Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Werte die nix wert sind:

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.042
Punkte Reaktionen
13.191
Punkte
74.820
Geschlecht
Kooperation ist eine Sackgasse, nämlich weil der Leistungsanreiz damit ausgehebelt wird.
Wettbewerb ist ein natürliches Verhalten, wir haben das in unseren Genen.
Es sicher richtig das es gilt Gewinner zu verhindern, schließlich ist der Gewinn des einen immer der Verlust des anderen und dieses Verhältnis gilt es zu egalisieren indem man den Gewinner zwingt seinen Gewinn wieder auszuschütten, in der Wirtschaft beispielsweise mit einer Bargeldsteuer, einer Finanztransaktionssteuer usw.
Die Frage ist, ob es denn "in Stein gemeißelt" ist, oder Mensch irgendwann nur mal "falsch abgebogen" ist, dass Leistungsanreiz nur besteht, wenn man zu Lasten von irgendwem oder irgendwas eigene Vorteile generiert. Ist "Vorteil" nicht allein schon ein Unwort?
Konkret:
Ist es nicht erst dann ein Gewinn, wenn alle mitgenommen werden und ihrem Beitrag entsprechend mit gewinnen?
Ich halte auch nix von "zwingen", weil das wieder Macht voraussetzt.
Ich frage mich, wie man es hinbekommen kann, dass Mensch Nächstenliebe praktizieren WILL.
Ein Argument dafür ist meiner Meinung nach, weil es die ökonomischte, ökologischte, werterhaltendste und stressfreieste Lebensform ist, die es geben kann.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.042
Punkte Reaktionen
13.191
Punkte
74.820
Geschlecht
Wenn deine Erfahrung bedeutet, dass immer alles so wird, wie du es nicht willst, dann bist du es der irgend etwas "falsch" macht !!!
Es geht hier nicht um "immer und alles".
Es geht hier um die nachprüfbare Wirkung westlicher Werte.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.042
Punkte Reaktionen
13.191
Punkte
74.820
Geschlecht
Die da wären? Den Pinkeltopf aus dem Fenster zu schütten?
Ich meine damit, dass es nachprüfbar ist, dass die regelbasierten westlichen Werte, basierend auf dem Narrativ: "Jeder kann es schaffen", am Ende auf EINEN einzigen Gewinner hinauslaufen und alles Andere hat verloren. So wirken die Regeln, auf denen die westlichen Werte basieren.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.004
Punkte Reaktionen
25.274
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
"Jeder kann es schaffen"
Volker Pispers hat intensiv erläutert, dass jeder Millionär werden kann, jedoch nicht alle. Jeder hat die Chance, doch nicht alle können es werden. 10 Millionen Spieler sorgen dafür dass EINER Millionär wird.

Es kann nicht jeder schaffen. Es kann jeder versuchen, doch statt dessen sollte er lieber seinen TRÄUMEN folgen als irgendwas zu schaffen. Einer war immer zu ERST da. Im Gleichheitswahn kann nie jeder es schaffen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.042
Punkte Reaktionen
13.191
Punkte
74.820
Geschlecht
Volker Pispers hat intensiv erläutert, dass jeder Millionär werden kann, jedoch nicht alle. Jeder hat die Chance, doch nicht alle können es werden. 10 Millionen Spieler sogen dafür dass EINER Millionär wird.

Es kann nicht jeder schaffen. Es kann jeder versuchen, doch statt dessen sollte er lieber seinen TRÄUMEN folgen als irgendwas zu schaffen. Einer war immer zu ERST da. Im Gleichheitswahn kann nie jeder es schaffen.
Es ist ja schon viel geholfen, wenn mehrheitlich begriffen würde, dass "jede(r)" etwas völlig anderes ist als "alle".
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
2.037
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Wettbewerb steigert die Effizienz und die Basis für Innovationen.
Na aber für wen ?
Hier bei uns nur für die Kapitalbesitzer , ..Anteilseigner , .....internationale Heuschrecken .....
Und wenn nicht die , dann ist es der noch funktionierende Familienbetrieb ; ...wo aber natürlich alles bei der Familie bleibt .....
Der Gewinn , die Innovation nur für den angedachten weiteren Gewinn im kleinen Kreis , ..die Weitergabe des Geschäft's innerhalb der eigenen Familienmitglieder ....
RISIKO ------
Bei der Weitergabe eines Familienbetrieb's haben sich unendlich viele Kleinbürger schon oft verrechnet !
Gibt doch dann der Sprössling aus eigenem Stall den völlig überforderten Unternehmer ab !
Seiner/ihrer Aufgabe nicht gewachsen .........
Aber wieviel Produktivvermögen wurden in der Zeit dann schon verschleudert ?
Andere Variante -------
Der ruinierende Wettbewerb weil die Konkurrenz mit mehr Mittel und Standbeinen .....dir dein/sein/ihr Geschäft ..in die Pleite treibt !
Alles mit Hilfe von Dumpingpreisen z.B. .........
Größeren Filialbetrieben um Preise zu diktieren..weiterer Punkt !
Wettbewerb steigert die Effizienz am Markt ; ..zugegeben !
Wettbewerb vernichtet gleichzeitig ; weitere Wahrheit .....
Du bist dabei mit Geld , richtiger Strategie und viel Standvermögen .......
Die Masse hat nur nicht dieses Privileg .......
Ach die Wundertüte des ' Geldmachens ' suggeriert uns die ' gerechte Sache ' der angeblichen wirtschaftlichen Vernunft !
Wie in der Kirche ; glaube es ...............
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.004
Punkte Reaktionen
25.274
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es ist ja schon viel geholfen, wenn mehrheitlich begriffen würde, dass "jede(r)" etwas völlig anderes ist als "alle".
Würden sie das begreifen - JETZT -> ALLE -> dann gäbe es schon morgen kein Rot & Grün & Gelb - mehr.

Schwarz bekäme keine Mehrheit und MÜSSTE mit AFD.....
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.042
Punkte Reaktionen
13.191
Punkte
74.820
Geschlecht
Würden sie das begreifen - JETZT -> ALLE -> dann gäbe es schon morgen kein Rot & Grün & Gelb - mehr.

Schwarz bekäme keine Mehrheit und MÜSSTE mit AFD.....
Was den Webfehler westlicher Gesellschafts- und Wirtschaftsideologien nicht heilt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.148
Punkte Reaktionen
20.518
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich halte auch nix von "zwingen", weil das wieder Macht voraussetzt.
Ich frage mich, wie man es hinbekommen kann, dass Mensch Nächstenliebe praktizieren WILL.
Ein Argument dafür ist meiner Meinung nach, weil es die ökonomischte, ökologischte, werterhaltendste und stressfreieste Lebensform ist, die es geben kann.
Es ist halt nicht die freiheitlichste Lebensform u. solange die Menschen den Mammon anbeten stehst du da auf verlorenem Posten, erst wenn das Geld schmilzt wie Schnee in der Sonne, wird sich das ändern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.148
Punkte Reaktionen
20.518
Punkte
69.820
Geschlecht
Wettbewerb steigert die Effizienz am Markt ; ..zugegeben !
Wettbewerb vernichtet gleichzeitig ; weitere Wahrheit .....
Das ist nun mal nicht weg zu diskutieren, aber das ist nur deshalb so weil unser Geldsystem permanent Knappheiten erzeugt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.121
Punkte Reaktionen
19.829
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was den Webfehler westlicher Gesellschafts- und Wirtschaftsideologien nicht heilt.
gerade westliche Gesellschaften "glänzen" durch einen überbordenden Sozialismus und immense Umverteilungen
also Gesellschaftsmodelle, die deine linken Vorstellungen von Nestwärme und Kollektiv schon längst weit übertroffen haben

wenn du schon Konkurrenz- und neoliberale "ich zuerst" Gesellschaften anprangern willst, dann müsstest du eigentlich fast alle Gesellschaften des sog. "globalen Südens" an den Pranger stellen

... denn wahre Konkurrenz, wahren Darwinismus und wahren Neoliberalismus findest du fast nur dort
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Für ein friedliches...
indem ganz bewusst bekannte Begriffe und "übliche" Definitionen ganz gezielt anders...
Kapital oder Demokratie ...
Naja , dass das mit der Demodingsda von mir nicht ernst gemeit war , sollte dir klar...
Am Hof der Dummen
Oben