mit einem "Vom Dämon besessen" - Das hat mit "in dir wohnen" nix zu schaffen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.343
Punkte Reaktionen
13.508
Punkte
149.042
Geschlecht
Ein Schöpfer der Welt ist wahrscheinlich.

Aus nichts kann nichts entstehen (meine Vermutung).
Wahrscheinlich im Sinne von 50%. Denn es gibt nur zwei Möglichkeiten und p ist dann für jeden Fall 0,5, also 50%.

Das ist nichts anderes als die Anwendung des Satzes von Gödel auf die Schöpfung. Jedes komplexe System hat mindestens eine offene Stelle. Das lässt sich auch auf den Urknall, die Evolution oder jede andere grundsätzliche Erwägung anwenden. Entweder es hat stattgefunden oder nicht. Auch die Dialektik (das Gesetz von Saat und Ernte) hat stochastisch nur eine Wahrscheinlichkeit von 50%. Entweder die Saat wird zur Ernte oder sie wird nicht zur Ernte. Dennoch vertrauen Landwirte ihrem Job und haben meistens Glück. Dass die Wahrscheinlichkeit statistisch höher liegt, hilft für grundsätzliche Erwägungen nicht, weil man für die Schöpfung keine Statistik machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die geschleckte Krähe die dreckige die, welche unser Wasser beschmutzt hat dürfte...
Warum wird der Luftraum...
Die USA - die überhaupt erst mit Geoengineering begonnen haben, wollen jetzt ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben