Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer den Kommunismus verstanden hat, ist Kommunist.

G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ja, theoretisch hätte er die Einwirkung des Kapitals und den „Ur“Kommunismus besser differenzieren müssen, dann hätte er eher Erfolg gehabt.
Eine neutrale Betrachtung steinzeitlicher Kulturen lässt eine Deutung eines "Urkommunismus" nicht zu.
Besonders die dahinter stehende Idee, dass dies eine "natürlichere" Form menschlicher Organisation sei. Diese Annahme ist nämlich bereits in ihrer Grundidee falsch.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.502
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Also die Behauptung, das man vor x-tausend Jahren ohne Geld auskam, kann man eigentlich als wahr betrachten… da man nunmal keine Gelddruckmaschinen hatte. Der Handel mit Gegenständen kann auch nur dann angefangen haben, als die Gesellschaften eine unüberschaubare Größe erreicht hat, bzw. als man Allianzen einging und ab irgendeiner Größe hat man dann das Geld erfunden, das hat den Handel erleichtert.

Ich weiß auch überhaupt nicht was du hast, ich bin ja auch der Meinung, dass das ab einer bestimmten große überhaupt nicht funktioniert, aber du willst ja auch noch die Deutungshoheit...
Deutungshoheit brauche ich nicht. Aber ich hätte gern einen Beleg dafür, dass es einen Urkommunismus gab, und wie der ausgesehen haben soll.

Nach dem, was unser Freund @Schwarze_Rose immer erzählt, dürfte es im Kommunismus keine Hierarchien geben. Nun ist aber auch schon in kleinsten Gruppen immer einer da, der den Hut auf hat. Das kann ggfls mal abwechseln oder nach Fachgebiet unterschiedlich sein, aber Hierarchien gibt es in irgendeiner Form immer. Bei jedem Herdenviech. @Schwarze_Rose meint zwar, der Mensch sei kein Viech, aber ich bin sicher: Da irrt sie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Deutungshoheit brauche ich nicht. Aber ich hätte gern einen Beleg dafür, dass es einen Urkommunismus gab, und wie der ausgesehen haben soll.

Nach dem, was unser Freund @Schwarze_Rose immer erzählt, dürfte es im Kommunismus keine Hierarchien geben. Nun ist aber auch schon in kleinsten Gruppen immer einer da, der den Hut auf hat. Das kann ggfls mal abwechseln oder nach Fachgebiet unterschiedlich sein, aber Hierarchien gibt es in irgendeiner Form immer. Bei jedem Herdenviech. @Schwarze_Rose meint zwar, der Mensch sei kein Viech, aber ich bin sicher: Da irrt sie.
Letztlich ist das nur eine Umdeutung der "gift-economy".
Diese ist unzulässig alleine bereits deshalb, weil Funktionen wie Geld einfach noch garnicht als Konzept existierten, was "Kapital" als Einflussgröße eliminiert. Außerdem liegt der Theorie des Urkommunismus ein logischer Irrtum zugrunde, der grob in die Kategorie der "appeal to nature fallacy" eingeordnet werden kann. Denn die Argumentation ist häufig, dass dieser Urkommunismus natürlicher sei, was einer Prüfung nicht standhält. Tatsächlich ist es, wie viele Formen von Verhalten, eine Anpassung an existente äußere Umstände.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.502
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Letztlich ist das nur eine Umdeutung der "gift-economy".
Diese ist unzulässig alleine bereits deshalb, weil Funktionen wie Geld einfach noch garnicht als Konzept existierten, was "Kapital" als Einflussgröße eliminiert. Außerdem liegt der Theorie des Urkommunismus ein logischer Irrtum zugrunde, der grob in die Kategorie der "appeal to nature fallacy" eingeordnet werden kann. Denn die Argumentation ist häufig, dass dieser Urkommunismus natürlicher sei, was einer Prüfung nicht standhält. Tatsächlich ist es, wie viele Formen von Verhalten, eine Anpassung an existente äußere Umstände.
Ich habe mich nie mit Soziologie befasst, daher ist mir schon die gesamte Terminologie fremd. Insofern kann ich Deine Sicht der Dinge weder bestätigen, noch bestreiten. Aber ich habe mich ein bisschen mit Marx, Bakunin und anderen auseinandergesetzt. Deren Voraussetzungen unterscheiden sich derart grundlegend von der Lebensweise primitiver Stammesgesellschaften, dass ich jeden Versuch, einen "Urkommunismus" zu konstruieren, für obsolet halte.

Wenn also nun jemand behauptet, den müsse es gegeben haben, fordere ich Belege dafür ein.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Eine neutrale Betrachtung steinzeitlicher Kulturen lässt eine Deutung eines "Urkommunismus" nicht zu.
Besonders die dahinter stehende Idee, dass dies eine "natürlichere" Form menschlicher Organisation sei. Diese Annahme ist nämlich bereits in ihrer Grundidee falsch.
Was heisst „natürlicher“. Der Mensch bzw. auch das Tier passen sich an ihre Umwelt so gut es geht an. Das kann man an den Eskimos beobachten, an den Indianern und natürlich an uns und wo der Mensch auch immer seinen Ursprung hat, wenn es im Wasser war, hat sich dieses „Urtier“ als erster an die Gegebenheiten im Wasser angepasst, bis es aus dem Wasser gestiegen ist und sich an das Land angepasst hat. Das macht es schwer, von etwas „natürlichem“ zu reden, wo sich alles Leben anpasst!

Aber gut… betrachten wir mal Marx Werk als Märchen, hinter jeden Märchen steckt ein Körnchen Wahrheit und bevor das nicht ans Licht kommt… wird sich sein Werk auch nicht ablösen lassen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Deutungshoheit brauche ich nicht. Aber ich hätte gern einen Beleg dafür, dass es einen Urkommunismus gab, und wie der ausgesehen haben soll.

Nach dem, was unser Freund @Schwarze_Rose immer erzählt, dürfte es im Kommunismus keine Hierarchien geben. Nun ist aber auch schon in kleinsten Gruppen immer einer da, der den Hut auf hat. Das kann ggfls mal abwechseln oder nach Fachgebiet unterschiedlich sein, aber Hierarchien gibt es in irgendeiner Form immer. Bei jedem Herdenviech. @Schwarze_Rose meint zwar, der Mensch sei kein Viech, aber ich bin sicher: Da irrt sie.
Es lässt sich kaum abstreiten, das Kinder und Jugendliche eine Hierarchie benötigen. Aber bitte nur so lange, wie man darauf angewiesen ist und nicht länger! Viele Arbeitgeber suchen ja was für die Ewigkeit... und das ist unnatürlich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich habe mich nie mit Soziologie befasst, daher ist mir schon die gesamte Terminologie fremd. Insofern kann ich Deine Sicht der Dinge weder bestätigen, noch bestreiten. Aber ich habe mich ein bisschen mit Marx, Bakunin und anderen auseinandergesetzt. Deren Voraussetzungen unterscheiden sich derart grundlegend von der Lebensweise primitiver Stammesgesellschaften, dass ich jeden Versuch, einen "Urkommunismus" zu konstruieren, für obsolet halte.

Wenn also nun jemand behauptet, den müsse es gegeben haben, fordere ich Belege dafür ein.
Die "gift economy" der Steinzeit ist im Gegensatz zu modernen Ausführungen dieser Systeme eher ein anthropologisches Thema.
Für mich fällt die Legitimität bereits wegen der logischen Fehler aus.
 
Registriert
2 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
429
Punkte
31.452
Website
meinungsfreiheit.forumieren.de
Geschlecht
Was ich in der Karibik, in Brasilien und in Afrika angetroffen habe und jetzt leider auch in Europa antreffen muss - da bleibe ich schon bei Neger.
Vergessen habe ich die Neger in LA.
Was da zwischen Venice Beach und Downtown LA in den Bus kroch und taumelte .....
Aber die kommen wenigstens nicht nach Europa.
. . . _ _ _ . . .​
Bitte um Beachtung meiner Signatur zum verleumderischen Forumstroll @Orwellhatterecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
429
Punkte
31.452
Website
meinungsfreiheit.forumieren.de
Geschlecht
Hier ist die dem grossen 'IGNORE-anten' @Schwarze_Rose versprochene Reportage:

Wir begleiten jetzt den Kommunismusleugner @Schwarze_Rose auf einer Zeitreise in die Anfaenge des Nicht-Kommunismus.
Z.B.:
UdSSR. China. Cuba. Ungarn. SBZ-”DDR”. Kongo. Laos.

Ueberall sieht er sich selbst.
Mit-Marschieren.
Mit-Faustballen.
Mit-Winken.
Mit-Fahneschwenken.
Mit-Bruellen.

Wieder in 2021, wird er auf die zahllosen Verbrechen der kommunistischen Regimes hingewiesen.

“Aber das war doch kein Kommunismus, den hat es noch nie gegeben!”

“Ja, aber …. aber … Sie sind doch selbst mitmarschiert, fahneschwenkend und faustballend.”

“Das muss man marxistisch-dialektisch sehen.
Was zuerst lautstark bejubelter Kommunismus war, ist spaeter keiner geworden und darf daher auch nicht als solchiger bezeichnet werden.”

“Warum haben Sie waehrend Ihrer Zeitreise immer einen Aluhut getragen?”

“Nur ein Aluhut schuetzt vor der elfdimensionalen Strahlung beim Durchqueren des Raum-Zeit-Kontinuums.
In seiner Relativitaetstheorie hat Karl Marx den Kapitalisten Einstein in puncto Aluhut widerlegt und ….. was fragen Sie mich das alles ….. ich werde Sie fuerchterlich ignoren …. . mein Aluhut …. ppppffffff …. kkkkchchchch …. ”

Die Diskussion muss abgebrochen werden.
Ein paar freundliche kraeftige Maenner in weissen Maenteln schleifen @Schwarze_Rose zu seinem Gitterbett.
. . . _ _ _ . . .​
Bitte um Beachtung meiner Signatur zum verleumderischen Forumstroll @Orwellhatterecht
 
Registriert
2 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
429
Punkte
31.452
Website
meinungsfreiheit.forumieren.de
Geschlecht
Was heisst „natürlicher“. Der Mensch bzw. auch das Tier passen sich an ihre Umwelt so gut es geht an. Das kann man an den Eskimos beobachten, .....
(Rest gekuerzt)
"Eskimos" heissen politisch korrekt: Inuit.
Aber mir wichtigmacherisch & aufgeblasen den 'Neger' vorhalten.
Heuchler.
. . . _ _ _ . . .​
Bitte um Beachtung meiner Signatur zum verleumderischen Forumstroll @Orwellhatterecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
"Eskimos" heissen politisch korrekt: Inuit.
Aber mir wichtigmacherisch & aufgeblasen den 'Neger' vorhalten.
Heuchler.
Werter Herr contra,

Das N-Wort hat eine rassistische Vergangenheit, das Wort Eskimo hingegen nicht.
 
Registriert
2 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
429
Punkte
31.452
Website
meinungsfreiheit.forumieren.de
Geschlecht
Werter Herr contra,

Das N-Wort hat eine rassistische Vergangenheit, das Wort Eskimo hingegen nicht.
NEIN.
Sieg für die Inuit | https://www.fr.de/panorama/sieg-inuitsieg-inuit-13841012.html

Deine Schulmeisterei und meine Antwort beschraenkten sich auf den politisch korrekten Ausdruck.
Von Rassismus war weder in deinem noch in meinem Beitrag die Rede.
Und jetzt pack dich.
. . . _ _ _ . . .
Bitte um Beachtung meiner Signatur zum verleumderischen Forumstroll @Orwellhatterecht
09.05.2021:
61 “Erbärmlich”-Reaktionen. 8 sind nicht vom Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
NEIN.
Sieg für die Inuit | https://www.fr.de/panorama/sieg-inuitsieg-inuit-13841012.html

Deine Schulmeisterei und meine Antwort beschraenkten sich auf den politisch korrekten Ausdruck.
Von Rassismus war weder in deinem noch in meinem Beitrag die Rede.
Und jetzt pack dich.
Gut, dann eben Inuit, wusste ich nicht. Aber dass das N-Wort rassistisch geprägt ist, ist ja allgemein bekannt.

.. das was ?? du meinst NEGER , dann schreib es auch so ... Neger ist kein Schimpfwort , merke es dir .. merke es dir mal ..
Doch, das N-Wort ist definitiv rassistisch geprägt.
Immer wenn ich meine, blöder ging's nicht mehr, ...
Wieso? Das hier ist ein Politik Forum, folglich sollte man auch politisch korrekt diskutieren.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Doch, das N-Wort ist definitiv rassistisch geprägt.
.. schreib nicht solch eine Scheiße hier .. das stimmt nicht .. bilde dich mal du dumme Nuß ... NEGER ist kein rassistisches Schimpfwort .. der größte dumme Neger bist wohl du .. du solltest mal Gerichtsurteile lesen !! ..
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.717
Punkte Reaktionen
4.068
Punkte
74.820
Geschlecht
.. schreib nicht solch eine Scheiße hier .. das stimmt nicht .. bilde dich mal du dumme Nuß ... NEGER ist kein rassistisches Schimpfwort .. der größte dumme Neger bist wohl du .. du solltest mal Gerichtsurteile lesen !! ..
"Neger ist kein rassistisches Schimpfwort"
"der größte dumme Neger bist wohl du."

Ich krieg mich nicht mehr.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.198
Punkte Reaktionen
48.502
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gut, dann eben Inuit, wusste ich nicht. Aber dass das N-Wort rassistisch geprägt ist, ist ja allgemein bekannt.


Doch, das N-Wort ist definitiv rassistisch geprägt.

Wieso? Das hier ist ein Politik Forum, folglich sollte man auch politisch korrekt diskutieren.
Begreifst Du nicht, dass N-Wort, Neger, Schwarzer, Maximalpigmentierter, ... , nur verschiedene Wörter für das gleiche Ding sind?

Ist irgendjemandem damit geholfen, wenn ich statt Zigeuer "Angehöriger einer mobilen ethnischen Minderheit" sage?

Narren, die derlei dummes Zeug propagieren, haben ganz einfach nicht genug nützliche Arbeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Amerikanisierung. Wenn ich mir etwa so Pfälzer Dörfer angucke mit schönen malerischen...
Putins Kriegserklaerung?
Sie haben keine Kontrolle über Israel und eine Heidenangst vor einem Krieg mit dem...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben