Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wer war "schuld" am tode jesus? wie ist die sicht heute?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
falsch....
die Einzige die "Tod" erst möglich macht,
ist die Mutter die "Leben" schenkt!
also in diesem Fall trifft es dann wohl "Maria"!

Taj min Jong, wer war zuerst, die Henne oder das Ei.:kopfkratz:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.307
Punkte Reaktionen
52.876
Punkte
101.486
Geschlecht
Auch falsch. Du vergißt, daß ohne den männlichen Samen die Frau gar nichts schenkt. Schon gar kein Leben.

Da es sich hier um die "unbefleckte" Empfängnis handelt,
bei der eine Jungfrau ein Kind gebar ^^
liegst du falsch :winken:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.201
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
64.820
Geschlecht
Irgendwann findet man villeicht Beweise das dieser Jesus nur ein sehr charismatischer Sektenguru war ... wundern würds mich nicht :rolleyes2:
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Wenn ich mich an die Filme richtig erinnere wurde Jesus doch vor die Wahl gestellt, ob er die Nummer mit der Kreuzigung durchziehen will. "Nicht wie ich will, sondern wie du willst". Insofern wären Jesus und Gott schuld, welche ohnehin irgendwie eine Person sind.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
hallo,

ich habe ein paar fragen die ich gerne fuer mich beantwortet wissen moechte. bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht etwas naiv an das thema herangehe.

wie steht, aus heutiger sicht, das juden und christentum in der frage zum tode von jesus und der "schuld" daran zueinander?


ich habe einiges gelesen und nachgedacht. es gibt verschiedene sichtweisen, abhaengig auch von der zeit in der sie entstanden sind. deswegen interessiert mich die heutige sicht.

gibt es einen offiziellen konsens der von beiden seiten vertreten wird?
gibt es unterschiede in der auslegung von verschiedenen gruppen einer glaubensrichtung?
kann diese frage ueberhaupt abschliessend beantwortet werden?

Die Juden mögen zwar den Prozess geführt haben und ihn des Hochverrats angeklagt haben. Immerhin hat er den Anspruch erhoben, "König der Juden" zu sein, wobei es dabei egal ist, in welchem Machtbereich.

Allerdings wäre er, wenn er durch die Juden getötet worden wäre, gesteinigt worden. Er wurde aber gekreuzigt. Dies jedoch war eine Römische Hinrichtungsmethode. Das Urteil wurde auch vom Römischen Statthalter vollstreckt.

Vollstreckt hat Rom.

Somit ist die Römische Regierung für den Tod Jesu verantwortlich, nicht die Juden. Und schon mal gar nicht alle Juden, sondern maximal die unmittelbaren Prozessführer um den Hoheprister Kaiphas. Und die aufgewigelten Personen, die Jesus statt Barrabas am Kreuz sehen wollten.

Er wurde gekreuzigt, weil er den damals Mächtigen gefährlich wurde, nicht zur Erlösung der Menschheit.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Taj min Jong, wer war zuerst, die Henne oder das Ei.:kopfkratz:

Um Dein Kopfkratzen nun zu beenden und passend zur Themenkategorie:


1. Mose - Kapitel 1

Die Schöpfung: Sechstagewerk


20. Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21. Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22. Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23. Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Um Dein Kopfkratzen nun zu beenden und passend zur Themenkategorie:


1. Mose - Kapitel 1

Die Schöpfung: Sechstagewerk


20. Und Gott sprach: Es errege sich das Wasser mit webenden und lebendigen Tieren, und Gevögel fliege auf Erden unter der Feste des Himmels. 21. Und Gott schuf große Walfische und allerlei Getier, daß da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war. 22. Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch und erfüllt das Wasser im Meer; und das Gefieder mehre sich auf Erden. 23. Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.

Tja die Sache hat leider einen Schönheitsfehler, der Schöpfer der materiellen Welt ist kein Gott sondern ein Demiurg.
Kannst du hier nachlesen: http://stiftung-rosenkreuz.org/text/apokryphon-johannes-nag-hammadi/
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
OP
Lacrimosa1791

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
eiszapfen?
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.540
Punkte Reaktionen
2.847
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Eine Schuldzuweisung ist nicht möglich, Gott hätte den Tod nicht zulassen müssen.
Ebenso wenig müßte Gott, Krankheiten, Kriege, Hunger, Not und Elend zulassen.
So lautet die Frage, ist der Gott der materiellen Welt überhaupt ein guter Gott?
Die Antwort lautet: NEIN!

Die Antwort könnte genauso lauten: JA!

Denn Gott lässt daneben auch die positiven Eigenschaften zu und vielen Menschen gefällt das Leben.

Werden sie gefragt, "Hallo, wie geht's", sagen 95 % "Gut" . :rolleyes: ;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Antwort könnte genauso lauten: JA!

Denn Gott lässt daneben auch die positiven Eigenschaften zu und vielen Menschen gefällt das Leben.

Werden sie gefragt, "Hallo, wie geht's", sagen 95 % "Gut" . :rolleyes: ;)

Ich denke nicht das man diese Frage bejahen kann.
Ein Schöpfer der Kinder leiden läßt und unverschuldetes Elend zuläßt ist kein Gott.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
Schon mal was von Backup gehört? Kauf dir einen Stick oder eine SD-Karte, steck sie...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
der allerdings nicht so harmlos ist wie er auf den ersten Blick anmutet. Inwiefern...
Unterwerfung als Spektakel
Oben