Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Direkte Demokratie

OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Die Diskussionskultur die du dir vorstellst existiert nicht, weil sie einige Bedingungen voraussetzt die schlicht nicht gegeben sind, auch in der Schweiz gibt es sie nicht, muss es aber auch nicht geben, denn in jedem einzelnen Referendum können die Wähler frei und anonym ihre Meinung ausdrücken.

Bei Wahlen werden ALLE gefragt, ergo müssten in einer Diskussion auch ALLE mitdiskutieren, tun sie aber nicht, aus einer ganzen Reihe von Gründen, angefangen damit, dass die Armen keine Zeit haben neben Job und Kindern noch politisch aktiv zu sein, sie haben zwar eine Meinung die sie bei der nächsten Wahl deutlich machen, aber in der Diskussion findest du immer mehrheitlich die Schreihälse, die kaum mehr als heisse Luft absondern, während die die bei einer Wahl oder in einem Referendum die ausschlaggebende Mehrheit sind ihre Zeit brauchen um sich um ihre Kinder zu kümmern und genug Schlaf für den nächsten Arbeitstag zu bekommen.
Leute wie mich (also im Ruhestand und finanziell unabhängig), denen es am A**** vorbei geht wenn die Schreihälse unter fast jeden meiner Beiträge irgendwelche Hass-Antworten oder persönliche Beleidigungen drunter schreiben, wirst du in einer öffentlichen Diskussion kaum finden, auch mich wirst du dort nicht finden, weil es bei Offline-Diskussionen keine Ignorier-Funktion gegen die Vollpfosten gibt.

Gesellschaftliche Zwänge führen dazu, dass Menschen nicht öffentlich sagen können was sie denken, z.B. kann sich kaum ein kleiner Angestellter leisten die politische Meinung vom Chef zu kritisieren, wenn also der Chef CDU-Mitglied ist, wirst du auch in einer öffentlichen Diskussion um Politik keinen seiner Angestellten finden der bereit wäre laut zu sagen, dass er die AfD oder die Linke wählen will.
Darum haben z.B. in den USA 2016 ALLE Prognosen vorhergesagt, dass Clinton gegen Trump gewinnen würde, einfach weil ein Teil derer die Trump wählen wollten sich nicht getraut haben das vor der Wahl laut zu sagen.
Wie setzt man denn deiner Meinung nach eine direkte Demokratie um? Meiner Meinung nach sind wir verloren, wenn wir uns nicht auf Augenhöhe begegnen und die „Vollpfosten“ lechzen ja auch nur nach Ideen und wenn ein Ideenaustausch auf Augenhöhe nicht möglich ist… dann ist das äusserst schade, dann wirds auch nicht besser :(
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wie setzt man denn deiner Meinung nach eine direkte Demokratie um? Meiner Meinung nach sind wir verloren, wenn wir uns nicht auf Augenhöhe begegnen und die „Vollpfosten“ lechzen ja auch nur nach Ideen und wenn ein Ideenaustausch auf Augenhöhe nicht möglich ist… dann ist das äusserst schade, dann wirds auch nicht besser :(

Denkst du auch mal darüber nach was du so schreibst?
WENN wir mit direkter Demokratie verloren wären, müsste das bedeuten, dass die weit überwiegende Mehrheit aller Deutschen hoffnungslos verblöded ist.
Bist du dieser Meinung, oder ist es für dich vorstellbar, dass selbst WENN sagen wir vielleicht 20% der Bevölkerung echte Vollpfosten wären, dann in jedem Referendum immer noch eine intelligente Entscheidung rauskommen würde, einfach weil 20% Vollpfosten immer noch 80% intelligente Menschen bedeutet?
Ist es vielleicht sogar vorstellbar, dass diese Entscheidungen im Durchschnitt DEUTLICH viel besser fürs Volk wären als die Entscheidungen die gekaufte Politiker im Sinne der Reichen treffen?

