Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer den Kommunismus verstanden hat, ist Kommunist.

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Dass Gruppenbildung und somit auch Klassenbildung
Da höre ich gleich auf zu lesen, wenn Du ökonomische Klassen willkürlich als irgendwelche Gruppen verpappst.
Offensichtlich sind ja auch bestimmte Klassen kein prägendes Merkmal für andere Gesellschaftsordnungen. Die Eindeutigkeit müsste Dir ja schon sprachableitend heiß aufstoßen: Sklavenhaltergesellschaft, Kapitalismus ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da höre ich gleich auf zu lesen, wenn Du ökonomische Klassen willkürlich als irgendwelche Gruppen verpappst.
Offensichtlich sind ja auch bestimmte Klassen kein prägendes Merkmal für andere Gesellschaftsordnungen. Die Eindeutigkeit müsste Dir ja schon sprachableitend heiß aufstoßen: Sklavenhaltergesellschaft, Kapitalismus ...
in einer durch und durch durchindividualisierten Gesellschaft sind das einmal mehr salonlinke akademische Zigarrenrauchdiskussionen in Outer Space

es gibt keine Klassen in individualisierten Gesellschaften
es gibt vielleicht Interessensgruppen, das ist aber bei weitem nicht dasselbe
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.215
Punkte Reaktionen
24.012
Punkte
40.520
Geschlecht
Man sollte bei dieser Diskussion dem Begriff "Klassen" einfach einmal durchdenken.
Mit dem Begriff "Klasse" war nicht eine Schulklasse oder eine ähnliche Menge gemeint, hier wollte man einfach auf eine Menschengruppe in dem System der Gesellschaft aufzeigen.
Nehmen wir den Kapitalismaus als Beispiel, hier gibt es eine Menschengruppe (mal nicht den begriff Klasse) welche im Besitz der Produktionsmittel ist und dadurch die Verteilungsverhältnisse bestimmt. Auf der anderen Seite gibt es die Gruppe derer die durch ihre Arbeit erst diese Produktionsmittel zu dem erstrebten Profit verghelfen.
In dem Zusammenhang, ich HASSE den Begriff "Arbeitnehmer", er ist völlig falsch!
Den der ARBEITENDE gibt seine Arbeitskraft und somit auch seine Lebenzeit für solche Konsorten, welche seine Arbeitskraft nehmen um Profit zu erwirken! Diese Ausbeuter sind die Arbeitnehmer!

Aber zurück zu den Klassen....

Die Klassen unterscheiden sich in ihrer Stellung zu den Produktionsmitteln und den daraus resultiernden verteilungsverhältnissen. Nur heute ist das etwas komplizierter, so das so manch Dumpfbacke dies nicht mehr versteht....
Heute ist durch die Globalisierung und der Konzentrierung des Kapitals keine leichte und einfache Zuordnung mehrt möglich, die Ausbeutung wird durch dies Geschehen ANONYM, doch daurch ändert sich nichts an der Situation
.
Fest steht, wir haben noch immer Klassen und es findet noch immer eine Ausbeutung statt. Nur heute werden Brotkrumen durch das Konsumverhalten anders verteilt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man sollte bei dieser Diskussion dem Begriff "Klassen" einfach einmal durchdenken.
Mit dem Begriff "Klasse" war nicht eine Schulklasse oder eine ähnliche Menge gemeint, hier wollte man einfach auf eine Menschengruppe in dem System der Gesellschaft aufzeigen.
Nehmen wir den Kapitalismaus als Beispiel, hier gibt es eine Menschengruppe (mal nicht den begriff Klasse) welche im Besitz der Produktionsmittel ist und dadurch die Verteilungsverhältnisse bestimmt. Auf der anderen Seite gibt es die Gruppe derer die durch ihre Arbeit erst diese Produktionsmittel zu dem erstrebten Profit verghelfen.
In dem Zusammenhang, ich HASSE den Begriff "Arbeitnehmer", er ist völlig falsch!
Den der ARBEITENDE gibt seine Arbeitskraft und somit auch seine Lebenzeit für solche Konsorten, welche seine Arbeitskraft nehmen um Profit zu erwirken! Diese Ausbeuter sind die Arbeitnehmer!

Aber zurück zu den Klassen....

Die Klassen unterscheiden sich in ihrer Stellung zu den Produktionsmitteln und den daraus resultiernden verteilungsverhältnissen. Nur heute ist das etwas komplizierter, so das so manch Dumpfbacke dies nicht mehr versteht....
Heute ist durch die Globalisierung und der Konzentrierung des Kapitals keine leichte und einfache Zuordnung mehrt möglich, die Ausbeutung wird durch dies Geschehen ANONYM, doch daurch ändert sich nichts an der Situation
.
Fest steht, wir haben noch immer Klassen und es findet noch immer eine Ausbeutung statt. Nur heute werden Brotkrumen durch das Konsumverhalten anders verteilt.
nein, es gibt auch keine DIE KLASSE DER KAPITALISTEN

es mag vielleicht Interessensgruppen von Kapitalisten geben, aber auch die sitzen bei Weitem nicht im gleichen Boot

es gibt die Kapitalisten der Supermarktbesitzer und Betreiber zum Beispiel, die schon seit 13 Monaten offen haben, und dann die der Schuhladebesitzer und Fitnessstudiobetreiber, oder Gastronomen zum Beispiel.

die sind zur Zeit bestimmt alles mögliche, aber garantiert nicht EINE KLASSE !!!
und Insider wissen längst, wie es innerhalb dieser Gruppen zugeht

schon alleine mit Begriffen wie Klassen zu arbeiten, muss man Marx unterstellen, andauernd bekifft gewesen zu sein, und irgendwie einen Planeten und deren Gesellschaft in Outer Space betrachtet zu haben

selbst 1860 oder so, gabe es keine Klassen
selbst damals schon gab es bestenfalls Interessensgruppen und auch die sehr pluralistisch und nicht unisono der gleichen Meinung oder dem gleichen Interesse folgend
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.215
Punkte Reaktionen
24.012
Punkte
40.520
Geschlecht
nein, es gibt auch keine DIE KLASSE DER KAPITALISTEN

es mag vielleicht Interessensgruppen von Kapitalisten geben, aber auch die sitzen bei Weitem nicht im gleichen Boot

es gibt die Kapitalisten der Supermarktbesitzer und Betreiber und zum Beispiel, die schon seit 13 Monaten offen haben, und dann die der Schuhladebesitzer und Fitnessstudiobetreiber, oder Gastronomen zum Beispiel.

die sind zur Zeit bestimmt alles mögliche, aber garantiert nicht EINE KLASSE !!!

schon alleine mit Begriffen wie Klassen zu arbeiten, muss man Marx unterstellen, andauernd bekifft gewesen zu sein, und irgendwie einen Planeten und deren Gesellschaft in Outer Space betrachtet zu haben

selbst 1860 oder so, gabe es keine Klassen
selbst damals schon gab es bestenfalls Interessensgruppen und auch die sehr pluralistisch und nicht unisono der gleichen Meinung oder dem gleichen Interesse folgend

Es geht nicht um Interessengruppen, es geht um den Besitz und Verfügbarkeit der Produktionsmittel!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

nein, es gibt auch keine DIE KLASSE DER KAPITALISTEN

es mag vielleicht Interessensgruppen von Kapitalisten geben, aber auch die sitzen bei Weitem nicht im gleichen Boot

es gibt die Kapitalisten der Supermarktbesitzer und Betreiber zum Beispiel, die schon seit 13 Monaten offen haben, und dann die der Schuhladebesitzer und Fitnessstudiobetreiber, oder Gastronomen zum Beispiel.

die sind zur Zeit bestimmt alles mögliche, aber garantiert nicht EINE KLASSE !!!
und Insider wissen längst, wie es innerhalb dieser Gruppen zugeht

schon alleine mit Begriffen wie Klassen zu arbeiten, muss man Marx unterstellen, andauernd bekifft gewesen zu sein, und irgendwie einen Planeten und deren Gesellschaft in Outer Space betrachtet zu haben

selbst 1860 oder so, gabe es keine Klassen
selbst damals schon gab es bestenfalls Interessensgruppen und auch die sehr pluralistisch und nicht unisono der gleichen Meinung oder dem gleichen Interesse folgend
Ziemlich schräg, Du nennst bestimmte Klasse, beziehst Dich auf sie und gleichzeitig verneinst Du sie. Die Diskussion überfordert Dich, @sportsgeist .
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ziemlich schräg, Du nennst bestimmte Klasse, beziehst Dich auf sie und gleichzeitig verneinst Du sie. Die Diskussion überfordert Dich, @sportsgeist .
wo habe ich Klassen genannt
das sind bestenfalls Interessensgruppen und selbst die zersplittern sich in zig Unterinteressensgruppen

Klasse ...
... man muss schon ziemlich bekifft sein, beim Betrachten individualisierter Gesellschaften Klassen erkennen zu wollen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es geht nicht um Interessengruppen, es geht um den Besitz und Verfügbarkeit der Produktionsmittel!
ja, aber auch die sind nicht homogen

oder was hast du daran nicht verstanden, dass Supermarktbesitzer und Fitnessstudiobesitzer zwar "Produktionsmittel" besitzen, aber bestimmt nicht eine Klasse abbilden !!?
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.215
Punkte Reaktionen
24.012
Punkte
40.520
Geschlecht
ja, aber auch die sind nicht homogen

oder was hast du daran nicht verstanden, dass Supermarktbesitzer und Fitnessstudiobesitzer zwar "Produktionsmittel" besitzen, aber bestimmt nicht eine Klasse abbilden !!?

Sie bilden dann eine Klasse ab, wenn sie sich der Arbeitskraft anderer bedienen damit ihre Produktionsmittel Gewinn abwerfen....
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.215
Punkte Reaktionen
24.012
Punkte
40.520
Geschlecht
Ich war auch "Kapitalist", ich war ca. 10 Jahre selbst. tätig. Doch es gab einen Unterschied, ich hatte Produktionsmittel:
- einen Standort mit Gewerberäume
- die verschiedensten Werkzeuge
- eine fundierte Ausbildung

Doch es gab einen Unterschied zum "Kapitalisten", ich beutete nur mich unter zuhilfenahme MEINER Produktionsmittel aus, ich habe meine Arbeitskraft verschlissen.
Und eines weiß ich, dadurch das ich nur MICH ausgebeutet habe, habe ich mir den Sprung in die "höhere" Kategorie verbaut.
Doch ich will auch hier ehrlich sein, es war nicht die reine Menschlichkeit welche mich hinderte, es waren auch Sachzwänge (z.B. Auflagen der Berufsgenossenschaft).
Aber ich erkenne doch die Zusammenhänge zwischen der VERFÜGBARKEIT der Produktionsmittel (der Begriff Eigentum an PM ist ja total verschleiert) und der Ausbeutung!
Auch wenn die Ausbeutung heute nicht mehr sofort ins Auge sticht.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.991
Punkte Reaktionen
19.740
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit "kiffen" scheinst Du Dich ja auszukennen.....
nein, obwohl es komplett offen und legal ist in Kalifornien
an jeder Ecke riechts hier nach Gras

aber kiffen macht blöd, wie man bei vielen Linken sieht
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

was genau soll denn überhaupt eine "Klasse" sein

gehören mein Kumpel und ich in eine gesellschaftliche Klasse, nur weil wir am Wochenende zusammen Fußball spielen gehen ??
Um eines vorwegzuschicken, den Begriff "Klasse" verwende ich ausschließlich hier, weil es müßig ist die Weiterentwicklung des Begriffes mit linken Ideologen zu diskutieren.
Eigentlich benutzen wir den Begriff wegen seines Missbrauchs als politischer Kampfbegriff heute nicht mehr, sondern bezeichnen "Klassen" als In-Groups.

Die grundlegenden Eigenschaften einer In-Group lassen sich am besten als handlungsfähige Gruppe mit gemeinsamem Interesse und Schicksal beschreiben. Dein Kumpel und du wären dementsprechend eben keine, schon der Anzahl wegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Da höre ich gleich auf zu lesen, wenn Du ökonomische Klassen willkürlich als irgendwelche Gruppen verpappst.
Offensichtlich sind ja auch bestimmte Klassen kein prägendes Merkmal für andere Gesellschaftsordnungen. Die Eindeutigkeit müsste Dir ja schon sprachableitend heiß aufstoßen: Sklavenhaltergesellschaft, Kapitalismus ...
Wie gesagt, diese Reduktion aufs ökonomische ist eine viel zu kurz gegriffene Betrachtung dieses Phänomens, weswegen wir das auch nicht mehr ernst nehmen.
Das mag in ideologisch verseuchten Kreisen noch eine Bedeutung haben, aber nicht wenn man ernsthaft die Welt verstehen will.

Gruppenbildung als Modell ist daher auch in der Erklärwirkung deutlich besser als das vergleichsweise primitive Klassenbild, welches sowieso ideologisch derart verseucht ist, dass man es nicht mehr wissenschaftlich verwenden kann, sondern ausschließlich demagogisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Eigentlich benutzen wir den Begriff wegen seines Missbrauchs als politischer Kampfbegriff heute nicht mehr, sondern bezeichnen "Klassen" als In-Groups.
Du bist derjenige, der hier ideologisch argumentiert und zur Vermeidung der Erkenntnisse von der Klassengesellschaft irgendwelche Randforschungen über willkürliche Gruppenbildungen und darin sich identifizierende Subjekte vorstellt.
Ganz im Gegensatz zu Deiner Suggestion gibt es in den Gesellschaftswissenschaften KEINE EINZIGE THEORIE von Gruppen, welche sich ersatzweise der Klassentheorie verwerten lässt.
Du tust nur so, als ob es so was gäbe.
Dein "wir" ist eine Chimäre, die höchstens die einschließt, die ähnlich verkorkst das Vorhandensein einer widerspruchsfreien Erklärung der gesellschaftlichen Entwicklung ignorieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Der Artikel belegte von Krah initiierte Lobbyarbeit seines Assistenten für die Neue...
Bald nur noch E-Autos
„Etwa alle fünf Jahre müssen wir uns reorganisieren und das Unternehmen für die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben