Gegen einen Professor will ich jetzt mal nicht anstinken. Klar sollte aber sein, die die Werte der Zulieferer in dieser Hausnummer von 40.000 Euro enthalten sind. Je nach tatsächlicher Fertigungstiefe können wir diesen Wert aber auch gerne aufteilen oder eventuell doppelt berechnen.
Es war auch nur eine Schätzung, die Bedeutung der Automobilindustrie für die deutsche Wirtschaft ist sehr groß.
Schon 2014 lief der 500.000 Mercedes-Benz in China vom Band. Was Du beschreibst hat weniger mit der aktuellen Entwicklung zu tun als vielmehr damit, dass man Konsumgüter gerne am Markt produziert.
Konsumgüter werden in China am Markt produziert, weil die KP-Chinas das erzwingt, in dem es die Importquote für langlebige Konsumgüter, die auch im Inland hergestellt werden können, sehr niedrig hält, hohe Einfuhrzölle hat und bei Investitionen in China auf 50% Beteiligung/Joint Ventures besteht, um Know How abzugreifen. Warum gehen Unternehmen darauf ein?
1) Es sind multinationale Unternehmen, die nur aus Tradition Entwicklung und Verwaltung in Deutschland haben.
2) In China sind die Auflagen viel niedriger und es besteht keinerlei Initiative, Verbrennungsmotoren zu verbieten, da entsteht auch ein Kohlekraftwerk nach dem anderen.
3) Die Produktion dort ist so preiswert, das man andere Nachteile in Kauf nimmt. Es ist zudem leichter, in China gefertigte PKW in die EU zu exportieren, als umgekehrt. Das wird alles noch sehr spannend.
Das sind für sich genommen schon bedenkliche Entwicklungen. Für das Einkommen in der Branche Fundamental ist der technologischen Abstand zu den Billig-Konkurrenten. VW kann nicht mehr anders, als chinesische Interessen zu berücksichtigen. Man hat die letzten Jahre ein komplettes Entwicklungszentrum in China errichtet. Mit den Initiativen in Deutschland, den Verbrennungsmotor zu verbieten, geht es aber an die Substanz des Konzerns, denn ob sich Elektromotoren in der Breite durchsetzen, ist ungewiss. In Deutschland vielleicht, aber das macht nur einen Bruchteil des ganzen Absatzes aus, darüber hinaus können Subventionen für Elektroautos jederzeit wegfallen und Regierungen wechseln. Das ergibt eine hohe Planungsunsicherheit/Risiko für den Deutschen Markt.
Wie wurde nun reagiert? Der Großteil der vorhandenen Werke wird ausgelastet, Entwicklung wird ins Ausland verlegt, neue Werke weitgehend auch, eine Abschreibungsstrategie. In der nächsten Rezession schließt man dann die weniger rentablen Werke. Was glaubst du, wo das sein wird? In China? Um Deutschland mit Elektrowagen zu versorgen, benötigt vor Ort aucht keine so große Arbeiterschaft. Und da Verbrennungsmotoren verboten werden sollen, benötigt man dort auch keine Entwicklung derselben mehr. Und hier wird es gefährlich. Die hohen Löhne können nur so lange aufrecht erhalten werden, wie man einen technologischen Vorsprung hat. Sonst muss man über den Preis konkurrieren. Mach das mal mit China . . . und genau dazu wird es kommen. Entwicklung weg, etwas später auch Fertigung weg. Und man wird absolut keine Lust haben, in ein Land zurückzukehren, das ganze Unternehmenszweige und Branchen per Gesetz mal eben verbietet.
BMW ist in die USA gegangen, die werden in Deutschland bald keine Dieselmotoren mehr entwickeln und herstellen, und bei Dieselmotoren ist BMW technologisch Weltklasse, guter Fang für die USA. Bei Elektro sind alle Deutschen durchschnitt. Mal im ernst, warum soll man sich als Verbrennungsmotorhersteller weiter Deutschland ans Bein binden? In der ganzen zweiten und dritten Welt ist Elektro völlig ferner liefen. Viel zu teurere Batterien, fehlende Ressourcen, eine neue Infrastruktur aufzubauen und ohnehin viel höhere Grenzwerte. Da gibt es Elektro nur bei Street Hoppern im Großstadtbereich.
Die Grünen machen es einem eben nicht leicht sie zu wählen und spielen nebenher auch der Immobilien-Branche in die Hände, was dich selber ja auch nicht klagen lässt. So sind dann "die Grünen".
Ich klage grundsätzlich nicht. Klagen bringt nichts. Ich mache Prognosen, entwickele einen Plan und ziehe Konsequenzen. Damit ist meine Existenz gesichert, ich lebe, wie es mir gefällt. Die Folgen der übertriebenen Umweltpolitik bezüglich Luftreinheit und Energiewende auf Deutschlands Zukunft diskutiere ich nur aus Interesse. Wer das mag, der soll das ruhig unterstützen. Ich mags nicht und habe mich entsprechend positioniert und das Land verlassen. Ist ja nicht so, das ich die Steuerzahlungen für mein Wohlbefinden brauche. Arbeiten und Investieren kann man auch woanders, die Welt ist groß.
Na ja, mit einem Auslaufmodell auf künftig noch reich zu werden ist schon eine Kunst. Unabhängig davon wird es aber in den Deutschen Ländern weiterhin gut bezahlte Arbeit geben. Keine Sorge. Schau dir die Technik rund um den Schienenverkehr, den Bussen und die Räder an. Wer arbeiten will wird auch weiterhin seine Kompetenz verkaufen können.
Aber selbstverständlich. Die passende Qualifikation voraus gesetzt. Ich beobachte das gesellschaftspolitische Experiment am Staat Deutschland, den Umbau, lieber von der Seitenlinie aus. Geht es schief, nicht mein Problem. Geht es gut, auch kein Problem.