Wieso gibt es in der Schweiz keine korrupten Politiker? Vielleicht weil es für die Reichen von Anfang an vollkommen sinnfrei ist Politiker zu kaufen deren Entscheidungen im nächsten Referendum vom Volk gekippt werden können?
Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen was es für Deutschland bedeuten würde, wenn ALLE Korruption in der Politik aufhören würde, selbst wenn die Volksentscheide aus dem ein oder anderen Referendum auch mal nach hinten losgehen?
Es ist NICHT so, dass die Politik in der Schweiz immer alles richtig macht, z.B. hat auch die Schweiz seinerzeit Atomkraftwerke gebaut und später beschlossen die (bis 2050 wenn ich mich nicht irre) wieder stillzulegen, aber wo ist das Problem? Was ist daran schlecht wenn auch eine direkte Demokratie mal Fehler macht? Zumindest gibt es in der Schweiz keine Atomstrom-Konzerne die die Politik auf zigMilliarden an Schadenersatz verklagen.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn man anonym in einem Forum diskutiert, machen logischerweise auch die Kasperköppe mit, wenn man aber in einem Versammlungsraum sitzt, wird man sich überlegen ob man sich blamiert oder besser einfach das Maul hält wenn man keine Ahnung hat.
Man muß auch nicht das ultimative Genie sein, Lebenserfahrung kann man eh nicht studieren, maßgeblich ist das man weiß wo man das her kriegt was man nicht weiß.
In einen Raum passen nur eine begrenzte Anzahl von Personen. Vor allem wenn man noch diskutieren moechte.
Sachverhalte der Demokratie betreffen aber immer sehr viele Menschen. Direkt Diskutieren so reichlich unmoeglich.
Selbst wenn es hier im Forum nicht anonym waere, wuerden sich mMn. viele trotzdem kein Blatt vor den Mund nehmen und weiterhin Propaganda nachplappern.
Das ist halt nun mal so, wenn man keine oder nicht genug Bildung hat.
Zu wissen, wo man "echte" Fakten her bekommt ist nicht trivial, vor allem mit "false balance" um das Englische zu bemuehen.
Und genau da setzt die Propaganda an.
Einziges Gegenmittel: Sehr gebildete Menschen!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Einziges Gegenmittel: Sehr gebildete Menschen!

Das hätte ich nicht besser sagen können.
Bildung ist der Schlüssel zum Wohl der Bevölkerung, weil ein gebildetes Volk auch gebildete Entscheidungen trifft.
Dummerweise wissen die Reichen das und aus genau diesem Grund wird seit Jahrzehnten das Schulsystem kaputtgespart, nur damit die unteren 90% der Bevölkerung dumm genug bleiben die Propaganda der Reichen zu glauben und weiterhin die Bevorzugung der obersten 0,1% zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht
Das hätte ich nicht besser sagen können.
Bildung ist der Schlüssel zum Wohl der Bevölkerung, weil ein gebildetes Volk auch gebildete Entscheidungen trifft.
Dummerweise wissen die Reichen das und aus genau diesem Grund wird seit Jahrzehnten das Schulsystem kaputtgespart, nur damit die unteren 90% der Bevölkerung dumm genug bleiben die Propaganda der Reichen zu glauben und weiterhin die Bevorzugung der obersten 0,1% zu wählen.
...und für die Rüstung macht man so nebenbei 100 Milliarden locker, Geld was dann ua für die Bildung sicherlich fehlt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.768
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wieso gibt es in der Schweiz keine korrupten Politiker?

Was redest du da für einen Schwachsinn? Keine korrupten Politiker in der Schweiz ???

Dass ich nicht lache!!

Die Schweiz ist das korrupteste Land der Welt. Jeder Politiker dort arbeitet für irgendeinen Geld-Arsch !
 
OP
Occham

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
WENN wir mit direkter Demokratie verloren wären,
Entweder du hast dich verschrieben oder hast nicht gescheit gelesen. Ich meinte das wir verloren sind, wenn wir uns NICHT auf Augenhöhe begegnen und so Versammlungen sind diesbezüglich schon ein tolles Mittel zum Zweck, da kann man sich nämlich begegnen… Denn es gibt Ideengeber und die die diese Ideen „empfangen“, aber da weiß ich wohl mehr als du.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.102
Punkte Reaktionen
20.315
Punkte
69.820
Geschlecht
In einen Raum passen nur eine begrenzte Anzahl von Personen. Vor allem wenn man noch diskutieren moechte.
Sachverhalte der Demokratie betreffen aber immer sehr viele Menschen. Direkt Diskutieren so reichlich unmoeglich.
Bundestagswahlen liegen regelmäßig bei einer Wahlbeteiligung von 76%, bei Landtagswahlen sind 65%, das sind Menschen die sich auch an direkter Demokratie nicht beteiligen werden, schlicht weil sie zu bequem sind und überhaupt, man muß nicht mal in einem einzigen Raum diskutieren, sowas macht man heute im Internet.
Selbst wenn es hier im Forum nicht anonym waere, wuerden sich mMn. viele trotzdem kein Blatt vor den Mund nehmen und weiterhin Propaganda nachplappern.
Nachplappern macht dich ja auch nicht angreifbar, du wirst erst angreifbar wenn du selber denkst und aus der Reihe trittst.
Das ist halt nun mal so, wenn man keine oder nicht genug Bildung hat.
Zu wissen, wo man "echte" Fakten her bekommt ist nicht trivial, vor allem mit "false balance" um das Englische zu bemuehen.
Und genau da setzt die Propaganda an.
Einziges Gegenmittel: Sehr gebildete Menschen!
Sicher, einen gewissen geistigen Horizont sollte man schon sein Eigen nennen können, mit Kneipenweisheiten kommt man da nicht weit, aber selbst der gebildetste Bürger kann nicht alles wissen und deshalb werden solche Abstimmungen auch von Fachleuten moderiert die man regelmäßig austauscht um Korruption zu verhindern.

Du wirst dich also in deinem Wahlkreis mit Post ID anmelden und bist damit berechtigt an einem moderierten Forum Sachverhalte zu klären und abzustimmen.
Wo ist das Problem???
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.695
Punkte Reaktionen
24.913
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich war noch jung, weit unter 18, da habe ich der einzigen persönlichen Diskussion inkludiert beigewohnt, die es weder zuvor, noch danach für mich je wieder gab. Ein Pfarrer hatte mich mitgenommen, zu einer Diskussion in Sachen "Schutz für den Uhu". Der hauste in irgendeinem Kirchenfenster. (Fenster ohne Glasfenster).

Es gab einen "Wortführer", der sich selbst nicht beteiligte sondern wie ein Moderator agierte. Reihum durfte jeder seine "Meinung oder Ansicht" zum besten geben, nach dem er den Sachverhalt verlesen hatte. Ich, der ich stets "Schnauze halten" gewohnt war, wurde trotz minderjährigem Alter ebenfalls gebeten, meine Meinung zu äußern.

Am Ende fasste der Wortführer alle dar gebrachten Aspekte zusammen und verkündete das Endergebnis dieser Diskussion. Dem Schutz des Uhus wurde mit meiner Mithilfe stattgegeben.

(Der Pfarrer hatte mich abgeholt und musste unterwegs noch wohin, bevor er mich weiter fuhr - die Diskussion war für mich keine Absicht)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.102
Punkte Reaktionen
20.315
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie setzt man denn deiner Meinung nach eine direkte Demokratie um? Meiner Meinung nach sind wir verloren, wenn wir uns nicht auf Augenhöhe begegnen und die „Vollpfosten“ lechzen ja auch nur nach Ideen und wenn ein Ideenaustausch auf Augenhöhe nicht möglich ist… dann ist das äusserst schade, dann wirds auch nicht besser :(
Jedenfalls ist diese Parlamentarische Demokratie eine Farce, das beste Beispiel erleben wir doch in der Gegenwart täglich, justemeng treiben die Eliten das deutsche Volk in den nächsten Weltkrieg, da brauchen sich jetzt nur die Transatlantiker durchsetzen, dann ist Deutschland Kriegsteilnehmergegen Russland.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.102
Punkte Reaktionen
20.315
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich beziehe mich da mehr auf wie man diskutiert.
Das kannst du aber mit diesem Forum nicht vergleichen, ein moderiertes Forum würde Sachverhalte darstellen die von der Sache selber nicht mehr diskutiert werden müssen, es ginge da nur noch um für und wider.
Du mußt also nicht das Rad neu erfinden sondern dich nur noch dafür oder dagegen entscheiden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich beziehe mich da mehr auf wie man diskutiert. Da vergessen manche sogar ihr Manieren.
Auch ein Kleinkind kann gute Idee haben, nur oft sind die halt nicht unbedingt sehr realitaetsnah.
Deshalb muessen sie aber nicht schlecht sein. Viele gute Idee koennen halt einfach nicht verwirklicht werden, weil der Mensch halt gierig ist
Und die Natur ist halt so ausgelegt, dass nur der Staerkere gewinnt.
Gier halte ich nur für ein unterrangiges Problem

viel höherranging sind Neid, Mißgunst und Minderwertigkeitskomplexe aller Art, was schon alleine daran liegt, dass es zahlenmäßig viel viel mehr Beta- und Gammatiere gibt, als Alphatiere
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.897
Punkte Reaktionen
12.667
Punkte
76.820
Geschlecht
Die Idee der direkten Demokratie würde nur mit hoher humanistischer Bildung funktionieren.
also unmöglich laut Pisa Studie welche durch die Merkel-Fachkräfte ( Voodoo &Teppichflieger )
zunichte gemacht wurden,
anstatt Volksbefragung würde der eine warten bis Allah das erledigt, und die andere Fachkraft
verbrennt lieber ein paar Hühnerknochen ...
das mit der Bildung ist seit H4 gelaufen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.242
Punkte Reaktionen
11.191
Punkte
58.820
Geschlecht
--
H4 hatte ich 8 Jahre. Dann hatte ich Schnauze voll. Seit dem habe ich eine Etage tiefer.
Ich hatte die Wahl, entweder bei einem alkoholsüchtigen Mistkerl angestellt zu werden oder H4 zu beantragen.

Ich bin nach Spanien ausgewandert.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.242
Punkte Reaktionen
11.191
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Dann hast du das Wörtchen "Glück" kennen gelernt. (Ich könnte in Spanien nix anfangen)
Es warn dann zwar nur drei Jahre, bis Goldman-Sachs meine Kundschaft dezimiert und ein Kunde keinen Cent für zwei Monate harte Arbeit überwiesen hat, und ich wusste oft nicht, wie ich die nächste Miete zahlen soll, aber es war eine schöne Zeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Logik der man seitens des Westen folgt ist schlicht die das man an die russischen...
Endgame für das Projekt...
Alleine dein Letzter Satz ist Fake.....der Begriff " Natoosterweiterung " sagt alles...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben